Mädels, ich brauche unbedingt eure Hilfe

Hallo Ihr Lieben 🙋🏼‍♀️,

bin in diesem Forum bisher nur stille Mitleserin gewesen, aber jetzt brauche ich unbedingt eure Erfahrungen und Tipps.

Erstmal kurz zu mir:
01/12 KiWu
10/13 SS --> MA mit AS
08/14 SS --> FG 6. SSW
03/15 SS --> MA mit 2 x AS
07/15 Bauchspiegelung
07+08/15 KiWu-Klinik
10/15 SS --> 07/16 erstes Wunder im Arm
07/17 SS --> MA mit AS
11/17 SS --> 07/18 zweites Wunder im Arm

Nun zu meinem "Problem":
Der Kleine ist jetzt 7 Monate alt und ich habe ihn bis vor gut 4 Wochen noch komplett gestillt. Ab da habe ich mit der Beikost begonnen, das klappt so la la. Nun ist es aber von Geburt an so, dass er ohne Brust nicht einschlafen kann. Er nimmt keinen Schnuller, haben sämtliche von x-verschiedenen Herstellern und Formen ausprobiert, meistens spuckt er sie sofort wieder aus oder fängt an zu würgen. Aus der Flasche trinkt er auch nicht bzw so gut wie nicht. Wenn er im Maxi cosi geschaukelt wird, geht es auch nur unter Protest. Meine Mom ist der Ansicht, dass ich ihn schreien lassen soll. Wie kann man nur so denken (hat sie mit mir damals gemacht, "nach 3 Nächten war Ruhe")? Ich kann und möchte das nicht, das ist mEn der falsche Weg.

Ihr Lieben, habt ihr vllt ein paar Tipps für mich, wie er auch ohne Brust einschlafen lernen kann? Versteht mich bitte nicht falsch, ich stille echt gerne, er wird mir nie mehr so nah sein, aber das Einschlafverhalten belastet mich doch schon. Habe auch immer ein mega schlechtes Gewissen, wenn ich nur mal für 2 h iwo hingehe (ist bisher nur 2 x vorgekommen) und der Papa allein mit ihm ist. Denn wenn er schläft und kurz aufwacht, muss auch wieder die Brust, um weiterschlafen zu können.

Sorry für den langen Text.

LG

1

Ich habe meinen Kindern immer die Zeit gegeben, die sie brauchten. Ewig brauchen Kinder die Brust zum Einschlafen nicht und auch wenn sie bei Mama mit Brust einschlafen, kann es wunderbar beim Papa ohne, aber dafür mit einem anderen "Ritual" funktionieren.

Einfach mal üben.

lg

2

Hm hast du mal den kleinen finger ausprobiert ob das nuckeln daran reicht?

7

Vorsicht! Hab ich bei meiner Tochter gemacht und konnte es ihr erst mit über 3 Jahren! wieder abgewöhnen. Und das war nicht einfach! Wie ich es bei meinem Sohn machen werde, weiß ich noch nicht, aber meinen Finger möchte ich eigentlich nicht wieder zum Nuckeln anbieten. Noch schläft er mit seinen 9 Monaten meist an der Brust ein. Sonst auch im Kinderwagen, Auto, Trage.... aber nicht im Bett...

3

Meine Tochter war auch so, nie Schnuller und nie Flasche. Überraschenderweise hat siemit ca. 14 Monaten von heute auf morgen nicht mehr nach der Brust verlangt und war damit abgestillt. 😬 Kurz vorher hatten wir wegen Krankheit und Zahnen ne 2-wöchige Phase des Nahezu-Volstillens.

Naja, beim Papa in der Trage ist sie auch ohne Brust eingeschlafen, manchmal auch einfach beim Papa auf dem Bauch, im Arm, aber da durfte ich nicht im Zimmer sein. Da war meine Tochter aber älter als 7-Monate.

Mit 7 Monaten passiert so viel, die Kleinen werden mobil und ihre Welt verändert sich, da brauchen sie ganz besonders viel Nähe.

4

Meiner nimmt den Schnuller auch nicht immer. Ich habe es einfach immer mal wieder versucht. Ansonsten machen wir das auch oft so, dass ich Milch abpumpe, sodass der Papa auch füttern kann, wenn ich gerade nicht da bin

5

Unserem wurde der schnuller tatsächlich im kh wg einem herzultraschall bei dem er still liegen sollte mit glukoselösung "antrainiert".

6

Genau das gleiche haben wir auch aber wir sind glücklich ohne Schnuller :)

Bei mir schläft sie auch nur beim Stillen ein. Ausnahme ist im Auto, Kinderwagen oder tragen. Wenn ich mit ihr rumlaufe, dann wird sie irgenwann mal müde und schläft ein. Das dauert aber lange. Leider kann ich dir keinen anderen Rat geben.

FG

8

Was vielleicht auch funktioniert, sind Auf- und Ab-Bewegungen wie z. B. Kniebeugen. Aber wahrscheinlich ist er mit 7 Monaten dafür schon ein bisschen zu schwer. Ansonsten auf so nem Pezziball, darauf schwören ja viele 🙂. Aber das gewöhnen sie sich natürlich auch an... 😐

9

Hey, das Problem hatten wir auch so ähnlich. Mein Mann hat es zwar mit der Trage auch geschafft, aber meistens konnte er nur durch stillen einschlafen. Ich selbst seh es so, dass das Gewohnheit ist. Als er 6 Monate alt war, habe ich das Buch Schlafen statt schreien gelesen und es war super!! Es ging zwar nur in Mäuseschritten besser und nicht sofort, aber es hat geholfen. Seitdem kann auch mein Mann ihn schlafen legen und er schläft oft im eigenen Bett mit summen ein. Manchmal reicht es auch aus, nur da zu sein. Er ist jetzt 10 Monate und mit 8 Monaten wurde es deutlich besser.

Habe kurz zusammengefasst nur geguckt, dass er nicht an der Brust einschläft. Also immer wieder vorher abgedockt, bis er es "akzeptiert" hat. Das ging tatsächlich ohne viel weinen. Kurz gemeckert beim Abdocken. Zu Beginn musste ich es aber oft wiederholen :)

11

Das habe ich auch schon mal iwo gelesen und habe es versucht. Aber er schnappt ja jedes Mal nach dem Abdocken sofort wieder nach der Brust. Soll er dann wieder ran und ich docke ihn dann wieder kurz vorher ab?

12

Genau. Das Spiel kann zunächst echt lange so gehen. Abdocken, andocken usw. Irgendwann gibt er quasi auf und schläft dann ein :)

weiteren Kommentar laden
10

Mädels ihr seid super! Habt vielen lieben Dank für eure Tipps und Erfahrungen. 🤗🤗🤗