Sab/Lefax/Espumisan/Bigaia - dringend eure Erfahrungen benötigt...

Hallihallo,
meine Tochter (4 Wochen) quält sich mit Bauchweh und Blähungen. Oft drückt sie stundenlang und weint zwischendurch immer wieder weil sie sich so anstrengt und nix rauskommt - das bricht mir das Herz
Kinderarzt Termin haben wir erst in 2 Wochen.

Nun möchte ich euch fragen, ob ihr die o.g. Tropfen auch in Eigenverantwortung verabreicht habt oder immer in Absprache mit dem KiA?

Aus welchen Gründen habt ihr welche Tropfen gegeben? Gibts Tropfen die man wirklich bedenkenlos verabreichen kann? Wills mir nicht zu leicht machen und gleich Tropfen geben, wenn die nur in einer kleinsten Art und Weise schaden können :-(

Hab gelesen, die Bigaia in Kombi mit Muttermilch -hat sie jemand auch bei Flaschenbabys angewandt? Bzw. gibt man die dann direkt in die Milch dazu?
Kann man auch zB Bigaia mit Sab kombinieren?

Ich dank euch bereits vorab für eure Antworten. Liebe Grüße

1

Hallo, die oben genannten sind alle dasselbe nur in verschiedener Konzentration
Wir benutzen sab und die kannst du auch so verwenden. Jede Hebamme würde dir das als erstes nennen.die bigaia tropfen würde ich tatsächlich nur in Absprache mit dem Arzt verwenden.
Bei uns helfen hauptsächlich Wärme und tragen .

Drücke euch die Daumen das es schnell vorbei geht


LG Christina mit Zwillingen 7J. Und wollKnäuel 6w

3
Thumbnail

Meine Hebamme hat mir von Sab abgeraten!

7

😮
Davon hat mir meine Hebamme noch garnichts gesagt.
Und leider habe ich den Beitrag noch nicht gesehen.
Sonst hätte ich das nun nicht empfohlen.
Tut mir leid

weiteren Kommentar laden
2

Sab und ich meine Lefax wurden von Ökotest grad erst nur mit „ausreichend“ gestet. Da ist auch ein problematischer Stoff drin der für Kinder unter 2 nicht gut ist.
Hier hat vor ein paar Wochen eine Userin das Ergebnis vom Test getestet.. schau mal etwas weiter hinten im Forum.

Wir geben unserer Maus immer ein halbes Kümmelzäpfchen (von Wala), die helfen echt super! Haben wir auch ohne Absprache mit der KiÄ. in der Apotheke geholt.
Bigaia haben wir jetzt 3 Wochen gegeben.. aber die sind ja auch nur für die Unterstützung der Darmflora und nicht für akutes Bauchweh.
Ein warmes Bad wirkt auch immer gut, wenn sie schön gestrampelt hat in der Wanne klappt es auch meist wenig später sofort mit dem Stuhlgang☺️

4

Wir hatten von unserer Hebamme Colimil Tropfen, die haben uns persönlich gerettet.

Falls du pre füttert, dann mach die Flaschen mit Fenchel Anis Kümmeltee

5

Wir haben bigaja verwendet...das muss man nicht zur milch geben. Wir haben es einfach morgen bei der morgenroutine gegeben. Es baut die darmflora auf, da dort bakterien enthalten sind die sich im darm ansiedeln und bei der verdauung helfen. Wir waren sehr zufrieden. Haben es übrigens von der hebamme empfohlen bekommen.

6

Hey. Wir haben Bigaia gegeben um die Darmfloara zu unterstützen... Das hilft um Akutfall natürlich nicht. Wenn es arg war / ist, geb ich mal ein Carum Vavi Säuglingszäpfchen von wala.. Das hilft bei uns am besten.
Von sab / lefax und so halte ich nichts. Zudem ist bei uns der Fliegergriff und das Tragetuch eine Erleichterung
Oder mit dem KiWa über den Schotterweg ;-)

8

Wir haben das gleiche Problem. Sind in der 6.woche. Laut Kinderarzt hilft da gar nichts gegen. Wir lösen mit dem Fieberthermometer aus und sollen abwarten, bis sich der Darm reguliert hat. Das passiert in der 4.-8.Woche.
Ich gebe zudem die Carum Zäpfchen, ca. 2 am Tag, aber die helfen gar nicht. Außer das ich damit den Reflex auslöse.

Gute Nerven!

