Kann mir einer Brei/Essens fragen beantworten?

Hallo ihr ;)

Ich habe mal wieder eine Frage bezüglich des Essens.

Meiner kleiner nun fast 7 Monate alt und wiegt um die 8,2 kilo bekommt morgens eine Pre mit 210ml, Mittags gibt es den Mittagsbrei mit 190g. Ca. 1 Std später bekommt er nochmal 150ml Pre. Dannach ist er wieder richtig gut drauf und satt. Gegen 15/16 Uhr je nach dem wann er Mittag hatte bekommt er Grieß mit Banane oder nur etwas gematschte Banane mit einer Pre 150ml. Je nach dem..
Und Abends aktuell auch 210ml und dann geht er gegen 18:30/19 Uhr ins Bett und schläft auch durch bis morgens um 7 / 7:30 Uhr.

Könnte ich jetzt mit dem Abendbrei anfangen? Was nehme ich da am besten ? Und auch noch ne Pre danach ?
Wie handharbt ihr das ?

Und wie sieht es aus mit Trinken zwischen durch. Wasser mag mein kleiner nicht. So gaaar nicht leider.
Was darf er trinken und könnte ich Ihm an bieten ?
Gerne auch per PN.

Liebe Grüße

1

Da er ja noch viele Pre-Fläschen bekommt, muss er nicht unbedingt noch etwas extra trinken, denke ich. Aber versuch es mal mit ungesüßtem Fencheltee (Beutel, nicht Instantpulver), vielleicht mag er das.

Und klar, wenn er Mittags schon so gut isst, kannst du den Abendbrei einführen. Das soll ein Milchbrei sein, da kannst du also Hafer, Hirse, Dinkel, Schmelzflocken, etc. kaufen und nach Anleitung in Milch oder ein Milch/Wasser-Gemisch (frische Vollmilch 3,5 - 3,8%) einrühren. Oder es gibt Instant-Milchbreie von Hipp, die nur mit Wasser angerührt werden.

Meine Tochter ist auch 7 Monate alt und ich habe damit heut auch begonnen, ca. 7 Wochen nach der Mittagsbreieinführung. Sie mochte es aber nicht ;-)
Im Krabbelkurs hat die Kinderkrankenschwester, die den leitet dann noch empfohlen, dass man den nicht zu spät vorm Schlafengehen geben soll und dazu etwas zu trinken anbieten soll, weil viele Kinder von dem Milch-Getreidebrei total Durst bekommen und dann sonst kurz nach dem Einschlafen wieder aufwachen vor Durst. Ich werde es jetzt um 17:30 Uhr geben, um 18:00 startet dann unser Abendritual und um 18:30 wird nochmal zum Einschlafen gestillt.

Die Frage ob nach dem Brei vorm Schlafen dann noch ne Pre kann ich nicht so recht beantworten, da ich stille und daher mengenmäßig keine Empfehlung geben kann.

2

Huhu:)

Ja klar kannst du mit dem abendbrei starten. Wirst ja danach sehen ob dein kleiner noch die Flasche will oder nicht:)

Ich würde dir zu den reinen Getreidebreien raten. Und diese dann mit der pre Milch anmischen. Dann etwas Obst dazu und fertig ist der abendschmaus:)

Ich biete meinem kleinen auch immer Wasser an. Einfach damit er es kennenlernt. Denn wenn alle Mahlzeiten ersetzt sind, müssen sie ja was trinken.
Zu Tee würde ich dir abraten. Gibt man ja nur bei Bauchweh den Fenchel. Aber ab und zu kann man das schon mal machen.

Liebe Grüße

4

"Gibt man ja nur bei Bauchweh"... Also meine Kinderärztin hat mir neulich explizit empfohlen Fencheltee zu geben, damit mehr Flüssigkeit aufgenommen wird. Und mein Kind hat überhaupt keine Probleme mit Bauchweh. Klar, am besten ist, man gewöhnt die Kinder an Getränke ohne Geschmack. Aber wenn Wasser verschmäht wird ist ein würziger Fencheltee sicher besser als etwas, wo sich das Kind schon an "süß" gewöhnt (Früchtetee o.ä.).

5

Ja ok da magst du recht haben. Meinte ja auch auf Dauer. Du wirst deinem Kind bestimmt auch ans Wasser gewöhnen wollen? Und jetzt nur für den Anfang Tee geben?

Aber wie gesagt kann jeder machen wie er möchte:)
Auch ungesüßte früchtetees würden ja gehen...

weiteren Kommentar laden
3

Theoretisch spricht nichts gegen Abendbrei. Ich finde Griesbrei am besten :-D Aber, ich würde damit noch warten zumindest bis dein Baby anfängt Wasser zu trinken. Wasser und nichts anderes würde ich anbieten.
Du könntest aber auch Brot mit Butter, Käse, Rohkost, etc. anbieten. Auf jeden Fall würde ich danach noch Milch füttern wenn es dein Baby will. Wir haben das so bis zum 18. Monat gemacht.

6

Aus welchem Gefäß bekommt er denn Wasser? Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Kind Wasser nie nicht mag, sondern immer die Form der Darreichung das Problem war. da muss man manch mal viel ausprobieren.

8

Er trinkt aus seiner Nuk Flasche. Wenn ich die Pre ihm fertig mache und Ihn auf dem Arm habe oder dann ins Wohnzimmer komme dann riecht er das wohl schon und dann reißt er mir die Flasche schon aus der Hand. Wenn ich mit Wasser an komme trinkt er erst paar schlucke und dann kaut er nur noch drauf rum.

9

Meine Hebamme hat mir dazu damals eins schönes Beispiel gegeben, dass ich gerne wiedergebe. Stell dir vor du trinkst seit Jahren deinen Kaffee aus den gleichen Becher. Dann macht jemand Tee in den Becher. selbst wenn du Tee magst wirst du ihn aus dem Becher nicht mögen, weil dein Gehirn dir einen Streich spielt. das gleiche ist es mit der Milchflasche und Wasser.
Zudem sollte man die Milchflasche aus Gründen der Zahngesundheit wohl auch nicht nutzen. probier doch mal einen normalen Becher oder ein Schnapsglas. oder einen richtigen Trinklernbecher. man muss da leider manch mal etwas rumtesten

weitere Kommentare laden