Großes Geschäft....

Hallo,

Jetzt habe ich auch mal ein Anliegen. Meine kleine Maus bekommt seit einiger Zeit net Woche Mittags Karotte. Seit ein paar Tagen haben wir kartoffel dazu genommen. Soweit so gut. Es klappt super. Sie ist sehr interessiert. Allerdings hat sie seit Mittwoch kein Kacki mehr gemacht. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich ihr irgendwie helfen? Sollen wir einfach abwarten? Sie verhält sich auch ganz normal... Zeigt keinerlei Probleme oder Schmerzen. Sonst bekommt sie nur Muttermilch. Ich Stille sie noch voll außer die kleine Mittagsmahlzeit. Ich hätte auch noch dies Kümmelzäpfchen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. ☺

Lg Mäggie mit Emilie 😍😍

1

Das kann schon mal vorkommen wenn die Ernährung „umgestellt „ wird . Kümmelzäpfchen hilft für Verstopfung eigentlich nicht. Wenn es noch weiter anhält würde ich aber mal den KA anrufen.
LG

3

Gerade Karotte und auch Kartoffel können am Anfang stopfend wirken.

Probier mal Zucchini, Kürbis oder Pastinake die wirken nicht stopfend.
Mach nur ein bisschen Kartoffel rein, mehr Gemüse und wichtig 1 EL Beikostöl bzw Rapsöl. Auch schon auf geringe Mengen Brei. Auch bei nur Gemüse immer das Öl dazu.

Ansonsten würde ich mal abwarten mit dem 💩 so lange sie keine Probleme hat

2

Hallo, das ist normal. Der Stuhl wird durch die Karotte fester und dauert daher länger un durch den Darm zu gelangen. Man sagt auch oft Karotten ist stopfend.
Gib doch einfach etwas Öl hinzu damit es besser rutscht. Nur 1-2 Tropfen. Oder du steigst auf pastinake um. Wenn du aber eh schon zwei Komponente gibst, Pflaumen helfen beim festen Stuhl. Einfach 1 Löffel mal versuchen. Vielleicht hilft es ja..

Viel Erfolg 🍀

7

Ja das habe ich schon gemerkt. Öl habe ich nach dem Kochen bevor ich die Karotte püriert habe reingemacht.

4

Huhu!:-)

Wir hatten gerade erst das selbe/ähnliche Problem...
(Hatte im Still-forum nachgefragt.)

Ich habe ihr diese Kümmelzäpfchen von Wala gegeben und in kürzester Zeit ist alles raus gekommen (war echt viel, was sich da angesammelt hatte🙈).

Ich würde es an deiner Stelle einfach versuchen. Schaden kann es nicht.

Liebe Grüße 😊

8

Werde ich dann denke ich beim nächsten mal ausprobieren. Bevor es wieder 4-5 Tage dauert. ☺

Ich danke

5

Ich habe zwar noch keine Erfahrung, aber gelesen man solle ein Stück Birne mitkochen, um der stopfenden Wirkung der Karotte entgegen zu wirken.
Aber wie gesagt, ich hab es nicht probiert.

6

Hallo ihr lieben,

Ich danke euch für die schnellen Antworten. Das mit der Birne werde ich mal mit ausprobieren. Und auch mal im nächsten Stillcafe mal eine hebamme fragen. ☺

Aber wie es ja auch immer ist man macht sich tagelang sorgen, fragt dann nach und hofft hilfreiche Tips zu bekommen. Und was macht die kleine Maus. Ihr lang ersehntes Kacki 🤣🤣🤣 Es fällt einem echt ein Stein vom Herzen.

Aber ich danke euch.
Lg und einen schönen Sonntag Abend und einen tollen Rosenmontag. ☺ ☺