Neugeborenes will saugen, verweigert aber Brust

Hallo,
Ich bin langsam echt verzweifelt. Unser Sohn ist jetzt sechs Tage alt und hat von Beginn an gut gestillt. Er hat die ersten Tage wahnsinnig geclustert und trinkt immer noch sehr viel bzw sehr oft. Diese Nacht macht er mich wahnsinnig. Er hat schon viel getrunken. Müsste also satt sein. Aber er sucht und schmatzt und schreit wie verrückt. Wenn ich ihn anlegen will, dann trinkt er nur kurz oder verweigert komplett. Und brüllt weiter. Jetzt habe ich ihm (was ich eigentlich nicht wollte) gehen 23 Uhr einen Schnuller gegeben und er hat kurz geschnullert und ist eingeschlafen. Hab den Schnuler dann direkt wieder weggetan. Um halb 1 hab ich wieder ganz normal gestillt. Seitdem brüllt er wieder alles an und verweigert die Brust, will aber saugen. Wenn ich jetzt wieder den Schnuller gebe, dann hab ich aber echt Angst vor einer Saugverwirrung. Was soll ich tun? Will er nur ein bisschen schnullern, weil er satt ist, oder was ist da los? Bin langsam echt verzweifelt...

1

Huhu,

Ich schicke Dir eine dicke Umarmung, schwere Nacht für Euch zwei!

Würde er denn auch den kleinen Finger nehmen? Vielleicht hat er mehr Saugbedürfnis als Hunger gerade?

2

Oh je, nicht verzweifeln!

Dein soll will wahrscheinlich nuckeln und es kommt immer Milch raus, das stört ihn natürlich. Das ist völlig normal, den Dreh wird er bald raus haben.

Wenn du Schnuller gibst muss das ja nicht direkt Saugverwirrung bedeuten.

3

Das war bei meinem zweiten Kind genau so. Geclustert ohne Ende, ich hatte nicht mal 24h nach der Geburt schon richtig Milch, nach dem zweiten Tag stieg auch das Gewicht der “kleinen“ bereits wieder an.
Nur fürs Nuckeln war das nicht ideal, ich hätte etwa 3 Kinder stillen können, selbst nach 2 Monaten hatte sich das kaum eingependelt. Ich hab daher nach ca 1 Woche den Schnuller gegeben, das hat sehr geholfen. An der Brust wurde sie einfach halb ertränkt, auch wenn sie nir wenig genuckelt hat.
Eine Saugverwirrung hatten wir nie, was Glück sein kann, aber ich hatte auch einfach ein Nuckelbaby, das dankbar um jede Sauggelegenheit war, also Schnuller wie auch Brust.

4

Hey
Ich würde ihn einfach mal ein Schnuller geben den wahrscheinlich will er nur nuckeln .
Saugverwirrung muss er ja nicht kriegen ich kenne genug Babys die das nicht haben .

Und wenn du Angst hast dann kauf diesen Kirsch Schnuller , hab das mal bei ner Freundin gesehen .

Lg Bienchen mit mucki 15 Wochen alt 💕

5

Guten Morgen!
Du siehst das ganz richtig. Ich bin sicher dein kleiner hat ein großes Saugbedürfnis und es stört ihn, dass aus der Brust ständig Milch kommt :D
Meine Maus hatte das auch. Da ich auch Angst vor Saugverwirrung hatte habe ich ihr keinen Nuckel gegeben sondern sie an meinem kleinen Finger nuckeln lassen. Würde ich rückblickend ganz anders machen! Später musste ich ihr den Finger mühsam abgewöhnen und den Nuckel angewöhnen... Meine Hebamme meinte später, dass eine Saugverwirrung sehr unwahrscheinlich ist wenn das Baby schon gelernt hat wie man stillt. Das scheint doch bei deinem Baby so zu sein? Ich würde ihm einfach den Nuckel geben wenn er so offensichtlich danach verlangt... Normalerweise fällt der auch einfach raus wenn das Baby fest eingeschlafen ist. Wenn ihr dann beide besser schlafen könnt ist das doch super!

6

Hey
ich denke, dass er nuckeln will, aber sich ärgert, dass Milch rauskommt. Es erfordert nämlich etwas Übung, zu nuckeln ohne den MSR auszulösen. Das wird er aber lernen.
Alternativ kannst du ihm deinen kleinen Finger zum nuckeln hinhalten.
Und es ist nicht so furchtbar schlimm, wenn er zwischendurch den Schnulli bekommt. Das musst du einfach ausprobieren.
LG und heute einen guten Tag mit schönen gemeinsamen Schläfchen ;-)

7

Du brauchst keine Angst vor einer Saugverwirrung haben... Nach 6 Tagen gut trinken an der Brust verlernt er das ganz bestimmt nicht mehr... Er kann das jetzt super... Er ist ein Mensch, dh super klug... Nach 6 Tagen ist das lebenswichtige Trinken nicht mehr verlernbar... Zudem hat ja Schnuller nix mit Nahrungsaufnahme zutun... Da kommt ja nix... Das checkt Dein kluges Menschenbaby auch schon. Solltest Du mit Fläschchen anfangen kann es aber dazu kommen, dass Dein Baby checkt, dass das mit dem Fläschchen viel einfacher geht und dass es dann, wenn Fläschchen genauso gut schmeckt, die Brust ablehnt... Auch das ist an sich klug.. Wer geht jagen, wenn es ein Buffet gibt?! Manche sagen auch dazu Saugverwirrung.. Aber das passt finde ich überhaupt nicht! Sollte es in Zukunft mal Probleme beim Stillen geben, liegt das sicher an keiner Verwirrung, sondern an einem Schub oder sonst was...
Mein Sohn hatte ab Tag 2 im Krankenhaus nen Schnuller... Hat NIE Probleme gemacht... Eher geholfen (manchmal denke ich ohne Schnuller hätten wir ein Schreibaby gehabt... Bis zum Krabbeln war er sehr unzufrieden und der Schnuller hat mich oft gerettet)... Aber als wir Zufüttern sollten, da kam es ganz schnell dazu, dass er an der Brust rumhampelte, weil er das einfachere Fläschchen wollte.. Mit Flaschenverbannung und Schnullerbeibehaltung war alles beim Alten!

Viele liebe Grüße
Sidney

8

Probier doch einen Schnuller, welcher Brustähnlich ist. Aber ich denke auch, dass eine Saugverwirrung eher selten ist. Die kleinen wissen schon wo Milch kommt und wo nicht.

9

Ich will nicht übertreiben, aber erkundige dich mal nach verkürzten Zungenbändchen. Mein Schatz hatte das, weshalb das stillen sehr wehgetan hat und ab dem Moment in dem er die Flasche bekommen hat (aufgrund inkompetenter Hebamme) wollte er die Brust nicht mehr, schrie nur noch. Das lag daran dass ihm das saugen an der Brust einfach schwer fiel, weshalb er nix mehr von mir wissen wollte. Wir haben wochenlang gekämpft bis wir einen Arzt fanden, der es diagnostizierte und durchtrennte. Auch ohne die Flasche hätten wir große Probleme bekommen. Also erkundige dich mal und schau ob die Symptome auf dein Kind zutreffen! Ist unwahrscheinlich aber ich wollte es nicht ungesagt lassen 😅

LG Jasmin + Valentin