Dringend Hilfe gesucht. Blutende und schmerzende Brustwarzen

Hallo liebe Urbias,
Mein Sohn ist 8 Monate alt und wird von Anfang an mit stillhütchen gestillt. Vor 4 Wochen hab ich es geschafft ihm die abzugewöhnen. Seitdem hab ich starke Schmerzen, weil er das stärkere saugen durch die Hütchen gewohnt ist. Ich dachte erst meine Brustwarzen gewöhnen sich dran, aber es wird immer schlimmer.
Mittlerweile bluten beide Brustwarzen bei jedem stillen und nicht zu knapp. Mein Sohn hat schon ganz dunklen Stuhl.
Er lässt sich auch nicht mehr gut anlegen, ich lege ihn richtig gut an und er zieht den Kopf zurück bis er nur noch die Brustwarze im Mund hat.
Hab schon verschiedene Positionen versucht, angelehntes stillen, Hoppe Reiter Stellung, oder über ihn gebeugt, dann dreht er den Kopf zur Seite.
Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Sohn dazu bekommen kann weniger stark zu saugen und wieder richtig anzudocken?
Ich halte die Schmerzen nicht mehr aus.
Danke schon mal!
Verzweifelte Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz ehrlich: ich würde über Alternativen nachdenken.
In dem Alter ist stillen nice to have. Aber nice ist doch gar nix bei Dir, wenn Du solche Schmerzen hast.

Also würde ich es mit abpumpen oder abstillen probieren, denke ich.

Falls Du trotz allem unbedingt stillen möchtest, empfehle ich, da noch mal eine Hebamme oder eine Stilberatung in Anspruch zu nehmen, aus der Ferne kann das ja keiner genau einschätzen.

5

Ja, ich möchte noch nicht abstillen, werde mal zu Stillambulanz fahren, vielleicht können die mir helfen. Danke für deine Hilfe.

2

Versuch mal gekühltes kokosöl. Also kokosöl in den Kühlschrank und immer wieder Brüste damit einreiben. Kannst du ruhig auch vor dem stillen und dann danach.
Es ist klar das deine Brustwarzen erst Zeit brauchen um sich an die " Belastung" zu gewöhnen. Mit dem kokosöl sollte es in zwei Wochen ok sein. In dem Alter nehmen die meisten Babys nicht mehr so viel vom wazenhof mit in den Mund, aber normal sind die Brustwarzen schon an die Belastung gewohnt, bei dir dauert es jetzt ein wenig. LG

6

Die komplette Brust damit einreiben? Oder nur die Brustwarzen?
Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde das ausprobieren.

3

M

4

Multi Mam Kompressen wirken wunder, die Brust verheilt oft taggleich. In den Kühlschrank legen, dann sind sie besonders wohltuend :)

LG Ninis

7

Danke für den Tipp. Die hab ich sogar noch hier. Ich werde es ausprobieren.

8

Ich kenne das vom ersten Kind, direkt Die ersten 8 Wochen. Ja, heftig. Ich fühle mit dir. Und wenn ich dir jetzt sage, es dauert wirklich etwas mit dem dran gewöhnen (wenn kein anlegefehler vorliegt), dann wirst du wohl das gerade nicht glauben.

Meine tips sind eigentlich relativ simpel, wenn auch bei einem 8-Monate alten Kind nicht immer praktikabel. Besorg dir etwas sterile Kochsalzlösung aus der Apotheke und eine Einwegspritze (ohne Nadel). Dann damit nach dem stillen die Brustwarzen abspülen. Wenn es nicht blutig ist, brauchst du das nicht machen. Dann unbedingt Luft ran lassen. Also oben ohne ist angesagt. Nichts was rubbelt oder reibt. Mach einen sud aus schwarzen Tee. Da kannst du 3 normale billige Asaam-Teebeutel nehmen, eine normale Tasse und Halbvoll Wasser. Das tupft du dann am besten gekühlt aus dem Kühlschrank auf die Brustwarzen und lass es drauf. Vor dem stillen mit Wasser kurz abwischen.
Wenn die Brustwarzen „nur“ wund sind, reicht oft die brustwarzensalbe. Die brauchst du auch vor dem stillen nicht abwischen. Lasern kann auch helfen. Danach solltest du aber Pinibel auf etwaige anlegefehler achten.
Als stillpostion empfehle ich dir seitlich, fussballhaltung. So kannst du den Kopf in die Hand nehmen und siehst genau beim anlegen was passiert. Anlegefehler sind damit ausgeschlossen.
Im Normalfall sollte mit den Maßnahmen hier nach 3 Tagen es soweit verheilt sein, dass es ohne Schmerzen geht. Das Problem beim anlegen ist leider, dass das frisch geheilte Gewebe immer wieder aufgerissen wird. Wenn es geht, dann stille immer nur eine Seite, so dass die andere mehr Ruhepause hat.

Viel Glück!

10

Vielen Dank für die vielen tollen Tipps! Ich werde es ausprobieren. Football Haltung haben wir tatsächlich lange nicht mehr gemacht. Super Idee! Danke

9

Hallo
Meine Hebamme hat mir Tannolact empfohlen. Das ist eigentlich ein Badezusatz. Gibt es in einem Karton mit kleinen Päckchen zu kaufen in der Apotheke.
Das sorgt dafür, dass sich die gerissene offene Haut an den Brustwarzen zusammenzieht und besser abheilt. Gleichzeitig säubert es die Haut und beugt Entzündungen vor.
Einfach ein Päckchen mit 1/2 Liter Wasser aufkochen, abkühlen lassen und dann immer wieder die Brustwarzen mit Eintöpfen. Hat bei mir Wunder bewirkt !

11

Danke, ich werde es ausprobieren.

12

Ehrlich gesagt frag ich mich warum du nach so vielen Monaten noch die Stillhütchen abgewöhnt hast.
Da hätte ich noch ein bisschen damit weiter getan und dann langsam abgestillt.
Warum muss man sich so quälen?