trageberatung

Leute gestern kam eine Frau zu mir die hat mich beraten zum Thema trage wir haben eine manduca getestet der kleine mag das nicht wenn man seine Beine in der m Stellung spreizt er fühlt sich unwohl dann haben wir von babybjörn eine ausprobiert und wo wir die Beine richten wollten hat er eben geweint er fühlt sich nicht wohl dann haben wir ein tragetuch ausprobiert aber ich habe mich nicht wohl gefühlt und das ist mir zu umständlich... gibt es was wo man die Beine nicht spreitzen muss ??? oder soll ich es einfach aufgeben mit der trage 😣

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
24

Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Nimm das Tragetuch. Dein Kind ist gerne drin, Halleluja!
Das Binden übst du zwei dreimal und dann hast du es. Und „scheisse“ sieht es auch nicht aus, dein Kind ist doch keine Tasche, die möglichst sexy aussehen soll.

1

Nur wenn das Baby die Beine in M-Stellung hat in der Trage sitzt es richtig. Alles andere ist schädlich!
Viele Babys finden das in die Trage setzen doof. Sobald man sich aber bewegt und rumläuft mögen es die meisten. Hast du das probiert?

5

mein Kind liebt es getragen zu werden. Ja die Beraterin meinte selber der muss ergonomisch sitzen in der m Stellung der mag es nicht fängt an zu schreien und zu weinen aber er muss so sitzen

9

Da hat sie völlig recht. In m-Stellung und mit dem Bauch zu dir.
Was hattest du denn gegen das Tragetuch? Wenn er sich darin wohl gefühlt hat ist das vielleicht die richtige Wahl?

weiteren Kommentar laden
2

Mir fällt da ehrlich gesagt keine ein.

Warum gefällt dir das Tuch nicht? Am Anfang hat man ja erstmal das Gefühl, dass es nicht straff genug ist, aber das ist Übungssache.

Wenn es dir aber nicht zusagt, dann hilft es vielleicht ein wenig abzuwarten, bis er größer ist, dann gefällt es ihm vielleicht.
Alles Gute 🍀

6

ich fühl mich unwohl damit sieht doof aus das Kind geht irgendwie unter zu viel Stoff ne ich fand die manduc a ganz toll saß echt super

3

Die Beine werden im Tuch doch auch gespreizt, das ist doch wichtig für die Hüften? Hast du denn mal eine Weile getragen, bist dabei ein bisschen gelaufen oder so?
Aber ja es gibt ja auch Kinder die das nicht so mögen. Komisch aber das du nur 3 Modelle probiert hast. Es gibt ja auch tragen, die sind eine Mischung aus Tuch und trage. Vielleicht hätte euch so etwas zugesagt...

7

ne im Tuch kann man die Beine bisschen anpassen Knoten drunter und super angepasst die manduca war unten am Sitz zu breit finde ich ja bin rum gelaufen aber er wurde unruhiger sie hatte 6 Modelle zu meinem Glück hat der kleine keine gemocht

10

Ich halte von der manduca oder ähnlichen Modellen eh nichts bei so kleinen. Aber das muss halt jede für sich selbst wissen.
Es gibt auch hier Tage, da weint die kleine ein paar min in der trage und dann kuschelt sie sich ein und will nicht mehr raus.
Beide Kinder wurden / werden aber gern getragen. Kann also nicht beurteilen wie es anders ist. Aber wenn der kleine das nicht mag, dann wird es wohl eine andere Lösung geben.

weitere Kommentare laden
4

Die Anhock Spreiz Haltung (M) ist die einzig richtige Variante zu Tragen...
Vielleicht mag es dein Kind generell einfach nicht... oder noch nicht...
Hast du dich wohl gefühlt beim Ausprobieren? Falls nicht, kann das auch ein Grund für sein Weinen gewesen sein...
Aus welchem Grund möchtest du Tragen?

8

mein Kind liebt es getragen zu werden.. also ich fand die manduca richtig bequem war echt schön zu tragen so bald sie an die Beine ging hat er rumgequengelt

12

Hallo,

weißt du zufällig, welches Manduca Modell es war? Mittlerweile gibt es da ja mehrere.
Die "normale" Manduca ist für so Kleine einfach nix. Die sitzen da komplett überspreizt drin. Da würde ich auch heulen.

Ich habe mir gerade eine Emeibaby bestellt. So etwas hatte ich noch nie und möchte es testen. Vielleicht wäre das ein Kompromiss für euch?
Welche Tragen habt ihr noch probiert?

LG

13

Hallo,

Babys mögen es nicht, wenn sie überspreizt sind, was bei der Manduca First der Fall ist bei sehr kleinen Babys. Auch ein zu enger Steg ist unbequem, wie bei der Babybjörn. Dass die Anhock-Spreiz-Position nicht das Problem ist, merkst du daran, dass er im Tuch nicht meckert.
Was dein Kleiner wahrscheinlich nicht mag, ist der Zug am Rücken, der bei der Manduca durch die Träger entsteht. Daher wäre für dich wahrscheinlich eine Trage gut, deren Rückenteil aus Tragetuchstoff ist. Der schmiegt sich schön um das Baby und stützt ohne einzuengen.
Gute Alternative zum Tuch wäre da die Buzzidil, Kokadi Flip, Girasol Mysol usw. Sind alle so zum Klipsen wie die Manduca, aber besser für das Kleine.

15

Kleiner Fehler: die Girasol hat Bindeträger, ist aber auch easy anzulegen.

17

Die Fidella Fusion und die Limas Flex würde ich mir an deiner Stelle auch mal anschauen

14

Hallo,

wenn du sagst er mochte das Tuch, aber du lieber eine Trage, versuch mal die EmaiBaby. Mit der trage ich.

Dein Baby sitzt in einem Tuch, was an einer Trage befestigt ist.

Mit einem Tuch konnte ich mich auch nicht richtig anfreunden und fand die EmaiBaby einen super Kompromiss.

LG Nenea

16

Beisha hat es richtig geschrieben, die Trage heißt Emeibaby!

21

ich warte bis er 3 Monate wird

18

Meine Maus quengelt anfangs auch immer, wenn ich sie in die Trage packe. Nach paar Sekunden kuschelt sie sich an und schläft direkt ein. Einfach mal paar Minuten drin sitzen lassen.
Wir haben das Tuch von Manduca und die Kokadi TaiTai Trage. Beide finde ich sehr gut. Die Trage ist für meinen Geschmack schneller und einfacher gebunden. Muss man probieren.