Baby, 6 Monate, Bronchitis 😭

Meine Kleine hats nun wohl übel erwischt. Gestern haben wir Salbubronch verschrieben bekommen. 3x täglich, 15 Tropfen. Es war die Hölle! Sie war total hyperaktiv, hat mega schnell geatmet und das bis morgens, war so unruhig wie noch nie, hat geweint fast geschrien würde ich sagen. Ich hatte das Gefühl dass sie total Herzrasen hat. Als wir nun von uns aus heute wieder hingegangen sind, meinte die KiÄr dass ihre Lunge sich noch schlimmer als gestern anhört und wir die Tropfen wieder weggelassen sollen. Diese Tropfen sind in meinen Augen...Alles andere als eine Hilfe gewesen! Ich hab das Gefühl, dass durch die es nur noch schlimmer geworden ist!

Sollen nun seit heute mit Kochsalz und Salbutamol inhalieren.
Ab welchem Tag konntet ihr Besserung feststellen?
Wie lange hat bei euch die Bronchitis gedauert, bis sie vollkommen weg war? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tipps die euch geholfen haben?
Und...habt ihr nachts auch inhaliert?
Ärztin meinte wir sollen alle 4-6 Std inhalieren.

1

Hallo,
Unser Kleiner hat es auch gerade gehabt.
Das zum inhalieren wird oft besser vertragen als die Tropfen.

Wir haben nachts nicht inhaliert und bei uns war es nach zwei Wochen komplett weg.

Wir waren viel an der frischen Luft und haben ihn nachts sehr hochgelagert auf uns schlafen lassen. Mein Mann hat dadurch mehrere Nächte im sitzen verbracht

2

Wir hatten vor 3 Wochen auch eine Bronchitis. Der Zwerg war sogar eine Nacht in der Kinderklinik, hat Kortison über die Vene bekommen und anfangs noch etwas Flüssigkeit. Als wir dann am Mittag nach Hause durften, ging es ihm schon besser.

Wir haben zuerst mit einem Pari Boy inhaliert, mit Kochsalzlösung und Salbutamol. Das haben wir 3 bis 4 mal täglich gemacht. In der Klinik hat man uns dann was anderes verschrieben, ebenfalls mit Salbutamol, aber wie eine Art Asthmaspray. Das haben wir anfangs alle 3 bis 4 Stunden gemacht, auch nachts. Dann langsam reduziert weil wir schnell eine Besserung gemerkt haben.

Nach der Nacht in der Klinik hab ich ihm zuhause 2 Tage lang Zwiebelwickel gemacht, zusammen mit dem inhalieren wie es uns die Klinik empfohlen hat, ging es ihm schnell wieder besser.

Wir waren übrigens nach 1,5 Wochen komplett beschwerdefrei.

Wünsche euch eine gute Besserung!

3

Hallo,

Mein kleiner hatte über mehrere Wochen Bronchitis, es war ein ständiges auf und ab und nach 6 Wochen hatte er dann auch den Rs-Virus...

Wir haben mehrere Wochen inhaliert, waren auch im Krankenhaus....

Du brauchst Geduld! Geh viel raus an die frische Luft.

Lg und gute Besserung

4

Hallo,

meine Söhne hatten beide mit wenigen Wochen Bronchitis.
Bei uns hat das Inhalieren mit Salbuhexal super geholfen.
Wir haben konsequent alle 3 Stunden inhaliert, auch Nachts.
Nach 5 Tagen hörte sich die Lunge wesentlich besser an, nach 1 Woche war es vorbei mit der Bronchitis.

LG und gute Besserung

5

Hasr du die Jungs wecken müssen zum inhalieren?

6

Beim Mittleren hatte ich das Gerät direkt neben dem Bett, der Kleine wird sowieso regelmäßig wach. Er war keine 3 Wochen alt, als die Bronchitis los ging. Seit 2 Wochen ist er wieder gesund.
Den Kleinen hätte ich auch geweckt, da hatte ich schon etwas Sorge, eben weil er noch so ganz jung ist.

LG

7

Mein Sohn hat ausschließlich mit Salbutanol inhaliert. Als Kleinkind war er sehr anfällig für Bronchitis. Die 1. Bronchitis hatte er mit 9 Monaten. 6x pro Tag inhalieren, 6 Wochen lang.
Von mal zu mal musste er weniger inhalieren. Seit dem 4. Lj. ist Ruhe.

8

Wurde denn schon auf RS Virus getestet?
Klingt für mich danach...
Zumindest sollte man die Sauerstoffsättigung im Auge behalten. Wenn die kleine blass wird direkt ins Krankenhaus fahren!
Bei RS müssen die meisten Babys im Krankenhaus überwacht werden. Hoffe ihr habt das nicht

9

Mein Kleiner (6 Monate) war auch kürzlich krank und wir haben den Kinderarzt auch sofort auf dieses Virus angesprochen, weil man ja überall davon hört/ liest. Er meinte, dass es vor allem für sehr junge Neugeborene und Frühchen gefährlich werden und dann teils mit einem stationären Aufenthalt im KH verbunden sein KANN. Aber dass die meisten Babys im KH überwacht werden müssen, ist schlichtweg falsch und reine Panik-Mache.
Für mögliche Risiken zu sensibilisieren ist ja ok, aber ich lese hier immer wieder solche schwierigen Aussagen...