Wer hat sein Baby vor dem 12.Lebensmonat gegen MMR impfen lassen?

Hi,Ihr Lieben,

wollte fragen,ob Ihr eure Süßen auch vor dem regulären Termin habt impfen lassen....

In der Literatur heißt es ja-ab dem 11.Monat, nicht jedoch vor dem 9.Monat.... #kratz
Frage,weil es ja immer wieder Masernfälle gibt,in D :-[

Was haben Eure KiÄ gesagt, zu dem Thema?

LG,Alex

1

hey,

ich hab niclas mit etwa 11 monaten impfen lassen. genug abstand zum ersten geburtstag, damit er dann nicht mit fieber und eventuellem ausschlag feiern musste.

wegen den masernfällen - wann soll man denn dann impfen? das kann einen doch zu jeder zeit treffen.

lg claudia

2

Hallo,

also ich habe meine Tochter dagegen erst mit 18 Monaten impfen lassen. Zum einen, weil sie ab 1 Jahr öfter krank war und zum anderen, weil ich finde, dass diese Impfung den Körper schon ziemlich belastet. Ich würde noch etwas warten. Mit Masern kann er sich natürlich anstecken, aber mein Kinderarzt sagt sogar, dass er eher für die Krankheit als für das Impfen ist. Denn das Risiko, einen Impfschaden zu bekommen liegt wohl immer noch höher, als von Masern eine Hirnhautentzündung etc zu bekommen. Natürlich kann das passieren, aber das ist wohl so selten, dass er es in seiner ganzen Laufbahn (30 Jahre) noch nicht einmal gesehen hat. Er meinte, dass die Krankheit halt ziemlich heftig ist und auch zwei Wochen dauert. Das wäre das einzige Problem.

Denke, dass da jeder für sich entscheiden sollte, habe auch lange hin und her überlegt, ob ichs überhaupt machen soll. Habe dann aber doch zuviel Schiß gehabt, es sein zu lassen. Habe aber wenigstens etwas länger gewartet.

Liebe Grüsse, Celia.

4

#schock

#gaehn

#kratz

:-[

#augen

Mehr fällt mir zu den Komentaren Deines Arztes nicht ein! Wo hat der denn Studiert??? Der gute Mann, ist wohl nicht auf dem neusten Stand! Wenn das mein KiA hören würde, der würde laut Lachen.

Gruß
Cathrin

5

solche leute sind der grund dafür, warum einige kinderkrankheiten immer noch nicht ausgerottet sind in deutschland.

wie kann man nur sein kind nicht impfen lassen?

claudia

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Mia ist am 25.07. gegen MMR und Windpocken geimpft worden, da war sie kanpp 11 Monate. Ich wollte es vor dem 1. Geburtstag machen, da sie seit heute zwei mal die Woche eine Krabbelgruppe besucht und ich nicht riskieren möchte, das sie sich evt mit Msern ansteckt.

LG Johanna und Mia *2.09.2005

8

Hi Alex,
unsere Kleine ist mit etwas mehr als 10 Monaten geimpft worden, da wir große Angst vor Masern bzw. der Nervenentzündung im Gehirn, die daraus entstehen kann. Ab 9 Monaten wird in dieser Arztpraxis geimpft.

Alles Gute,
Athena

P.S.: Ich glaube, die reguläre Impfung wäre doch erst mit 15 Monaten, oder?

24

1. Impfung 11 - 14 Monate
2. Impfung 15 bis 23 Monate

LG

Catherina

28

Hi Catherina,
danke für die Information und auch für die beruhigende Antwort auf die Antwort eines anderen etwas weiter oben! Ich dachte schon, ich hätte etwas falsch gemacht, weil ich meine Kleine so früh habe impfen lassen.

Alles Gute,
Athena

33

Hallo Alex,
schau mal in den alternativen Impfplan:
Alter Impfung gegen
ab 3. Lebensmonat Keuchhusten(nur ausnahmsweise, wenn Kind in eine Kinderkrippe geht) 3 Wiederholungen im Abstand von 2 Monaten
Hib(nur ausnahmsweise, wenn Kind in eine Kinderkrippe geht) 3 Wiederholungen im Abstand von 2 Monaten

7-13. Lebensmonat Diphterie/Tetanus Gundimmunisierung
7-13. Lebensmonat Diphterie/Tetanus II
12 Monate später Diphterie/Tetanus III
18-24. Lebensmonat evtl. Auffrischung Hib
18-24. Lebensmonat evtl. Auffrischung Keuchhusten
2.-3. Lebensjahr Polio
12.-14. Lebensjahr Masern( falls das Kind die Masern noch nicht durchgemacht hat; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen)
12.-14. Lebensjahr Röteln(nur bei Mädchen, sofern sie die Röteln noch nicht durchgemacht haben; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen)
12.-14. Lebensjahr Mumps(nur bei Jungen, sofern sie den Mumps noch nicht durchgemacht haben; im Zweifelsfall Titer bestimmen lassen)
Jugendliche Hepatitis B(nur wer zu einer Risikogruppe gehört)

Anmerkung:

Diphterie, Tetanus: Grundimmunisierung ab dem Krabbelalter. Di- und Te-Impfung I und II im Abstand von 1 bis 2 Monaten. Impfung III 6 (-12) Mte. nach II, Auffrischung mit 6 bis 8 Jahren, dann alle 10 Jahre.
Hinweis: wer sein Kind nur gegen Di+Te oder Di+Te+Polio impfen will, findet keinen Impfstoff, der
offiziell bezüglich Di genügend hoch dosiert wäre. Es gibt aber Hinweise, dass die dreimalige Impfung
mit den verfügbaren Zwei- und Dreifachimpfstoffen, ab 9 - 13 Mten 3 Dosen, eine zwar nicht anerkannte
aber wahrscheinlich genügende DiphterieImmunität erzeugen kann. Um sicher zu gehen, kann der
Diphterie-Antikörperspiegel bestimmt werden.