9

Das solltest du dir nochmal gründlich überlegen. Oft gewöhnen sich Neugeborene/Babys daran, "mit" Fieberthermometer und/oder Zäpfchen abzuführen. Ich kenne viele Mamas, bzw. Babys, die danach nicht im Stande waren, ohne Hilfe abzuführen. Ich persönlich würde diese Maßnahmen sofort (!!!) einstellen.
So doof es ist, der Darm ist noch nicht ganz ausgereift und benötigt oft etliche Wochen, um seine Funktion letztendlich "ordnungsgemäß" zu erfüllen

LG Tati mit MiniMe - mittlerweile 24 Monate alt 💕🍀

11

P.s. wir hatten übrigens auch rund 11 Wochen (3.-14. Lebenswoche) mit einem Blähbauch jeden Abend zu kämpfen. Wärme, Fliegergriff, Bauchmassagen, Wechsel der Fläschchen, Baden, Radfahren mit den Beinchen, als auch Bigaia, Lefax, Sab Simplex, gelegentlich (!) ein Kümmelzäpfchen...hat alles nix gebracht. Minimal Linderung hatten wir, nachdem wir die Flaschen mit Fencheltee angerührt hatten. Und trotzdem hat unsere Tochter jeden abend von ca. 23Uhr bis morgens um 5Uhr mit aufgeblähtem Bauch durchgeschrieen. KiA, Hebamme, Osteopath konnten alle nicht helfen. Auch kein Wechsel der Nahrung, das Tragetuch etc.pp.
Es heißt wirklich: aus- und durchhalten, auch wenn das MamaHerz jeden Abend bricht (so war es zumindest bei mir, wochenlang, jede Nacht/jeden Abend)

weitere Kommentare laden
10

Hey

Ich habe alles ausprobiert und kann dir meine Erfahrungen berichten . Espimisan , Legacy und sab ... ist das selbe und bei uns hat alles null geholfen . Weder beim großen noch jetzt . Ist auch totaler Blödsinn und die Wirkung ist nicht nachgewiesen .
Ich glaube da wo es hilft , entweder haben die Kinder keine richtige Kolik gehabt oder die Eltern bilden sich ein das es hilft .
Bigaia wird den frühchien auf der intensiv gegeben (laut unserem Kinderarzt ) also muss es eine Wirkung haben . Er sagt aber das bei Koliken nichts hilft . Das ist eine reine Kopfsache . Und nach 2 Babys mit Bauchweh bin ich auch seiner Meihnung .
Leider hilft da nur die Zeit

Viele Grüße

12

Wir haben auch alles mögliche ausprobiert und wirklich geholfen hat nichts... Sab und Lefax haben wir damals ohne Absprache mit dem KA gegeben, da es aber nichts gebracht hat und nach dem Öko Test Urteil haben wir es gelassen. Bzgl. Bigaia hat der Arzt gemeint das könnte man geben, aber auch das hat keine Wirkung erzielt nach dreiwöchiger Anwendung. Da hilft leider wirklich nur abwarten, meine Kleine ist jetzt 12 Wochen und es wird bisschen besser obwohl auch jetzt schlimme Tage leider keine Ausnahme sind.

14

Die Carum Carvi Zäpfchen helfen bei uns im Notfall. Gebe ihm eins und er kann dann fröhlich käckern und pupsen.
Aber nur wenn er sich vorher wirklich vor Schmerzen krümmt bekommt er eins. Sie machen müde- 3 (max. Dosierung) würde ich ihm niemals an einem Tag geben.
Liebe Grüße und starke Nerven 🌹

16

Lass die ganze Chemie weg.
Bigaia Tropfen sind eine Kur, die helfen im Akutfall nicht.
Was deinem Baby hilft, ist eine Massage. Dazu gibt es Anleitungen oder frage deine Hebamme.
Hol dir gutes Bio- (Mandel-) Öl aus der Apotheke und los geht's.
Fahrradfahren z.b.
Ansonsten lege deine Tochter in den Fliegergriff und lege ein warmes (nicht zu heißes!) Traubenkernkissen auf den Bauch.

Bitte löse nicht mit dem Thermometer aus und auch Zäpfchen wirklich nur im Notfall.
Es kann (!) dazu führen, dass sich der Darm an den Reitauslöser gewöhnt und es nicht mehr von allein klappt.

Ansonsten hilft einfach nur Geduld und gaaaaanz viel kuscheln.

Was bei uns immer am besten (neben oben genannten Tipps) half, war das Tragen.
In einer guten Trage sitzen die Kinder in der Anhock-Spreiz-Haltung. Durch deine Atmung und deine Körperwärme ist das echt gut zum Pupsen etc.

Als letzter Gedanke. Versuche es Mal mit Abhalten. Manche Kinder mögen es nicht in Windeln zu machen. Auch da gibt es Anleitungen, wie du dein Baby korrekt hälst.

Ich wünsche dir/euch starke Nerven. Es geht irgendwann vorbei. Da müssen leider die meisten Babys und Eltern durch.