6 Monate und dreht sich immer noch nicht

Hallo zusammen!

Ich bräuchte mal wieder euren Rat. Unsere kleine Raupe ist gestern 6 Monate alt geworden. Im März hat sie die U5 und motorisch scheint sie ein spätzünder zu sein. Sie hat sich erst 2-3 mal vom Rücken auf den Bauch gedreht. Aber das war glaub mehr Zufall und von einer Regelmäßigkeit ist leider nichts zu erkennen. Habe jetzt schon öfter gelesen, dass sie es eigentlich mit sechs Monaten können sollten. Sie kann es nunmal nicht, wird der Kia uns Krankengymnastik verschreiben? Beim Osteopathen waren wir übrigens schon zweimal wegen einer anderen Sache. Blockaden hat sie scheinbar keine.
Wer von euch hatte so Spätentwickler und mag mal erzählen wie es weiterging? Muss ich jetzt damit rechnen, dass alles später kommt. Also auch das krabbeln und laufen?

Danke!

1

Mach dir keine Gedanken. Meine Raupe hat sich erst mit 7 Monaten und 3 Tagen gedreht aber dann gleich in alle Richtungen.
Es muss nicht immer was physiologisches dahinter stecken, manche Babys sind einfach nicht so schnell..

2

Und was hat der Arzt zu euch gesagt? unsere Große war damals auch nicht die schnellste, Sie lag mit ihrer motorischen Entwicklung immer im Durchschnitt würde ich sagen (dafür war sie sprachlich mega fix fix). Aber das unsere Kleine NOCH langsamer ist, beunruhigt mich schon etwas muss ich sagen.

3

Lass deinem Kind Zeit 😉 unsere Raupe hat sich erst mit 7,5 Monaten gedreht, dafür nach ein paar Tagen dann gleich durch den ganzen Raum und jetzt mit 9,5 Monaten robbt er.

Jedes Kind entwickelt sich halt anders. Hatte mir auch schon einen Kopf gemacht, aber es kommt 😉

5

Und der Kinderarzt hat nichts gesagt?

11

Nein, der war zufrieden, da er super aufmerksam ist und eine gute Körperspannungen und eine gute Muskulatur hatte. Also alles unauffällig, nur das Drehen hat er einfach noch nicht geschafft

weiteren Kommentar laden
4

Hi. Mein Spatz ist am 8.2. 6 Monate geworden und halt null interesse sm drehen. Weder von bauch auf rücken noch umgekehrt.

Dafür kann er sich aus Schräglage in den Sitz hoch drück und halten. Liegt super auf dem bauch und übt jetzt seit 1 Wocher das hochdrücken mit dem po zum krabbeln/robben.
Schiebt sich rückwärts munter durch das wohnzimmer unf dreht sich in bauchlage um die eigene achse.

U5 haben wir am 5.3. und ich glaube nicht, dass er bis dahin doch noch gefallen am drehen findet. Aber egal. Jedes kind geht seinen weg.

Lg
Eva

6

Ah jetzt wo du es schreibst: unsere Raupe schiebt sich auch schon seit knapp einem Monat auf dem Rücken durch den Raum. Und "sit ups" macht sie auch ganz fleißig, Sie möchte unbedingt sitzen.
Aber ob das jetzt das nicht-drehen wett macht weiß ich nicht 😏

8

Ah deine rutscht auf dem Bauch durch den Raum oder? Das habe ich missverstanden. Meine liegt auf dem Rücken und rutscht so durch den Raum.

weiteren Kommentar laden
7

Mein Sohn hat sich mit 6 Monaten das erste Mal gedreht und er war kein Spätzünder. Das kommt noch, bitte keine Sorgen machen! Und aufpassen und nirgendwo alleine oben liegen lassen.

10

Ja, du hast recht. Muss zugeben, dass man doch immer wieder mal die Gefahr des Sturzes vom Bett vergisst, weil man denkt sie könnten sich noch nicht drehen

12

Ganz genau das ist bei uns nämlich passiert.Im Urlaub und auf Granitboden. Drum schreibe ich es.

13

Mein kleiner wird am 02.03. 7 Monate alt, hatten Anfang Februar schon U5 und er dreht sich auch noch nicht. Hat es zwar schon 2-3 mal geschafft, aber das war wohl eher Zufall. Es tut sich einfach nichts... Wir haben "Aufschub" bis Anfang März bekommen und sollten dann nochmal kommen zum kontrollieren der Motorik... Dann entscheidet sich ob er zur physio muss oder nicht...

14

Huhu meine Maus hat sich erst mit 8 Monaten gedreht.
Jetzt ist sie 10 monate und robbt...aber von krabbeln keine Spur ;-)