Platzsparend Wickeln, Roba Wandwickelregal

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Roba Wandwickelregal ? Oder auch eine andere platzsparende Methode ? Bei uns passt leider keine Kommode oder ähnliches hin wir haben auxh keine Badewanne und auf dem Bett oder Sofa find ich bisschen eklig 😶

1

Ich habe ein Wickelbrett von Roba, das legt man auf das Bettchen.
Wir haben auch nicht viel Platz im Kinderzimmer, daher diese Alternative und wir kamen damit immer gut zurecht.

2

Ich kenne einige, die mit Wickelunterlage im Bad auf dem Boden wickeln. Da ist es ja meist auch einen Tick wärmer.

Der Ikea Wickeltisch sniglar braucht auch wenig Platz.

3

Man kann auch ohne weiteres auf dem Fußboden wickeln. Dann musst du dir auch nie Sorgen machen, dass dein Kind vom Wickeltisch fällt. Ich würde dafür eine gepolsterte Wickelunterlage besorgen. Etwas Platz in einem Regal o.ä. für alles, was man zum Wickeln so braucht, und gut ist. Musst dir dann noch überlegen, ob du mit Wasser oder Feuchttüchern wickeln willst. Wir haben z.b. eine Wssserschale die man am Wickeltisch einhängen kann (von IKEA, gibt's da im Set mit Mülleimer, 2 kleinen und einer großen Schale). Wenn ich mal auf dem Fußboden gewickelt habe, musste ich die Wasserschale immer schnell wegstellen, damit keiner drüber stolpert und sie verschüttet. Aber ein fester Platz im Regal würde auch da schon reichen. Für die alltäglichen Wickelutensilien wäre vielleicht auch so ein Wickeltischorganizer praktisch. Auch wenn wir hier mit Wickeltisch arbeiten, nötig ist das nicht wirklich. Ist mehr Gewohnheit bei uns.
Mot der gepolsterten Wickelunterlage fände ich übrigens auch auf dem Bett oder Sofa hygienisch unbedenklich, aber ich fände die Arbeitshöhe nicht gerade rückenfreudlich.

4

Wir wickeln mit einem Aufsatz auf der Waschmaschine 😊 Finde ich super praktisch! Bei einem Wandregal würde es mich wohl auf Dauer nerven, immer das Brett hoch und runter klappen zu müssen

5

unsere steht im Keller :/

6

Kenne nur das Wandwickelregal von Kemmlit - das ist aber deutlich teurer (aber wirklich gut).
Wir haben auch wenig Platz und haben uns für die Kommode Sundvik von Ikea entschieden. Da kann man das wickelteil zuklappen. Wenn man eine weiche Wickelauflage nimmt (also nicht die festen Schaumstoffteile) kann die sogar darauf bleiben beim einklappen

7

Wir haen das Roba Wandwickelregal und finden es super.
Es ist eine riesen Erleichterung, am Boden wickeln finde ich schwierig #pro