Wunder Po - öfter wickeln?

Hallo ihr Lieben!

Ich hoffe mal wieder auf euer Schwarmwissen 😉 Mein Sohn hatte in den letzten Tagen öfter mal rote Pünktchen am Po - die sind aber mithilfe einer Palliativcreme wieder verschwunden. Heute hat er nun einen wirklich wunden und roten Po. Ich lasse ihn nun ohne Windel spielen, schwarzen Tee hab ich auch schon. Ich frage mich, ob ich ihn generell häufiger wickeln muss? Er hat 1-4 Mal am Tag Stuhlgang und das mache ich natürlich sofort weg. Ansonsten schaue ich immer mal, wie dick die Pampers ist und wechsel nach Bedarf. Länger liegt er eigentlich nur nachts mit einer vollen (Pipi-)Pampers da. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, wir sollen nachts nicht wickeln, damit er nicht geweckt wird. Er ist nun 4,5 Monate alt und bisher hatte er noch nie Probleme damit.. Was meint ihr: öfter wickeln? Oder woran kann das liegen? Habt ihr noch andere Tipps, wie ich ihm helfen kann? Heute Nacht wollte ich Heilwolle in die Pampers legen....

Liebe Grüße!

1

Hallo


ich schau immer, dass ich Miriam nach einer Stuhlwindel eine Creme drauf schmiere. Profilaktisch halt.

Mit was wäscht du dein Kind? Icj verwende zwar Feuchttücher fürs grobe Säubern, wische habe mit Wattepad und Wasser gründlich nach, damit die Zusatzstoffe von ihrer Haut noch weggehen großteils. Und die Creme nur dezent und auf die trockene Haut. Sonst kann die nicht atmen wegen der vielen Schmiere und das Wasser kann nicht abdampfen. Dann nässt es und entzündet sich.

lg lene

5

Danke - das sind schon super Tipps! Ich halte das mit Feuchttüchern und Wasser genau wie du. Bisher hat er das auch immer super vertragen - hab auch keine anderen Produkte verwendet. Das mit dem profilaktisch Schmieren ist ein super Tipp!

2

Andere Windeln ausprobieren. Mein Sohn bekommt generell von Pampers einen winden Po.

7

Auch wenn er die seit der Geburt gut verträgt?

11

Ja, warum nicht? Momentan ist dein Sohn doch wund oder? Mal ein Päckchen Windeln von einer anderen Marke kaufen ist dich kein großer Aufwand...

weiteren Kommentar laden
3

Wickel lieber etwas häufiger bzw lass ihn ab und an ohne Windel, damit Luft dran kommt.

Wenn der po nicht wund ist, dann reicht es völlig bei Bedarf zu wickeln.

4

hallo
also wenn meiner rote pünktchen am po hatte - haben sich bei ihm immer zähne angekündigt und ihm hat die penaten wundcreme immer super geholfen.
ohne windel ist auch super und öfter wickeln auch. nachts nicht wickeln finde ich quatsch - mein kleiner wacht auf wenn ihn die windel stört aber wenn ich ihn gewickelt habe und er noch schlief, dann hat er sich davon nicht stören lassen. allerdings mach ich das nachts alles im bett - quasi aufgedeckt, gewickelt, zugedeckt, weiter geschlafen.
gibst du vielleicht schon brei? vielleicht liegts dann auch daran?
lg und dem po gute besserung 😄

8

Hallo! Nee, ich stille noch voll. Er bekommt auch noch nichts zu trinken. Ich trinke manchmal Mangoschorle... Ob es daran liegen kann?
Kann ich ihn denn zudecken, wenn er keine Windel trägt, oder hilft das dann nicht mehr?

16

das mit der mango könnte schon sein - probiers mal aus wenn dus weg lässt. zudecken kannst du ruhig, hauptsache die "plastikhülle" ist mal vom po. ich hab ihn immer mal am tag die windel abgemacht und nachts ca alle 2 h gewechselt.

weitere Kommentare laden
6

Hi,
hast du ihm vielleicht etwas säurehaltiges zum trinken gegeben, also Orangensaft oder etwas mit Ananas 🍍? Das macht ja auch den Popo richtig wund bei den kleinen Mäusen!
Alles Gute 💐

9

Hallo,

meine Tochter ist in etwa gleich alt. Einen wunden Po hatte sie bisher noch nie.

Ich mache es auch so wie du. Stuhlwindeln werden sofort gewechselt. Ansonsten wickel ich nach Bedarf, nachts gar nicht.

Wenn ihr bisher auch keine Probleme hattet, kann ich mir fast nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Hast du manchmal die Windelgröße gewechselt oder das Modell von Pampers? Vielleicht ist jetzt doch irgendwas an den Windeln was er nicht verträgt?

Oder hast was gegessen oder getrunken, was in den ersten Monaten in deinem Speiseplan nicht vorkam und er reagiert darauf?

LG Nenea

10

Hey! Danke für deine Antwort! Also ich habe schon vor drei Wochen auf die nächste Größe gewechselt, da hatte er keine Beschwerden. Seitdem keine Änderung mehr. Ich habe seit 2 Wochen meine Ernährung wegen seiner Bauchschmerzen umgestellt und soll laut Kinderarzt auf Weizen, Zucker und Milch verzichten. Dementsprechend gibt es jetzt viel Dinkel, Roggen, Reis- und Sojamilch. Aber ich glaube nicht, dass ihm das einen wunden Po macht, oder?
Ansonsten esse ich alles wie gewohnt. Er hatte einen kleinen Infekt, der auch den Stuhl verändert hat (grünlich schleimig und häufiger) und bekommt jetzt ein Probiotikum, das seinen Darm unterstützen soll. Das bekommt er aber auch schon deutlich länger, als der Po wund ist, und der Stuhl sieht auch wieder viel besser aus. Ist nur noch etwas schleimig...

13

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es an den Zähnen liegt. Mein Sohn hatte die ersten 6 Monate nie einen wunden Po. Dann plötzlich von heute auf morgen, ohne dass wir irgendwas geändert hatten (Windeln, Ernährung etc.). Das ging ca. 2 Wochen und dann kam der erste Zahn und der Po war wieder in Ordnung. Ich finde die Weleda Creme sehr gut. Da war die Rötung immer sehr schnell besser.
Du kannst ja auch mal den Mangosaft weglassen und schauen, wie es dann ist. Lg

14

Danke :)
Ja, das mit den Zähnen kann ich mir auch vorstellen. Er sabbert momentan auch unfassbar viel und will nur noch kauen. Oh man, ich dachte, wir hätten noch Zeit bis zu den Zähnen... Das geht alles so schnell! Dann bin ich mal gespannt, wie es weitergeht ;)

15

Ja, das geht wirklich soo schnell 🙈 unser Sohn wird nächste Woche 9 Monate und der 5. Zahn schimmert schon durch. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass er sich mit jedem Zahn leichter tut.

weiteren Kommentar laden
22

Bei meiner Maus war es immer 2-3 Tage so bevor ein zähnchen durch brach. Da konnte ich prophylaktisch nix machen aber es war auch schnell wieder weg sobald der Zahn s Da war.