Kind krank wenn Mama zu Hause ?

Hallo

Wir haben gerade eine echt blöde Situation zu Hause . Ich bin krank :Fieber , Schüttelfrost , schmerzen , Husten und Schnupfen also das volle Programm . Unser großer genau das selbe nur sein Fieber steigt bis 40 grad seit 2 Tagen
Ich weiß nicht was das für eine Seuche ist, aber Medikamente senken das Fieber nicht .
Mein Mann hat sich das ganze Wochenende um den Zwerg gekümmert (7 Wochen ) und wir haben im Zimmer vom großen geschlafen damit der kleine nichts abbekommt . Jetzt muss er natürlich morgen ins Büro . Also bleiben wir 2 kranken mit dem gesunden Säugling . Kann mein Mann Kind krank nehmen obwohl ich in Elternzeit bin ?
Meine Mama liegt auch flach und seine Mama muss auch arbeiten .
Viele Grüße

1

Meines Wissens bekommt dein Mann einen blauen Schein für euer krankes Baby, denn aufgrund deiner eigenen Krankheit ist die Betreuung durch den Papa notwendig

2

Gute Besserung euch allen

3

Ich hatte eine schlimme Brustentzündung, mein Mann hatte von meinem Frauenarzt eine Bescheinigung bekommen, dass er sich aufgrund meiner Erkrankung um das Baby kümmern muss. Er hat den Tag halt nicht bezahlt bekommen, aber prinzipiell ist das möglich!
Gute Besserung 🍀

4

Ja das geht, ob das rechtlich jetzt in Ordnung ist, weiß ich allerdings nicht.

Ich hatte die Grippe und durfte meinen Sohn auf keinen Fall anstecken, da wurde mein Mann auf das Kind krankgeschrieben und es gab keinerlei Probleme.

(Mein Kind war auch krank, nur anders und eine Ansteckung mit meiner Grippe hätte für ihn tödlich ausgehen können)

5

Das ist eine Grauzone. Unsere Kinderärztin hat meinen Mann kindkrank geschrieben als ich 2 Tage in der Elternzeit ins Krankenhaus musste. Sie sagte sie darf das offiziell nicht, weil das Kind nicht krank ist, macht es aber ausnahmsweise. Dein Mann soll morgen früh gleich zum Kinderarzt gehen.

6

Hallo,

mein Großer (3 1/2) und ich hatten beide schwere Bronchitis und mussten Antibiotika nehmen. Ich konnte grad mal so das Baby (jetzt 7 Wochen) stillen und lag sonst total flach. Da hat mein Mann für den Großen „Kind krank“ bekommen. Es heißt ja „wenn niemand anderes die Betreuung übernehmen kann“ und das konnte ich definitiv nicht.

7

Hallo,

Natürlich kann sich dein Mann Kind-krank schreiben lassen... euer großer ist doch krank!

Da ist völlig egal ob du zu Hause bist!

Lg und gute Besserung