Wie stillt ihr unterwegs??

Also zum stillen benutze ich immer ein stillkissen, frage mich aber wie ich das in Zukunft machen möchte? Ich kann ja nicht immer mein stillkissen überall hin mitnehmen 😁
Wie macht man das dann????

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohne Stillkissen ;-)

Habe unterwegs immer sehr gerne im Tragetuch oder der Manduca gestillt. Bedarf etwas Übung, ist aber unglaublich bequem und diskret. Das Baby wird nicht gestört.
Hab schon im Lidl während dem Einkaufen gestillt und keiner hats gemerkt :D man hat die Hände frei, ist mobil und das Baby fühlt sich geborgen :)

5

Kannst du mir erklären, wie das funktioniert? Ich würde auch gerne im Tragetuch stillen.

11

Pusteblume hat das wunderbar beschrieben :-) genau so klappt es.
Bei der Manduca die Schultergurte lockern, Kind rutscht etwas runter, Brust ggf etwas hochziehen bei Bedarf.
Auf Youtube gibt es tatsächlich gute Anleitungen die mir geholfen haben.
Das Tragetuch ist ja dehnbar und so ziehst du es dir etwas zurecht. Wenn du seitlich oder von oben rein greifst rückst du dir einfach die Brust passend.

weiteren Kommentar laden
2

Man wird da irgendwie ziemlich geübt drin. Pulli oder Jacke kann auch mal als "stillkissen" dienen.

3

Baby in den Arm nehmen und los :) Dabei gehe ich zu Stillzeiten nicht ohne Stillklamoten raus

4

Ohne Kissen, man gewöhnt sich dran. Ich hab unterwegs immer ein stilloberteil an. Hab es auch ne Zeitlang mit nem stillschal versucht, war mir aber ein zu großes gewurschtel
Lg

6

Ohne Stillkissen, in der Manduca stillen ist mir bisher leider nicht gelungen. Ich sollte das mal zuhause in Ruhe üben.
Würde dir auch empfehlen das ohne Kissen stillen mal alleine zuhause auszuprobieren, dann fühlst du dich unterwegs sicherer.
Ich trage derzeit übrigens fast nur Oberteile zum Knöpfen, fühl ich mich wohler, wenn ich unterwegs stille als mit normalen Shirts, die ich hochschieben muss.

7

Such dir ein bequemes Plätzchen, wo du die Füße etwas hoch stellen kannst und schon hast du ein "Stillkissen".

Gesehen hab ich auch schon Jacken, pullis, taschen etc pp als Kissen Ersatz.

8

Hallo,

einfach in Wiegehaltung auf dem Arm. Wenn die Babys größer werden, kann man sie mit den Beinen auch auf dem Schoß ablegen.

In den ersten zwei/drei Wochen hat das bei uns ohne Kissen noch nicht geklappt. Lag aber auch daran, dass wir da nur im Footballgriff gestillt haben.

Ich benutze meist keine speziellen Stilloberteile. Shirt hoch und gut. Wenn es verdeckt sein soll, lege ich eine Müllwindel drüber.

Es gibt auch Stillschals, falls das etwas für dich ist.

LG Nenea

9

Entweder das Baby halten und den Arm mit denn Po drauf etwas auf den Schoß ablegen.
Ich leg meistens die Decke aus dem Kinderwagen drunter als Stillkissen-Ersatz. Oder deine Jacke.

Außerdem hab ich mir einen Stillschal für unterwegs besorgt.

10

Wir stillen immer in der Trage. Dazu sind alle Tragen, ohne Schnallen super geeignet. Einfach die Schultergurte etwas lockern, das Kind nach unten rutschen lassen, Kopfteil drüberziehen und am Rücken mit der Hand etwas stützen. Nach dem Stillen alles wieder stramm ziehen. Das geht super auch unter Leuten, da keiner was sieht und sich so gestört fühlen könnte. Wenn doch ist das bei denen reine Kopfsache. Ich fand es immer etwas umständlich bei Spaziergängen sich auf einen Baumstumpf oder ähnliches zu setzen wenn gerade keine Bank zur Verfügung stand. Im Stehen stillen ist anstrengend für die Arme.