Instinktreste oder doch schon bewusstes Handeln?

Mein Sohn ist erst 1 Monat alt & obwohl ich mich natürlich viel belesen hab und es eigentlich "unmöglich" ist, wollte ich einfach mal wissen ob ich vollkommen spinne :D

Ich habe das Gefühl, dass er richtig bewusst lächelt, nicht dieses Engelslächeln von dem alle sprechen...
Er schaut einen dann ganz intensiv an und lächelt und ist dann auch ganz aktiv am strampeln und alles..

Das selbe mit dem drehen, er dreht sich vom Bauch auf den Rücken und auch von der Rückenlage auf die Seite...und wehe man dreht ihn zurück, dann wird gemeckert und nochmal Schwung genommen und zack wieder auf dem Bauch!

Sind das wirklich nur Instinktreste wie alle behaupten oder ist es wirklich bewusst?

Wie war das bei euch?

Die U3 habe ich jetzt erst in 2 Tagen, aber ich dachte ich frag mal hier :)

3

Meiner läuft schon mit drei Monaten 🤪

7

Läuft deiner frei mit 3 Monaten?

8

Logisch, dein Baby etwa nicht? 🧐

weitere Kommentare laden
1

Also meiner hat mich auch bewusst mit 4 Wochen angelächelt 😉

2

Lächeln kann definitiv sein. Mein mittlerer Sohn hat mit zwei Wochen bewusst gelächelt, dachte, ich bilde es mir ein, aber dann hat er die Hebammen angelächelt und sie hat es bestätigt :-) mein jetzt drei Monate alter dritter Sohn lächelt, seit er drei Wochen alt.

Bewusst drehen kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich kippt er eher um aus der Bauchlage? Für das bewusste Drehen brauchen sie schon sehr koordinierte Bewegungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit 4 Wochen schon geht.

LG 🤗

4

Hallo

das drehen hab ich bei einer Freundin gesehen. Hat frisch gebackenes Söhnchen gewickelt und er hat sich gedreht. Mit 14 Tagen!

Es gibt nix was nicht gibt anscheinend.

lg lene

5

Hallo

mit 4 Wochen kann der 5WochenSchub schon gewesen sein. Da entwickeln Babys das soziale Lächeln. Miriam hatte da auch keine Quengelanzeichen sondern hat auf einmal halt gelächelt.

Miriam hat von Geburt an den Kopf halten können. Die Hebamme meinte, sie hat starke Nackenmuskeln.
Also wieso soll dein Kind sich nicht drehen können?

lg lene

11

Hey, wie geht es deiner Miriam? Meiner soweit gut. Nur der zahneinschuss macht ihr heute stark zu schaffen.und drehen kann sie sich noch nicht. Aber immerhin versucht sie es und die Bauchlage wird kurzzeitig auch akzeptiert 😁 aber sitzen und stehen lösen richtige Freuden Laute aus 😂

12

Unser Sohn konnte den Kopf ebenfalls ab Geburt halten. Mit 4 Wochen waren wir bei der CranioSacral, ab da konnte er es nicht mehr. War eine Überstreckung/Blockade😑

weiteren Kommentar laden
6

Also mein Schatz hat sich auch mit einem
Monat immer mal wieder gedreht aber so richtig bewusst hat er das erst mit 5 Monaten gemacht 😊

LG ist