Flaschenbaby: Trinkabstände verlängern?

Hallo. Ich bin Neu-Flaschenmama und daher etwas planlos. Unser kleine wurde 3 Monate voll gestillt, musste dann zufüttern und wenn sie die 4 Monate voll hat, stellen wir ganz auf Flasche um, da sie von der Brust zu schlecht trinkt.

Ich hatte gehofft, dass sich durch die Flasche die Trinkabstände verlängern. Sie kommt aber immer noch ziemlich genau alle 2 Stunden. Nachts gibt's einmal 3,5 Stunden Pause.... Sie trinkt ihr Fläschchen (165 ml) fast nie leer, also satt ist sie für den Moment schon, sonst würde sie ja weiter trinken.... gibt's irgendwelche Tricks, Methoden, Vorgehensweisen wie man die Abstände verlängern kann, oder muss ich damit einfach leben?

1

Hast du dir die Frage beim stillen auch gestellt? Wenn nein, warum jetzt bei der Flasche? Ich vermute du gibst pre? Die ist in etwa so dünn wie Muttermilch und nach ca 1,5 Stunden verdaut. Warum genau willst du die Abstände verlängern?

2

Mein Kinderarzt meinte, dass sich die Abstände verlängern (sollten). Sie ist ja nun schon was älter und sollte eine bessere Trinktechnik erlernen. Wie gesagt, ich hab kein Plan.

Unsere Große wurde ausschließlich gestillt und kam auch immer alle 2 Stunden. Es ist einfach anstrengend. Und wenn dir jemand Hoffnung macht, es könnten 3 Stunden werden, dann macht man sich doch Gedanken .

3

Das ist Quatsch was der Arzt sagt. Sorry 🙈.
Pre ist der Muttermilch nachempfunden.
Meine Vorschreiberin hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
LG

weitere Kommentare laden
5

Hallo, wir hatten von Anfang an einen Rhythmus von 3-4 Stunden, das gleiche dann bei der Flasche. Ich könnte auch nur 3 Monate voll stillen. Ich denke es ist schwer den Rhythmus zu verlängern, entweder man hat ihn von Geburt an oder eben nicht.
Vielleicht eventuell reicht aber auch wenn sie Tee bekommt oder am Schnuller nuckelt, aber die Hand dafür ins Feuer lege ich auch nicht. Versuche es wenn dein Kind meckert dann musst du die flasche geben. Man könnte aber auch mal die 1 er Milch als pre benutzen, kann man auch von Geburt an geben.
Ich bin und war froh das sie nicht alle 2 Stunden Hunger hatte. Auch nachts kam sie höchstens 2 mal zum trinken, mittlerweile reicht der Schnuller.

8

Danke für deine Antwort :) Ich fürchte mit dem "angeborenen Rhythmus" wirst du recht haben. Aber es war bei uns so durchwachsen- und sie hat ja durchaus auch mal Phasen gehabt wo es nur 3-4 Stunden waren - da hatte ich gehofft es gäbe da ein Trick den ich versehentlich ab und an richtig mache :D :D

16

Würde mich freuen wenn du mir berichtest ob es mit dem Schnuller oder teee geklappt hat. Es waren nur Ideen.

Ich weiß nicht ob es früher schon so ein „ Problem“ war die Kinder nur alle 3-4 Stunden zu stillen. Oder ob es manchmal nicht nur die einfachere Lösung ist damit das Kind ruhig ist. Aber wie gesagt ich hatte das Problem nie mit 2 Stunden. Ich hatte es aber von bekannten gehört und hatte echt Panik und gehofft das es nie bei mir ist.

9

Hallo, ich bin auch Flaschen Mama und das seid seiner Geburt, jetzt 7 Monate. Es war anfangs auch sehr schwer heraus zu finden, wie viel, wie lange sind die Abstände, Verträgt er die Milch usw. Wir sind nach hipp Ha pree, auf die Baby love Milch von dm umgestiegen und auch bis heute geblieben, er verträgt sie wunderbar, seid dem haben ich mit Bauchweh keine Probleme mehr, die Umstellung ist auch auf pree gewesen, unsere Abstände waren max. 3 Stunden eher weniger.. Darauf hin habe ich die 1 Milch gegeben und die Abstände blieben gleich, zumindest blieben sie endlich bei 3 Stunden. Nachts wollte/will er nur einmal die Flasche wenn überhaupt, er hält sonst durch, von 19uhr bis 7-8uhr morgens. Wir haben allerdings schon drei Flaschen Mahlzeiten ersetzt, die mittags, nachmittags und abends Flasche zwischendurch bekommt er auch mal ein Brot oder Wurst, Gemüse. Seid der beikost Einführung hält er mittlerweile auch mal vier Stunden durch ohne was zu essen, halt mit trinken wie Saft, Wasser zwischen durch oder mal etwas Brot. Und vor dem Schlafen gehen bekommt er eine Flasche mit 240ml 1 Milch. Ich sehe da kaum ein Unterschied. Insgesamt sind wir jetz bei 2 Flaschen am Tag und max. 1 Nachts.
LG Janine mit Bub im Arm 7 Monate

10

Danke für deine Antwort :) Ich hoffe auch auf die Beikost. Mal sehen wann sie daran Interesse findet und ob sie es gut ankommt:)

11

Gerne 😊 also mit der beikost Einführung wurde es von mal zu mal besser und er ist viel zufriedener als vorher. Nur jedes Mal nach einer Veränderung, schläft er zwei drei Nächte unruhiger warum auch immer 😅

15

Dein Baby hat Hunger, wenn es Hunger hat.

