Rückenschmerzen vom Tragen

Hallo, unser Sohnemann wird bald 10 Monate alt und gehört seit seiner Geburt eher zur großen Sorte. Momentan ist er 81cm groß und wiegt 14 Kilo. Ich selbst bin 159cm groß und wiege 75kilo (noch) :-)
Ich hab mittlerweile sooo unendliche Rückenschmerzen. Unser Sohn krabbelt sehr brav, steht mittlerweile auch alleine auf und möcht mit Hilfe immer wieder kurze Strecken gehen. Ich versuche das alles dazu zu nutzen um ihn nicht den ganzen Tag tragen zu müssen. Und trotzdem schmerzt es unheimlich... Mein mann sagt ich soll mir das von einem Arzt ansehen lassen, ich dagegen denke dass der mir nur sagen wird dass ich mich schonen soll und das steht momentan einfach nicht zur Wahl... Habt ihr irgendwelche besonderen Tipps? Was hat euch geholfen?

Liebe Grüße, Dani und Baby Nico

1

Was meinst du denn mit „Tragen“? Trägst du ihn den ganzen Tag auf dem Arm oder in einer Trage?
Sonst würde ich mal zu einer Trageberatung gehen und auf die Trage schauen lassen 😊 dann bekommt man eigentlich auch bei höherem Gewicht nicht so schnell schmerzen. Ansonsten eben öfter mal in den Kinderwagen setzen 😊
Meine Tochter ist auch 10 Monate und unterwegs kommt sie in die Trage bzw. Kinderwagen. Zu Hause trage ich sie eigentlich nicht, sie hat ja zwei gesunde Beine und Arme, um mir hinterher zu kommen 😄😅 wobei ich eigentlich den Großteil der Zeit mit ihr auf dem Boden sitze und Spiele 😊

Ansonsten würde ich wirklich mal einen Arzt drüber gucken lassen bzw Physiotherapie verschreiben lassen etc 😊 kann natürlich ein Nerv eingeklemmt sein, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Als Tipp kann ich dir nur noch geben, regelmäßig Krafttraining für den Rücken zu machen 😊

2

Danke... Nein ich trage ihn so, aber wenn wir unterwegs sind dann natürlich auch mit Kinderwagen... Es gibt einfach Tage, so wie jz wo die Zähne wieder anschieben, da möchte er dazwischen trotz gesunder Beine und Arme nicht auf dem Boden bleiben, sondern lieber von seiner Mama getragen werden :)... Physiotherapie ist vl eine gute Idee... Ich sehne einfach schon die Zeit herbei wenn er läuft :D

3

Hört man oft ungern aber mir hat tatsächlich regelmäßiger Sport geholfen 😅 ist die kleine im Bett trainiere ich täglich 10 min. Das reicht bei mir um zu lockern und zu stabilisieren.

4

Würde dir jetzt auch Sport empfehlen. Bauchmuskeln und rücken stärken. Das hatte mir der Physiotherapeut damals empfohlen und es hat geholfen 😊

16

Danke.... Ich werds auf jeden fall probieren ;)

5

Ich kann kaum glauben was ich lese. Wirklich 14 Kilo? Oder hast du dich verschrieben? Weil 14 Kilo kann man dauerhaft einfach nicht tragen. Mein Sohn hat mit 4 Jahren 14 Kilo gewogen. Ich hätte ihn niemals auch nur ein bisschen tragen können. Einfach viel zu schwer. Ich glaube auch nicht, daß Sport oder eine besondere trage viel ausmacht. 14 Kilo ist einfach Wahnsinnig viel!

10

Ja er hat 14 kilo.... Vor zwei monaten waren es schon 13.2.... Sport ist sicher eine option, aber generell ist er mir einfach schon zu schwer.... Meine nichte ist 3 wochen jünger, hat 8 kilo

11

Und ist einen ganzen kopf kleiner als er... Mein mann ist sehr groß, sein opa war sogar 2.05m.... Ich glaub ich muss eibfach warten bis er läuft :)

weitere Kommentare laden
6

Hallo schau mal Liebscher und Bracht YouTube. Sind super Uebungen gegen Rückenschmerzen. Das und abnehmen hat mir sehr geholfen. Viel Erfolg

12

Danke... Mach ich ;)

7

Huhu

Trägst du ihn auf dem Arm oder hast du ihn in einer Trage?

