Mein Baby, die Pummelfee

Hallo ihr Lieben,

wir hatten heute die U3. Elora kam schon mit 4170g zur Welt. (Geschätzt auf 3300^^).

Nun ist sie morgen genau 5 Wochen alt und hat heute rund 5400g !!!! Ich stille voll. Die Kinderärztin ist nicht begeistert vom Gewicht meines TopMoppels.

Kann ich was tun um die Milch weniger gehaltvoll werden zu lassen? Ich ernähre mich überwiegend vegetarisch. Viel Rohkost, Nüsse und so. Selten mal Fleisch. Lieber Fisch.

Ich selbst bin keine Elfe. Der Papa auch nicht. Er ist halt Bodybuilder...

Im schlimmsten Fall soll ich abstillen, damit ich besser kontrollieren kann wieviel sie trinkt und die Milch dünner anrühren. Ich will aber weiter stillen. Es tut uns beiden gut.

Tips ?
Ratschläge?
Meinungen ?

Ich bin für alles dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Um gotteswillen was ist denn das für eine idiotin...bitte tu nichts dergleichen. Es gibt eben stillkinder die schneller zunehmen. Das ist aber gar nicht schlimm. Sobald sie mobil wird gehts das wieder weg. Hör bitte nicht auf den mist den dein arzt da von sich gibt.

4

Milch dünner anrühren? Ist die überhaupt ärztin...das is nich gesund ein baby das die nährstoffe für wachstum und knochenaufbau braucht auf diät zu setzen...damit könnte man einen nährstoffmangel hervorrufen. Und der kann böse probleme mit sich bringen.

Such dir bitte bitte einen anderen arzt.

2

Ich würde auf keinem Fall abstillen... einfach noch ein paar Wochen abwarten und schauen wie viel sie zugenommen...ob sie evtl mehr oder weniger trinkt..

3

Meine Große wog mit 6 Monaten 10kg, meine Kleine jetzt im gleichen Alter 6kg. Beide zu diesem Zeitpunkt vollgestillt. Du siehst also, es hat nichts damit zu tun, dass Deine Milch zu gehaltvoll ist. Es ist einfach Veranlagung...deshalb abzustillen ist der größte Quatsch! Ich würde den Kinderarzt wechseln. Übrigens hat sich das Gewicht der Großen normalisiert während des 2. Lebensjahrs, sie ist aber heute noch groß und stämmig. Die Kleine ist einfach eine Zarte, so unterschiedlich können Geschwister sein.
Stille munter weiter und freue Dich, dass sie gedeiht :)!

LG Ninis

5

Mein kleiner wog am Montag bei der U3 auch 5400g (er wird Freitag ein Monat).
Die Ärztin meinte genau das selbe und das wir Tee und Wasser geben sollen.. Tee lehnt er zum Glück strikt ab bzw verweigert es strikt, genauso wie Wasser.
Ich kann leider nicht stillen.. daher kriegt er Pre und davon darf und soll er soviel trinken wie er möchte (Worte von der Ärztin zwei Wochen vor der U3)..

Ich würde auch nicht drauf hören, klar verunsichern Ärzte einen.. aber es verwächst sich ja und spätestens dann wenn er krabbelt etc. Geht es wieder fort bzw wird wieder weniger.

6

Mein Gott, was haben die Ärzte immer...

Sie hat ja ca 1.200g in 5 Wochen zugelegt.

Mein Sohn hatte zwar etwas andere Maße. 2830g bei der Geburt. 😂 Mit 4 Wochen bei der U3 dann 3.830g und 3cm gewachsen. Also genau 1.000g zugenommen.

Klar hatte er andere Grundwerte, aber mein Kinderarzt sagte damals, dass das vollkommen okay ist. Zum weiteren Vergleich:
Mit 11 Wochen bei der U4 waren wir dann bei 6.450g auf 58cm (+11cm seit Geburt). Er war ein richtiger Stillmops 😂

Die Tipps deiner Ärztin finde ich sehr fragwürdig 🙄 Das verwächst sich alles, wenn sie mobiler werden!

7

Hallo du.

Du willst deine Milch weniger gehaltvoll machen, weil die Kinderärztin nicht begeistert ist vom Gewicht deines vollgestillten Kindes? Du sollst deswegen abstillen und die pulvermilch dünner anrühren, damit ein wenige Wochen altes Baby langsamer zunimmt? Sowas absurdes habe ich ja wirklich schon lange nicht mehr gehört!

Mein Tipp in dem Zusammenhang: Such dir einen anderen Kinderarzt! Die Tante hat wohl nicht mehr alle Latten am Zaun! Wenn ich sowas lese, werde ich richtig aggressiv. Sollte es für euch einen nächsten Besuch bei dieser Person geben, würde ich ihr an deiner Stelle dringend empfehlen, sich mal in Punkt säuglingsernährung fortzubilden! Und mit alle weiteren Kommentare von ihr zum Thema stillen ausdrücklich verbitten.

Sei um Gottes willen froh, dass dein Kind so gut gedeiht und pfeiff auf so dämliche Kommentare der Kinderärztin!
Ich bin echt fassungslos, wo haben sie die den losgelassen.

Ein Kind, das vollgestillt wird, gerade im Alter deiner Tochter, kann nicht zu dick sein!!!! Und moppelige Babys werden deswegen nicht automatisch später übergewichtig!

Meine erste Tochter kam mit 3550 g zur Welt und wog zur u3 mit 6 Wochen auch knapp 5,5 kg. Der Kinderarzt hat sich gefreut, dass sie sich so gut entwickelt! Mit 6 Monaten hatte sie knapp über 10 kg! Dann fing sie an, sich richtig viel zu bewegen und zack mit 12 Monaten hatte sie 11, irgendwas kg.

Heute ist sie fast 10, wiegt 37 kg auf 1,48 m, ein großes, schlankes Mädchen.

Lass dich nicht verrückt machen und mach genauso weiter wie jetzt auch! Wenn dein Kind zum ersten Mal krank wird, wirst du um ein paar Pfunde Reserve sehr froh sein!

Lg waldfee

8

Das ist doch völliger Quatsch!
Ein Baby das voll gestillt wird kann nicht „zu dick“ werden. Es nimmt sich genau das was es braucht. Meine Hebamme sagte, ein voll gestilltes Baby kann zu einem richtigen Michelin-Männchen werden, alles kein Problem. Sobald die Kleine anfängt zu krabbeln und sich mehr zu bewegen reguliert sich das von selbst.

Ratschlag? - weiter machen wie bisher

9

Liebe juna

Bei meiner kleinen ist das dass selbe , sie ist auch über der Gewichtskurve. Ich habe sie auch voll gestillt bis zum 7. Lebensmonat. Ich rate dir , still deine kleine so lange du und deine kleine es für richtig halten. Sie wird mobiler und braucht es. Zudem finde ich es von Glück zu sprechen, sie muss nur mal krank sein.

Liebe Grüße und mach weiter so.:)
Bienelein

10

Hi, alle anderen haben ja schon gesagt was sie von der aussage deiner ärztin halten und ich stimme dem voll zu.

Meiner kam mit 2660 g zur Welt und wog zur U3 4060g

Jetzt mit 6,5 Monaten bereits knapp 9kg. Unsere U5 haben wir Anfang März.

Ich stille voll und bin zufrieden mit meinem Moppel.

Still einfach nach Bedarf weiter. Die Ärzte haben Ihr Vorgaben, Statistiken und richten sich nach der Perzentile. Manche nehmen das sehr genau und andere sehen es etwas lockerer. Mach dir also keinen Kopf und mach weiter wie bisher.

Gruß Eva