Notfall?

Hallo!

Mein kleiner (6monate) hustet in der nacht seit 2 tagen. Nun ist es gestern in der nacht und heute beim schläfchen so gewesen dass er auch würgt beim husten im schlaf. Er schläft aber weiter.

Heute hat er auch bisschen erhöhte temperatur (37.7). Sonst scheint ihm gut zu gehen. Lacht spielt, wie immer halt.

Sollte ich trotzdem zur notfnahme oder kann ich bis montag warten bis unser kinderarzt ordination hat?

1

Habt ihr keinen kinderärztlichen Notdienst?

lg

3

Doch der ist aber extrems überfüllt und ich will nicht dass er sich mit was anderem ansteckt

4

Sry aber ein fall für die notaufnahme is das echt nicht. Sowas ist ein fall für den ärztlichen bereitschaftsdienst.

weiteren Kommentar laden
2

Einen Notfall seh ich darin nicht, aber wenn du unsicher bist, dann fahr zum Bereitschaftsdienst.

5

Notfall ist, wenn er dabei blau wird oder nicht mehr atmen kann.

Du kannst probieren, ob ihm heißer Dampf hilft, also mit ihm neben der Dusche sitzen und heißen Wasser laufen lassen.
Das hilft vielen Kindern.

Ich würde ihn seitlich schlafen lassen, damit er es leichter hat, den Schleim abzuhusten.

Gute Besserung

6

Wie schon geschrieben, seitlich und mit leicht erhöhtem Oberkörper lagern und die Raumfeuchtigkeit erhöhen. Die Temperatur finde ich normal.

Adernfalls gehe doch mal zum Arzt.

FG

8

Klar, in der Notaufnahme gibt es ja keine Keime🙄

Nein, das ist kein Fall für die Notaufnahme!

9

Hallo, mach dir keine Sorgen, dass mit dem würgen ist normal, wenn sich der Schleim festsetzt. Du kannst die Nase mit einer Spritze ohne Nadel und kochsalzlösung spülen, da läuft auch immer was in den Rachen und löst den Schleim, ansonsten viel an die frische Luft. Und auch wenn es eklig richtig, eine aufgeschnittene Zwiebel ins Zimmer legen. Hilft sehr gut.
LG

10

es gibt ein extra Sauger Aufsatz für den Staubsauger, das kennen die Apotheken, ruf an und frag ob die sowas haben, etwas höher legen ist auch gut und seitlich... und inhalieren mit Kochsalzlösung... alles das bekommst du auch beim ärztlichen Bereitschaftsdienst verschrieben oder auf eigene Kosten in der Apotheke... würgen im Schlaf kann gefährlich werden, also durchatmen muss das Baby können.. gute Besserung