Krabbeldecke

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin auf der Suche nach euren Erfahrungen hinsichtlich einer schönen dicken Krabbeldecke für meinen kleinen Scheißer.
Leider erkennt man im Internet nicht so gut, ob die Decken wirklich schön dick sind. Die Decke sollte mindestens 100x100 cm haben und gerne in neutralen Farben gehalten sein. Wichtig ist, dass sie wirklich dick ist, da wir einen Steinboden haben und ich schon oft gelesen habe, dass die Fütterung etwas dicker sein könnte.

Also her mit euren Bodenrutschern 😊

1

Hey, wir haben auch sehr lange nach einer schönen krabbeldecke gesucht.

Wir hatten dann eine von fisher price, die ist aber leider nicht gefüttert bzw dick. Hat aber auch nicht lange gehalten das er darauf lag 😅

Wären denn Puzzle matten oder ein Teppich eine Alternative?

3

Nein, das ist leider keine Alternative für uns 😊

8

Ich würde über die Alternative noch mal nachdenken. Vor allem wenn die Kinder tatsächlich robben oder krabbeln ist die Decke zu klein und verrutscht zu leicht, egal wie dick sie ist. Dann sind schnell mal die ersten Zähne auf den Fliesen gelandet. Je dicker und instabiler die Decke ist, desto schwerer fällt es auch dem Kind sich abzustützen. Wenn es müde wird und den Kopf ablegt, steckt die Nase womöglich in dem "Kissen". All das finden die kleinen nicht unbedingt toll.
Wir haben irgendwann Puzzlematten angeschafft. Die wurden immer nach Bedarf der Spielecke angepasst.
Ansonsten finde ich die Decke von Ikea nicht schlecht.

2

Auf Steinboden kann ich euch empfehlen, einen kleinen Teppich zu kaufen. Gibt es in vielen Formen und Farben und isoliert bei entsprechender Dicke besser als eine Decke. Zudem wäre er rutschsicher (ggf. mit Unterlage).
Ansonsten kann ich dir die Krabbeldecken von Kik (Ergee) empfehlen (Werbung!). Die sind wirklich schön dick. Ich hatte für meine Tochter eine auf dem Flohmarkt gekauft und war im nachhinein erstaunt über die gute Qualität für kleinen Preis. Die sind wirklich schön dick...
Würde aber auch unter die dickste Decke noch eine Spielmatte aus Kunststoff drunterlegen. Wenn ihr nicht gerade Fußbodenheizung habt, dann ist und bleibt Steinboden hart und kalt...

4

Mir geht es weniger um die Kälte (da Fußbodenheizung) sondern mehr um die Dicke und dementsprechend den Komfort. Daher meine Frage nach einer dicken Decke 😊

Ich hab mal gegoogelt und finde die Ergee Decke nicht wirklich dick von den Bildern her 🤔 das ist ja mehr eine Decke im eigentlichen Sinn. Ich suche eine Kranbeldecke, die mehr wie ein Kissen ist. Also von der Dicke und der Härte her. Schwer zu beschreiben 😅

5

Hey,

Ich habe eine von Alvi gebraucht gekauft.Die ist recht dick. Neu sind die aber auch ziemlich teuer.

Bei Steinboden würde ich glaube ich trotzdem noch einen Teppich drunter legen oder eben eine Gymnastikmatte o.ä.

LG

6

Hallo,

wir haben eine Krabbeldecke von Ideenreich. Das Modell Krabbeltraum. Die ist richtig schön groß (135 x 150 cm), so dass man auch als Eltern noch mit drauf sitzen kann.

Zudem rutsch- und wasserfest und waschbar. Sie hat von unten eine Gummierung, sodass man sie auch für draußen nutzen kann.

Sie ist zumindest dick genug für unseren Laminatboden.

LG Nenea

7

Wir haben eine von Kraftkids und die ist schön dick.
Wir haben (da keine Fußbodenheizung vorhanden ist) aber dennoch eine Isomatte darunter liegen.
Habe sie auch schon zweimal in der Waschmaschine gewaschen. Null Problem!
Kannst du dir ja im Netz mal anschauen.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (morgen 1/2 Jahr)

9

Also wir haben zum einen eine alvi decke die ist echt toll aber wenn die dann ende der woche in die wäsche wandert dann haben wir hier noch eine normale bettdecke in gebrauch, die bezogen ist und doppelt gefalten dann auf dem boden liegt. Erfüllt beides seinen zweck. Aber wird nicht mehr lang interessant sein, denn babyzwerg beginnt nun zu robben und wo robbt er hin? Richtig runter von der decke ab auf den kalten boden ;-)

10

Ich habe eine Decke selbst genäht, deutlich günstiger und man kann sie so gestalten, wie man möchte. möchte.
Bei mir ist es eine Patchwork geworden.

11

Was ist mit einer Spielmatte als alternative? Keine Puzzlematte. Die mein ich nicht.

z.B.
Bescita Kinder Spielmatte, Faltbarer Truck Kindermatte Bunt Teppichmatte Kinder Puzzlematte Spielmatte (2.0x1.8M) https://www.amazon.de/dp/B07L4KCKBF/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_7kTDCb0K6BFWP

Oder

Alternativ doch eine Puzzlematte und dann eine Krabbeldecke drüber legen. So haben wir das gemacht. Die Puzzlematte in neutraler Farber.

12

Ich muss zugeben, das mit dem Wunsch "quasi Kissendick" würde ich mir nochmals überlegen.

Klar, dicker sieht bequemer und gemütlicher aus. Jedoch ist es auch so, dass den Kindern bestimmten Bewegungen auf einer dicken Decke schwerer fallen, als auf einer dünnen.
Die pure Rückenlage mag noch nicht das Problem sein. Aber sobald die Kleinen anfangen, sich von links nac rechts - oder sogar auf den Bauch zu drehen, ist eine dicke Decke meiner Meinung nach Problematisch.

Zum einen erschwert die dicke Decke die Bewegungen weil die Kleinen immer versacken und keinen rechten Wiederstand finden. Zum zweiten - zum Beispiel das abstützen auf den Ellbogen in der Bauchlage ist auf einer dicken Decke auch erschwert. Hier ist also die Frage, können die Zwerge sich so entwickeln, wie sie gern würden.

Aus unserem Alltag kann ich berichten, je aktiver meine Tochter wurde, umso unzufriedener wurde sie auf der dickeren Decke (ca. 3 - 4 cm). Das drehen / bewegen fiel schwerer. Für unsere agile Maus ein Graus...
Auf der dünneren Decke (etwa 1 - 2 cm) war sie immer zufriedener. Konnte sich nach links und rechts werfen, zügiger auf den Bauch drehen und und und.

Inzwischen liegen beide Decken - wenn überhaupt - nur noch im Weg herum... seitdem sie robben kann, kuschelt sie lieber mit dem Wohnzimmerteppich und ggfl. einem darauf liegenden Kissen oder ihrer Puppe. Die Decken (naja, eigentlich Laufgittereinlagen) werden großräumig umrobbt...

Tatsächlich genutzt haben wir die "Teile" etwa 5 Monate - einfach so als grobe Richtung.

14

Ok Danke, den Punkt hab ich nicht bedacht 🤔