Meine Tochter habe ich viel in der Trage, wenn ich sie mal einen Tag nicht in die Trage packe sondern auf dem Arm habe merke ich das direkt im Rücken.
Vorne in der Trage ist schlimmer als auf dem Rücken.

Also: in die Trage/Tuch, am besten auf den Rücken.

Liebe Grüße

14

Bezüglich trage wurde mir erklärt dass man kinder ab 10 kilo am rücken tragen sollte... Und ich bin einfach der meinung dass er mit nicht mal 10 monaten einfach noch zu klein ist dafür :)

17

Mit guter Kopfkontrolle kann man am rücken tragen.

Mit 10 monaten hatte ich das grosse Geschwisterchen schon hinten, obwohl er die leichte Sorte war, einfch weil er stäääändig an mir klebte.

Ich würde an deiner Stelle einfach auch deinem Rücken zu Liebe den Sport als MUSS sehen, nicht als Option! Dein Rücken muss dich ein Leben lang bis ins hohe Alter tragen!


Also Kind hinten, wenn es mal wieder länger dauert und bau dein Rumpfkorsett (Muskeln!) auf. Anders wirst du dir einen Bandscheibenvorfall, Skoliose aufgrund von Verspannungen und sonst noch was mit chronischen Schmerzen holen.

weiteren Kommentar laden
8

Ich fühle mit dir. Mit 10 Monaten haben wir die 12 Kilo voll. Was mir hilft: Trageseite wechseln, immer Mal wieder unterschiedlich greifen (an Po oder Oberschenkel), Mal mit beiden Armen vor dem eigenen Bauch halten...
Und ganz wichtig ist es die eigene Haltung ständig zu kontrollieren. Also Schultern runter und nach hinten, Wirbelsäule lang ziehen, keinen runden Rücken. Das mache ich mit und ohne Kind im Arm.
Abends dann Wärmflasche drauf und massieren.

13

Ja das versuch ich auch.... Immer wiederbisschen anders... Mit einem arm halten geht eigentlich nur ganz kurz... Aber gut... Nicht mehr lang hoffentlich :) dabei möcht ich ihn ja sooo gerne tragen und halten.... Aber wir kuscheln halt im bett :D

9

Ich fühle auch mit dir und frage mich selbst wie ich das schaffen soll wenn mein Sohn erstmal 11 Monate ist. Er hat jetzt 71cm und wiegt 11kg und ist erst 7 Monate alt! Also vom Laufen noch weit entfernt und Krabbeln dauert mit Sicherheit nicht mehr lange er kommt schon auf die Knie. Aber ich kann auch nicht mehr mein Rücken tut dermaßen weh, so wie meine Arme 😬 und er fordert das Tragen sehr oft am Tag, weil er ja noch nicht anders vorwärts kommt! Ich habe noch ein paar Monate vor mir bis er läuft. Zur Zeit bin ich noch so erkältet und habe Fieber 🤒. mein Mann muss bei uns bleiben weil ich Ihn kaum getragen bekomme. Selbst in meiner trage schaffe ich es nicht mehr so lange 😅
Also, ich hoffe die Zeit des tragens geht schnell vorüber, auch wenn ich es gerne mache und bestimmt vermissen werde 😊
LG Janine mit Bub im Arm sieben Monate

15

Oi oi oi.... Gute besserung.... Die zeit vergeht eh so flott, bald werden wir den zwergen nachlaufen und drüber reden wie schnell das alles ging :)

22

Danke 😊... Oh ja das denke ich auch, vorallem wo ich sehe was sich alles schon verändert hat die Mahlzeiten das Baby generell ist schon wahnsinn :)