Baby mag es nicht zu kuscheln

Hallo ihr Lieben,

Mir geht es seit einiger Zeit nicht so gut, weil ich merke, dass meine Tochter (3 Monate) keinen körperkontakt möchte. Sie fängt an zu weinen und sich wegzudrücken. Bis vor einem Monat hat sehr gerne auf dem Bauch geschlafen und gekuschelt. Meint ihr es ist eine Phase? Gibt es gleichgesinnte? Mich macht es total fertig.. zum einschlafen möchte sie auch einfach nur in ihr eigenes Bett und sucht nicht nach Mama oder Papa.

Das stillen hat leider nur 3 Wochen funktioniert und sie kam nach fehlgeschlagener Einleitung per Kaiserschnitt zur Welt. Das werden wahrscheinlich auch Gründe dafür sein oder?

Sie lächelt Mama und Papa immer an, lässt sich auch gerne bespaßen und unterhält sich auch mit uns. Wenn wir zu Besuch sind, geht der Blick auch direkt zu Mama und Papa und auf unserem Arm herrscht dann auch Ruhe, also sie kennt uns schon.. aber auf dem Sofa mal kuscheln oder vor allem wenn sie müde ist, geht gar nicht..

Ich hoffe auf Antworten, vielen Dank im voraus.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
Keins meiner Kinder fand es dauerhaft toll gekuschelt zu werden oder gar auf auf uns zu schlafen. Müssen sie doch auch nicht.
So wie es einem Kind zugestanden wird „auf“ den Eltern zu leben, sollte man es einfach auch akzeptieren, wenn es nicht stundenlang gedrückt werden will.

LG

5

Natürlich akzeptiere ich es und zwinge sie auch keinesfalls, aber irgendwie macht's mich traurig.
Vielen Dank für deine Antwort und Mühe

2

Meiner war auch so. Es gibt einfach spannenderes zu erleben als kuscheln für unsere kleinen Knöpfe 😉

6

Danke für deine Antwort, ja ich muss es wohl akzeptieren 🤷‍♀️ vielleicht ist's auch nur eine Phase.

3

Ich war als Kind so ein Exemplar, wenn es ums schlafen ging. Ich wollte ganz früh schon immer in meinem eigenen Bett im Kinderzimmer schlafen, selbst wenn ich krank war. In der Bettritze eingekeilt, das war nichts für mich. Lieb hatte und habe ich meine Eltern trotzdem. ;-) Aber ich mag es einfach auch heute noch, beim schlafen so liegen zu können, wie ich möchte und brauche da meinen Platz. 🤷

7

Danke für deine Mühe und Antwort. Das beruhigt mich etwas. Muss ich wohl so hinnehmen

4

Unsere Tochter liegt auch lieber neben uns auf dem sofa statt auf uns.
Sie liebt ihre bewegungsfreiheit.
Im Bauch mochte sie es schon nicht wenn ich z.b meine hände drauf legte da boxte sie wie wild dagegen.
Heute hasst sie es die Hände zu zudecken allgemein eingeent sein ist gar nicht ihrs.
Uns stört das allerdings gar nicht im Gegenteil sie ist dadurch sehr unkompliziert.

8

Ja, es hat definitiv seine Vorteile, aber alle Babys im Umfeld schnüffeln an Mama und beruhigen sich dann und meine drückt mich weg. Irgendwo auch traurig, aber vielleicht ändert sich das ja wieder.
Danke für deine Antwort

9

Bei uns war es ähnlich... er hat die ersten 8 Wochen sehr gerne auf mir / uns geschlafen das hat dann schlagartig aufgehört... und er wollte es nicht mehr und ich habe gestillt * voll * jeder ist halt ein Individuum auch unsere Babys einer liebt kuscheln über alles und andere mögen engen körperkontakt eben nicht so doll...
Unserer kleiner mag es trotzdem zu kuscheln und gestreichelt zu werden... aber in normalem Ausmaß 😉😉😉... und er schläft auch besser in seinem Bett als bei uns...
AUßER: er ist krank oder zähnchen kommen dann würde er am liebsten 24 Std auf uns hängen...dann schläft er am liebsten auf mir drauf...
Da merkt man dann doch wie sehr er die Nähe zu mir/ uns braucht und auch sucht...

