Abendbrei = besserer schlaf?

Hallo ihr lieben, eine Freundin von mir hat mir gestern berichtet das ihr Sohn seitdem er den abendbrei bekommt viel besser schläft. Normalerweise bekommt er ca. 4 mal die nacht die Flasche. Seit dem abendbrei nur noch 1mal. Das läuft seit ca einer Woche so und er ist 5 1/2 monate. Liegt es wirklich Nur am brei? War es bei noch jemandem so? Mein sonnst ist jetzt auch gute 5 Monate und wir führen grad den mittagsbrei ein. Nachts kommt er alle 2 Stunden, deshalb wäre das ja super wenn es wirklich dann mal klappt mit länger schlafen wenn der abendbrei eingeführt ist 😂 Wunschvorstellung? 🤣

1

Also bei uns stimmt das nicht. Weder der Abendbrei, noch das Brot haben uns bessere Nächte gebracht. Sie sind schlecht, wie immer. 🙄

3

Ach das ist schade zu hören 🤣 langsam bin ich echt ausgelaugt mit so wenig Schlaf tagsüber schläft er nämlich auch kaum da ist nichts mit nochmal hinlegen 😭

5

Ich hab das schon seit 15 Monaten. Meiner wacht nachts 5-10 mal auf. Aktuell sogar jede halbe f
Stunde. Er braucht gerade viel Nähe. Ich hab Mega Augenringe. 😅

weitere Kommentare laden
2

Da sich mit ca. 6 Monaten bei fast allen Kindern das Schlafverhalten stark ändert ist das schwer zu sagen. Natürlich kann man versuchen das Kind abends richtig voll zu stopfen. Einige kaufen dafür sogar extra die abendbreie mit Zucker drin, weil die Kinder davon häufig mehr essen.
Aber ehrlich gesagt halte ich von diesen Riesen Breimahlzeiten nicht viel. Das Essen wird beim Brei eh schon schneller ins Kind gestopft als das das Sättigungsgefühl reagieren kann. dann bei so kleinen noch schnell einen Brei dazu packen, damit sie eventuell länger schlafen... Das ist auch bei einigen schon nach hinten los gegangen.
Du könntest es natürlich erst mal mit Grießbrei ohne Zucker versuchen. vielleicht ein paar Löffel vor dem stillen. Wenn es schmeckt auch mehr. ich würde es aber nicht zum Sättigen fokussieren.

4

Hallo :) also wenn dann würde ich sowieso nur breie ohne Zucker geben und auch erst, wenn wir die mittagsmalzeit komplett ersetzt haben :) möchte mein Kind natürlich nicht vollstopfen nur damit er besser schläft. Ich halte mich nur an jeder Möglichkeit fest, dass er irgendwann doch mal länger als 1 bis 2 stunden schläft 😂

6

Das mit dem schlafen kommt von ganz allein. Bei meinem Sohn hat der Brei am Abend keine Veränderung gebracht. Er schlief schon immer gut.
Meine Tochter schlief gut, seit sie abends Brei kriegt, findet sie schlechter in den Schlaf. Würde ihr lieber wieder Milch geben, aber die will sie nicht trinken 🤷‍♀️ nun bekommt sie eine mini Portion Gemüse am Abend und später die Flasche, das wird akzeptiert von ihr.
Von diesen ganzen Milchbreien halte ich nicht so viel, die bekommt sie ab und zu mal. Wir essen abends nicht süß, daher will ich das gar nicht erst bei ihr einführen 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden
10

Stimmt bei uns kein stück. Mag daran liegen, dass stillkinder auch gern die Nähe haben, oder sie hat wirklich Hunger, ich weiß es nicht.

11

Hallo!
Nein, bei uns hat das schlafen sich nicht durchs Abendbrot verändert.
Mein Kleiner hat sich mit knapp 8 Monaten selbst abgestillt und ist jetzt 14 Monate: er schläft nicht durch! Heute war er phasenweise auch alle halbe Stunde wach🙈
Lg

12

Ach schade ich hätte auf andere antworten gehofft. Aber was soll man machen so ist es dann nunmal 😂

13

Guten Morgen
Also ich scheibe hier ja so wenig, aber jetzt schreibe ich auch mal.
Unser kleiner Mann ist jetzt 11 Monate und würd wenn überhaupt einmal in der Nacht wach. Ich weiß wir heben echt Glück, aber das war nicht immer so.
Wir machen folgendes und das klappt meistens gut.
Wenn er nachts wach wird dann bekommt er die Flasche.
Wir reden kaum ein wort nehmen ihn nicht aus dem Bett.
Also nur denn den Hunger stillen und weiter schlafen ist angesagt
Meisten klappt das
Davor haben wir ihn auch immer aus dem Bett genommen und auf dem sofa Flasche gegebenen.
Dann war er oft länger wach und dachte wohl oh super spielen ist angesagt Papa ist wach 🤗
Man kann es einfach mal probieren heist ob es klappt weis man nicht.

Liebe grüße aus Hameln

14

Hey :) Danke für deine Antwort :) also ich stille unsere Sohn noch und er schläft bei uns im Bett weil er im eigenen bettchen noch unruhiger schläft. Er trinkt dann sozusagen im halbschlaf und schläft dann gleich wieder weiter. Aber wird eben mindestens alle 2 stundme gestillt. Mal trinkt er länger mal nur kurz. Ich denke er benutzt die Brust nachts als Einschlafhilfe. Mit Schnuller oder nur kuscheln klappt das nachts leider garnicht. Da ist das geheule gross 😂

15

Ok mit stillen ,da kann ich nicht mitreden.
Ja wir haben glaube ich echt Glück mit dem kleinen.
Er nimmt immer ein schnuller 🤗
Ich drücke dir die Daumen das es bald bessrr wird.

16

Also wir machen eigentlich Blw aber abends bekommt sie einen Brei aus schmelzflocken, fruchtpüree und mandelmus , weil sie den gerne isst (und nein ich stopfe mein Kind nicht voll, es gibt auch Tage da möchte sie ihn nicht essen oder nur ein paar Löffel und das ist völlig in Ordnung). Ich finde, dass sie besser schläft, wenn sie abends Brei hatte, allerdings welß ich natürlich nicht ob das jetzt tatsächlich am Brei liegt oder einfach Zufall ist.
Liebe Grüße Jacky und L (7,5 Monate)

17

Achja ich stille auch und mit gut schlafen meine ich 2 x die Nacht stillen :)

18

Okay danke für deine Antwort :) für mich wäre 2 mal stillen ein Traum. Hoffe ich darf das auch bald erleben 😂