Polio: nur noch mit inaktiviertem Impfstoff IPV, wird gespritzt. Einzelimpfung im 2./3. Lebensjahr oder in Kombination mit Di und TE (Intervalle wie diese).
Pertussis azellulär: eher ausnahmsweise, anfangs 3. Lebensmonat (zB bei Kinderkrippe im ersten Lebensjahr): 3 Impfungen im Abstand von je 1-2 Mten., dann mit 15 bis 20 Mt; kein Pa-Einzelimpfstoff verfügbar! nur zusammen mit Di und Te und IPV und ev HiB. Erkenntnisse über Wirksamkeit und Nebenwirkungen der Pa-Impfstoffe sind unsicher.
Hämophilus-influenzae-B: ev. ab 3. Lebensmonat (zB bei Kinderkrippe im 1. LJ). 3 Impfungen im Abstand von je 2 Mten. (bei Beginn 4 Mte. genügen 2), danach mit 15 bis 20 Mten. HiB-Einzelimpfstoff (Hiberix®) oder zusammen mit Di,Te, Pa, IPV. Erkenntnisse über Nebenwirkungen unsicher, Schutz gegen HiB-Hirnhaut- und Kehlkopfentzündung ist gut.

Hepatitis-B HBV: Säuglinge mit HBV-Virusträger im Haushalt, Jugendliche / junge Erwachsene mit Risikoverhalten wie Drogen spritzen oder häufig wechseln den Sexualpartnern: 3 Impfungen Abstand 1 und 6 Mte. (Übertragung durch Blut zu Blut Kontakt, Sexual- verkehr). Wirksame Prophylaxe ist durch richtiges Verhalten möglich. Erkenntnisse über die Nebenwirkungen sind sehr kontrovers.
Hepatitis-A HAV: allenfalls bei Reisen unter schlechten hygienischen Bedingungen, vorallem in südliche Länder (Havrix®), eine Impfung genügt vermutlich. Gutartige Erkrankung.

Masern: mit 10 - 12 (14) Jahren, falls das Kind die Masern noch nicht durchgemacht hat (Masern ist bei Adoleszenten erheblich riskanter als im Kindesalter). Im Zweifelsfall Antikörpertest. M-Einzelimpfst. verfügbar (Moraten®). Erkenntnisse über Langzeitnebenwirkungen sind lückenhaft und widersprüchlich.
Röteln: Mädchen, mit 12 - 14 Jahren, falls das Kind die Röteln noch nicht durchgemacht hat (Röteln in Früh-Schwangerschaft kann werdendes Kind schädigen). Im Zweifelsfall Antikörpertest! Kein R-Einzelimpfst. verfügbar!
Mumps: v.a. Knaben, eher ausnahmsweise, mit 12 - 14 J. falls Kind den Mumps noch nicht durchgemacht hat. Im Zweifelsfall Antikörpertest. Kein Mumps-Einzelimpfst. verfügbar.
Offiziell gilt der MMR-Impfschutz neuerdings erst nach 2 Impfungen gewährleistet (mindestens 1 Mt Abstand).
Die Impfschutzdauer ist ungewiss, eine verlässliche Auffrischung des Impfschutzes scheint mit den z.Zt.
verfügbaren Lebend-Impfstoffen nicht möglich. Gegen Röteln und Mumps kann z.Zt. nur noch mit dem
Dreifachimpstoff MMR geimpft werden!

Windpocken (Varizellen): nur Kinder mit ganz speziellen Risiken oder allenfalls nicht immune Junge Erwachsene. Die generelle Impfung aller Kinder wird in Deutschland propagiert und ist sehr umstritten.
Zeckenencephalitis FSME:eventuell, bei regelmässigem Aufenthalt in den eng umschriebenen, verseuchten Waldgebieten (frühestens ab 6 Jahren).

http://www.impfschaden.info/impfplan_deutschland.htm#Alternativer Impfplan

Grüße
Miri

35

In Deutschland sind Pertussiseinzelimpfstoff, Hib-Einzelimpfstoff nicht erhaeltlich, die DT Impfstoffe enthalten Thiomersal (Quecksilber) als Konservierungsmittel. Ueber MMR steht ja selber da, dass Einzelimpfungen komplett nicht moeglich sind. Miri, bevor du hier was empfiehlst, solltest Du schauen, ob das auch machbar ist.

Catherina

39

Catherina,
zum einen hätte ein Blick in die Anmerkungen genügt, um die Hinweise auf die Impfstoffe wahrzunehmen. Als zweites geht es prinzipiell darum sich über einzelne Impfungen und Krankheiten zu informieren und für sich zu entscheiden, welche Impfung wann in Frage kommt.
Drittens ist es wohl auch möglich Impfstoffe aus dem Ausland zu besorgen.

Dass die Pharmahersteller immer mehr auf Mehrfach-Impfstoffe mit möglichst vielen Komponenten (inklusive aller Risiken)setzen und damit die Entscheidungsfreiheit der Eltern massiv einschränken ist allerdings sehr bedauerlich!


Miri

weiteren Kommentar laden
37

Hallo Alex,
bei uns in der Gegend gab es vor einiger Zeit, Julia war da so 10 mon alt, gehäuft Masernfälle. Ich habe dann bei der Kinderärztin angerufen, die meinte, sie impft ab 11 mon und fände es gut, wenn wir das gleich machen würden. Wir haben dann MMR der 6fach-Auffrischung vorgezogen und die Ärztin fand das sinnvoll.
LG Katja #sonne