Mach dir keinen Kopf

LG wunschkind mit Bub 32 Wochen im Arm und Bub 7 an der Hand

10

Hallo, bei uns ist es so, dass Yuna sich nur bei mir ankuschelt, bei ihrem Papa gar nicht, was ihn auch etwas traurig macht. Dafür lacht sie beim Papa immer ganz viel, sie hatte da schon früh ihre Aufteilung 😅 jetzt ist sie 7 Monate alt. Ich hatte mal gelesen, dass manche Nicht-Kuschler mit so 2 / 3 Jahren plötzlich Gefallen am Kuscheln gefunden haben - vielleicht hast du später ja noch Glück, falls es nicht doch bald schon was wird 🍀🍀🍀

11

Also meiner ist einfach ein kuschelbär
Er hat auch die ersten Wochen nur auf uns geschlafen.

Irgendwann wollte er das nicht mehr und wir haben dann einfach die Position geändert.

Vorher lag er immer im Arm oder der fliegerhaltung.

Dann mochte er eine Zeit lang nur in der trage getragen werden und nur so schlief er auch dann.

Aktuell ist es so (7 Monate) das er im Liegen mit uns kuschelt (familienbett) oder auch in der tragehaltung.

Villt versucht ihr mal verschiedenes aus aber wenn dein Baby kein Kuschelbaby ist würde ich das akzeptieren auch wenn es schade ist.

Alles gute für euch 😊

12

Bei uns ändert sich das ständig.

Die ersten Monate hat sie es gebraucht im Arm in den Schlaf gewiegt/gewogen (???) zu werden. Auch Mittagsschlaf war nur mit fest im Arm möglich.

Dann war das Kuscheln plötzlich total out. Sie wollte immer aufrecht sein und sie auch nur in eine wenig gekippte Haltung zu bringen, wurde sofort mit heftigem Kampf und Geschrei quittiert. Geschlafen wurde nur im Bett, die eine Hand ihren Kuschelhund an sich drückend und mit der anderen meinen Finger umklammernd. Ich muss sagen, dass ich auf diesen Kuschelhund schon ziemlich eifersüchtig bin.. sobald sie den hat, wird er liebevoll befingert, das Gesicht reingekuschelt und die Augen werden ihr schwer.

Inzwischen (sie ist 9 Monate) schläft sie tagsüber auch mal wieder in meinen Armen ein und sie liebt es, auf den Arm genommen zu werden...zwar eher, weil sie dann viel mehr sieht und weniger zwecks Kuscheln, aber immerhin.

Sie ist derzeit einfach zu quirlig für Kuscheleien. Mama ist ja 24h/7d immer da... das ändert sich bestimmt wieder, wenn man wieder 3/4 des Tages getrennt verbringt.. *heul*

Alles Liebe

13

Hallo Delo,

unsere Maus (5 Monate alt) kuschelt auch nicht gerne - von Anfang an nicht.

Als sie nur ein paar Wochen alt war, hatte ich ab und zu versucht, sie Haut auf Haut auf meinen Bauch zu legen und mit ihr zu kuscheln (bonding).
-Sie hat dann sofort geweint und mochte es überhaupt nicht.

Direkt neben mir einschlafen mag sie auch nur selten.... Sie möchte zwar, dass ich anwesend bin, wenn sie einschläft (Beistellbett), aber direktes kuscheln mag sie eher weniger. (Sie schwitzt auch recht schnell, vill. ist es ihr bei Mama auch zu warm...#schwitz)

Auch Abends auf dem Sofa kuscheln oder so geht leider nicht.
Das Einzige, was man evtl. "kuscheln" nennen kann ist, wenn ich sie stille. Manchmal clustert sie auch und möchte dann ganz lange an der Brust sein.
Schade, dass das Stillen bei euch nicht lange geklappt hat....

Ich bin mir aber sicher, dass das mit dem Kuscheln noch kommt, wenn die Krümel mal etwas älter sind.;-)

Sei sicher, dein Baby spürt deine Liebe!#herzlich
Du signalisierst ja, dass du zum kuscheln bereit bist...bestimmt kommen auch wieder "kuschligere Zeiten"!:-)