Aphte ansteckend ?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit 3 Tagen eine Aphte im Mund. Hab das immer mal wieder. Nun wurde mir gerade gesagt, dass sie für mein Baby gefährlich sein könnte da es eine Herpesform sein kann. Allerdings habe ich mein Baby 2monate ganz normal behandelt und geküsst.
Kennt sich hier jmd damit aus?

1

Aphten sind nicht ansteckend, sondern nur lästig. Weder bei Erwachsenen, noch bei Babys. Ich bin seit meiner Kindheit aphtengeplagt. Wen hätte ich da nicht schon alles mit angesteckt..

2

Manche Menschen haben die ständig und andere nie! Aber ansteckend sind die nicht.
Die kommen bei mir immer wenn ich bestimmte Zitrusfrüchte esse.

3

ich weiß nur wenn du herpes hast ist es sehr ansteckend.
leute mit herpes sollten keine babys anfassen, mamas nur mit mundschutz, kann sehr gefährlich fürs baby werden.

ruf doch einfach mal kinderarzt an ob aphten wirklich was mit herpes zu tun haben