Fieberkrampf

Hallo
Laut Krankenhaus hatte meine Tochter am Wochenende 2 mal einen fieberkrampf.
Ich suche gerne Leute die do etwas auch haben & ob es bei Ihnen bzw Ihrem Kind dann immer/öfter vorkam.
Und wie sie in dem Moment damit umgehen.
Denn es gab einige Widersprüche was der Arzt sagte und was das Merkblatt sagte was er mir gab.
Beispiel: Merkblatt: diazepam nach 3 Minuten Krampfen, Kind auf die Seite legen falls es erbricht u damit Sabber abläuft
Arzt: diazepam nach 5 Minuten, Kind so liegen lassen wie es ist (bei uns war es bis jetzt 2 mal auf dem Rücken)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen😊 das Merkblatt habe ich erst bei der Entlassung bekommen und konnte deshalb nicht mehr vor Ort nach hacken

1

Meine Tochter hatte mit 16 und 17 Monaten je einen Fieberkrampf, also nicht ganz so dicht hintereinander, wie bei euch. Seit dem aber nicht mehr und jetzt ist sie knapp 3,5 Jahre. Wir hatten das erste mal natürlich auch Diazepam bekommen, falls es nochmal passiert. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass sie ubs ne Zeit genannt hätten, nach der wir das geben sollten. Haben das beim 2. Mal einfach so schnell wir konnten gegeben. Das erste mal war sie auf meinem Arm, bzw. von der Brust in den Krampf gefallen. Das 2. Mal lag sie auf dem Rücken. Letztendlich kommt es ds sicher auch nicht so drauf an. Wenn sie auf dem Rücken liegt und erbricht, kannst du sie sicher immer noch zur Seite drehen...
Alles Gute für euch und fest gedrückte Daumen, dass ihr das nicht noch einmal erleben müsst!

2

Hey, wegen der Dauer (3/5 Minuten ) würde ich einfach nochmal nach haken . Aber normal gilt , was der Arzt sagt .
Ich selbst habe zwar (noch) kein Kind , bin gerade mit dem ersten schwanger.
Aber ich arbeite in der häuslichen Kinderkrankenpflege und habe einige Kinder mit Anfallsleiden betreut (jetzt BV). Also auf jeden Fall immer darauf achten , dass sie sich nicht verletzen kann. Wenn du dich besser fühlst , kannst du deine kleine von vornherein natürlich auf der Seite lagern . Oder eben , falls sie zb spucken sollte schnell auf die Seite bringen . Du kannst sie auch im arm halten , wenn du dich das in dem Moment traust und sicher sein kannst , sie nicht fallen zu lassen ( die kleinen bauen ja während Anfälle eine unheimliche Spannung / kraft auf )
Bei den meisten Kindern , die ich betreue heißt es nach 5 Minuten Anfall Notfall - Medikament.
Wichtig ist : wenn sie wieder krank wird und auffiebert, nie bis 38,5 auffiebern lassen . Lieber schneller Fieber medi geben(ab 38) , dann kann man das Risiko eines Kampfes deutlich verringern. Und somit auch vorbeugen, dass es überhaupt nochmal passieren wird .
Ich wünsche alles gute :)

3

Vielen, lieben Dank für die Info! Die Frage war zwar nicht von mir, doch finde ich solche Information sehr wichtig für alle Mütter.
Vielen Dank! ❤

P.s. wo ich es so lese, erinnert mich der Fieberkrampf sehr stark an epileptischen Anfall.

4

Gerne :)

Ja ein Fieberkrampf sieht äußerlich aus wie ein tonisch - klonischer epileptischer Anfall. Hat aber für normal nix damit zu tun , bzw kann man es nicht miteinander vergleichen . Und glücklicherweise manifestiert sich daraus auch eher selten Epilepsie . Aber sobald das Kind fieberfrei ist, sollte man trotzdem nochmal zur Kontrolle gehen (EEG)

weitere Kommentare laden