Alles probieren?

Hallo ihr lieben, ich habe erst vor 3 Tagen mit beikost begonnen. Mein kleiner wird in ein paar Tagen 5 Monate alt. Ich habe wie viele mit Karotte angefangen und werde einige Gemüsesorten ausprobieren. Nun wollte ich fragen ob ich ihm aber tagsüber immer wieder was zum probieren geben kann? Er schaut richtig gierig beim essen und tut mir schon fast leid 😂 kann ich ihn dann auch mal an ner Banane, Apfel, Gurke, brotrinde usw. Knabbern/ablecken lassen. Oder ist das gleich am Anfang noch zu viel wenn er überall ein bisschen probiert?

1

Huhu:)

Ich denke es wäre für den kleinen Bauch noch zu viel, wenn du ihm alles zum probieren gibst.

Ich würde an deiner Stelle erst den mittagsbrei komplett einführen und dann kannst du nach und nach ihm alles zum probieren geben.

Liebe Grüße

2

Da gibt es durchaus verschiedene Ansätze. Zwei meiner Kinder haben nie Brei bekommen, sondern direkt das bei uns mitgegessen, das sie auch essen konnten.

Mit gut fünf Monaten hat meine Jüngste schon selber Banane gegessen - vom Teller genommen, zum Mund geführt, abgebissen und runter geschluckt. Danach musste man sie allerdings umziehen.
Beim Apfel wäre ich jedoch vorsichtig, der ist recht hart und kann im Gegensatz zur Brotrinde nicht weichgelutscht werden.

lg

3

Hallo,
Ich habe meinen Kindern immer schon so früh viele Dinge zum probieren angeboten.

Wenn der Kleine davon Bauchschmerzen etc bekommen sollte merkst du es ja und kannst dementsprechend weniger anbieten.

4

Klar kannst du alles zum probieren geben. Bei kleinen, runden Dingen (Weintrauben oder Beeren) bitte halbiert wegen der Verschluck-Gefahr. Bleib immer in der Nähe.

Das nach und nach Ding ist von Vorteil, da man bei ner Reaktion weiß worauf reagiert wurde ;-)

5

Weintrauben bitte nicht halbieren. Die Innenseite kann sich sehr leicht dann am Gaumen festsaugen. Etwas kleiner geschnitten ist besser.