Den Kinderarzt in Ernährungs- und Schlaffragen zu konsultieren ist nicht sinnvoll.

17

Was? Mein Baby hat ein Hungergefühl? Das ist mir ja ganz neu.

In diesem Forum nachzufragen war definitiv die schlechtere Idee.

28

Wenn du keine Ratschläge haben willst solltest du das dazu schreiben.

Freut mich, dass ich dir helfen konnte:-)

20

Hey
Einfach nur furchtbar diese Antworten hier . Wegen einer normalen Frage wird man blöd angemacht ! Und ja eher einen Kinderarzt fragen als manche pseudo Besserwisser hier . Sie hat einfach ganz nett gefragt !

29

Kinderärzte haben tatsächlich herzlich wenig Ahnung auf diesem Gebiet! Es sei denn sie haben aktuell eine Fortbildung gemacht, das ist allerdings eher fraglich, bei dem was man hier generell liest!

21

Das reguliert sich ganz von selber. Anfangs haben wir unzählige Flaschen gefüttert, manchmal bereits nach einer Stunde wieder. Mittlerweile haben wir längere Abstände und entsprechend weniger Flaschen. Also die Hoffnung nicht aufgeben, nach bedarf füttern und abwarten.
Und ja die Angaben auf der Packung sind „mögliche“ Richtwerte. Ich nenne sie einfach nur Anweisungen zum Flasche machen, denn meine Kinder haben nie das getrunken in den Mengen die auf den Packungen stehen.

22

Danke, das macht Mut :) Ja, unsere trinkt auch ganz anders als angegeben. Da probieren wir natürlich aus, was ihr gut tut.

27

das Baby hat nicht nur Hunger, sondern auch Durst. ü
Überleg Dir ob Du selber auch den abstand bis zum nächsten Glas Wasser was Du trinkst verlängern kannst und somit nur alle 4 stunden was trinkst, damit es verlässlicher und planbar ist.

Es sollten bestimmt keine dummen Antworten sein. Für Mamas die nach bedarf füttern und zu trinken geben ist es halt nur etwas schwer zu verstehen, wie ein Baby eine innere Uhr haben soll was den Hunger-und das Durstgefühl angeht.

LG

30

Hallo,

Also im Prinzip ist es egal ob dein Baby alle 2 Stunden 100 ml trinkt oder alle 4 Stunden 200 ml. Wenn es dir nix ausmacht dann kannst du so weiter machen wie es dir besser passt.

Ich persönlich würde nicht alle 2 Stunden die Flasche geben. Meinen beiden Kindern wurde schon in der Klinik ein 4 Stunden
Rhythmus angewöhnt (ich glaube innerhalb der ersten Woche), so habe ich dann auch zuhause weiter gemacht. Mit der Zeit habe ich zwar von der Uhrzeit her verschoben wie es mir besser von der "Freizeitplanung" und von den Beikostzeiten passt aber den 4 Stunden Rhythmus habe ich beibehalten, weil ich es einfach mir zu umständlich wäre überall Flaschen, Pulver und Wasser mit zu schleppen. Aber wenn dich das nicht stört kannst du das so machen wie es dir besser passt. Es gibt kein MUSS!

DiMama

31

und du trinkst dann auch in den vier stunden nix... so ne Wasserflasche mitzuschleppen ist auch umständlich... was sind das für veraltete Ansichten in dem Krankenhaus, die diese 4 Stunden Regelung noch haben. ich bin etwas schockiert 😱

32

Meine Kinder sind in einer Uni Klinik in einer Großstadt geboren, also keine "Veraltete Ansichten".

Jeder macht das so wie er es für richtig hält. ICH fand es so einfacher. Es gibt kein richtig oder falsch. Ich würde meinem Kind auch nicht bei jedem Mucks gleich mit der Flasche hinterher rennen.

Und der TE einzureden dass es falsch ist seinem Baby alle 4 Stunden die Flasche zu geben ist schlicht weg gelogen und geht meiner Meinung nach gar nicht. Wenn das "falsch" wäre würden das sicher die Krankenhäuser nicht machen.

DiMama

weiteren Kommentar laden
33

Mich würde interessieren wieso du die Abstände verlängern willst? Das klingt doch nach einem völlig natürlichen Rythmus den deine Tochter hat. 160ml am Stück hat mein Sohn in dem Alter selten bis gar nicht geschafft. Wenn deine Tochter die Flasche ohnehin nicht leert würde ich weniger anmachen. Spart Pulver.
Mit der Zeit pendelte sich von selbst ein 2-3 Stunden Rythmus ein. Das blieb auch das gesamte 1. Jahr so.

35

Mit der Menge probieren wir noch rum. Zur Zeit stille ich zuerst und dann kommt die Flasche hinterher. Je nach dem wie viel sie vorher aus der Brust getrunken hat schwankt es eben noch ganz schön zwischen 120 und 165 ml... sobald ich ganz abgestillt habe, wird es sicher einfacher das einzuschätzen.