Wann ist der erste Schub

Hallo
Mein Kind ist jetzt 5 Wochen und 2 Tage alt.
Sie ist am 24.1. gekommen, ET war aber eigentlich der 5.2.
Wann ist denn nun der erste Schub? Laut tatsächlichen ET wäre er ja jetzt, oder? Doch ich habe mal gehört, dass die Wochen, wann der Schub sein soll, vom errechneten ET aus gezählt werden.

Kann mir denn einer sagen, was nun stimmt? Danke 😊

1

Meiner Erfahrung nach kommen die Schübe individuell und nicht nach Plan.

Also wenn du das Gefühl hast dein Kind hat ein Schub, dann wird es ziemlich sicher so sein, egal was im Büchlein steht😉😘

2

Das sind nur Richtwerte. Nach „Plan“ gehst du immer vom errechnetem Geburtstermin aus. Also dem 5.2.
Aber jedes Kind ist individuell. Der Schub kann auch eine Woche früher oder später kommen. Du wirst es schon merken, wenn der Schub da ist. Und wenn nicht, umso besser für dich 😉 Unsere Kleine fängt dann immer an zu spucken 🙈 und ist quengelig. Und dann ist plötzlich alles wieder gut.

3

Die App macht das nach ET, ja. Find ich aber Quatsch. Bei zwei Kindern mit dem selben ET, von denen eins 3 Wochen zu früh und das andere 2 Wochen zu spät kam, würde das bedeuten, dass diese Kinder zur selben Zeit die identischen Schübe durchmachen, obwohl 5 Wochen zwischen ihnen liegen. Ich würde mich meiner Vorrednerin anschließen und sagen, dass es sehr individuell ist. 😊

4

Hallo

Miriam ist jetzt 18 Wochen alt und hatte bis jetzt keinen "Schub" sondern eine kontinuierliche Entwicklung einfach. Das Kategorisieren brauchen wir Erwachsene um das Babyjahr zu überstehen. Damit wir wissen, alles ist normal.

Wenn dein Kind sozial lächeln kann, ist der erste Schub vorbei. Danach kannst du dich richten.

lg lene

PS Diese Schübe aus dem Buch 'Oje, ich wachse' wurden zusammengefasst aus einer Studie mit 17 Elternpaaren samt Babys. Nicht sonderlich representativ.