Augen"zittern" bei Lagewechsel

Hallo,

ich habe eine Frage an euch.
Eben gerade hab ich zum 3. Mal ein seltsames Augenzittern bei meiner Kleinen bemerkt. Sie ist jetzt 9 Wochen alt, und es kam bereits schon 2 mal vorher vor.

Es ist immer nur beim Wechsel vom Tragen zum Liegen. Das erste Mal hab ich es bemerkt vor ca. 4 Wochen als ich sie auf den Wickeltisch gelegt hab. Der Kopf wackelte dabei etwas instabil, und als sie ganz lag fiel mir das Wackeln oder Zittern in den Augen auf. Dabei bewegten sich die Augen ganz schnell von oben nach unten und wieder hoch. Die Augenlieder sind halb geöffnet. Der restliche Körper bewegt sich nicht. In dieser ersten Situation war ich irritiert, schob es aber auf das wackelige und zu schnelle Ablegen und eine Reaktion vom Gleichgewichtssinn.

Gestern und eben kam es wieder vor, als ich sie vom Tragen auf ihre Krabbelmatte gelegt hab. Ich hab sie beide Male eigentlich langsam und "Kopfstabil" abgelegt. Das ganze Dauert vielleicht 5-10 Sekunden. Kann ich schlecht schätzen. Ich hab sie dann wieder hochgenommen.
Sie ist auch quietschfidel und fröhlich.

Ich werde es auch beim KiA ansprechen, wollte aber vorab schon mal fragen, ob das jemand kennt und evtl. wirklich nur mit dem Gleichgewichtssinn zusammenängt?

Vielen Dank!

1

Ich hab so etwas ähnliches bei meiner Tochter beobachtet, meine Tochter ist jetzt 12Wochen. Mein kia meinte das es, wahrscheinlich eine Art "erschrecken" ist wenn sie vom Arm irgendwo rauf gelegt werden.

Liebe Grüße

2

Ich danke dir! Es kam inzwischen heute noch 2 mal vor. Sie war dann aber auch immer müde. Wir versuchen das mal zu filmen damit ich es dem Arzt zeigen kann.
Da sie ansonsten normal drauf ist, hoffe ich jetzt mal das Beste.
Aber leicht beunruhigend ist es trotzdem.

3

Ja das stimmt. Ich hatte am Anfang auch echt Sorgen, wegen Epilepsie oder so. Man hat ja dann gleich das schlimmste im Kopf. Aber es wird sicher alles gut sein. Aber filmen ist sicher eine gute Idee.

weitere Kommentare laden