fingerfood wie lange dauert es bis die kleinen es wirklich essen?

hi mädels ....
mein baby ist fast 7 Monate alt und möchte absolut kein brei essen ... hab Pause gemacht und bin am überlegen ob ich ihr ihr Fingerfood anbieten soll? wie lange dauert es bis sie es versteht das man davon satt wird und das es essen ist? am anfang wird sie wahrscheinlich nur rumspielen aber einige Erfahrungen möchte ich gerne hören. 🙂☺☺

1

Wir machen breifrei seit die Bohne etwa 8 Monate alt ist. So richtig verstanden, dass das Essen satt machen kann, war glaube ich so zwischen 9 und 10 Monaten. Sie ist immer noch kein Baby, das viel und alles isst und man muss jede Mahlzeit schauen, wie sie drauf ist und worauf sie Lust hat. Wenn man ihr das richtige serviert, isst sie aber mit Freude und viel Genuss (mmmmmmmhhhh 😄)

2

Bei uns ging das ganz schnell. Haben mit 5,5 Monaten mit Brei angefangen, da hab ich schon gemerkt, dass er wirklich gerne isst 😄
Mit 7 Monaten wollte er keinen Brei mehr, ab da gabs Fingerfood. Der Anfang war ein Brot mit Frischkäse. Das war sofort weg. Kartoffeln, Nudeln, Gemüse, er hat sich von Anfang an satt gegessen. ☺ Und nie gespielt, erst wenn er wirklich satt war.

3

war der brot auch in Sticks geschnitten ? habe so bammel das sie sich verschluckt aber die machen ja mit der Speichel alles weich ...

4

Nein, in kleine Würfel. Er konnte da schon den Pinzettengriff und hat alles in Würfeln gegessen. Die Rinde hab ich aber abgeschnitten, weil er noch keinen Zahn hatte.
Schlimm verschluckt hat er sich nie. Wenn, dann hat er es immer schnell geregelt bekommen, kam aber selten vor.

weiteren Kommentar laden
5

Wenn sie es mit dem kauen raus haben dauert das nicht wirklich lange bis sie das mit dem Satt haben raus finden.
Ähnlich wie beim Brei gilt,geb ihnen essen wenn sie nicht müde oder total hungrig sind, sonst verlieren sie schnell die Geduld.
Kinder essen nicht so viel in dem Alter. Mit 7 Monaten rechne Mal mit 1/2 Scheibe Butter Brot und 1/4 Apfel zb. Dann kannst du auch im trinklern Becher bissl Milch dazu geben.
Verwende am besten Bauern brot , Rand schneidest du ab und in 1x1 cm großen Stücken. Daran verschlucken sie sich nicht.das löst im Mund schon auf. Weißes Brot wird eher zu einen Klumpen im Hals.

Variante mittags...
Gekochtes Gemüse in Würfel schneiden, darüber tust etwas Olivenöl U etwas Parmesan. Auch lecker für kauanfänger. Mach es schön bunt, zb karotte, Kartoffel , Kohlrabi

Oder Nudeln mit Tomatensoße... Oder einfach Nudeln mit Parmesan und Oliven Öl. Entweder du zerschneidest die Nudeln oder kaufst gleich Suppen Nudeln die von barilla gehen gut

Meine Kinder lieben zb immernoch zum Frühstück Hafer Flocken mit Milch... kannst auch Mal versuchen, vielleicht lernt dein Kind auch langsam mit Löffel essen,wenn du ihm dabei selbst einen in die Hand drückst? Einige können das schon mit 2 Jahr

Viel Erfolg

6

Meiner Meinung nach muss feste Kost überhaupt nichts mit satt machen zu tun haben im ersten Lebensjahr, dazu ist ja die Milch da. Gerade das Erkunden und Erforschen ist doch das Wichtige.
Meiner hat mit etwa 7 Monaten angefangen, verschiedene Sachen zu probieren und würde sagen so mit 9 Monaten hat er dann so große Mengen gegessen und sein Körper sich scheinbar an die Aufnahme gewöhnt, dass er dadurch weniger Milch trank.