Baby fast 4 Wochen doll geschwitzt.. kann was passieren ?

Guten Abend

Wir sind gerade mit unserem kleinen bei der Familie meines Partners.. er lag zu gedeckt in seinem Maxi cosi und schlief.. da ich ihn wickeln musste, hab ich gemerkt das er stark geschwitzt hat.
Habe dies sofort behoben indem ich seine Sachen auszog (eine Lage ausgezogen).

Kann etwas passieren wie der plötzliche kindstod?
- entschuldigt falls das eine ziemlich blöde Frage ist, aber es ist mein erstes Kind und ihr kennt es ja, man macht sich über alles sofort sorgen und hat Angst das etwas passiert.

Wobei ich es mir vllt selber beantworten kann, das von einmal vllt nicht sofort etwas passiert.

Tut mir leid für die Frage :/
- achso, seine Temperatur ist jetzt wieder normal

Wünsche euch einen schönen und entspannten Abend ☺️

4

Ein MaxiCosi ist nur leider überhaupt nicht der passende Schlafplatz außerhalb eines Autos. Eine Babyschale ist ein Transportmittel. Nicht mehr und nicht weniger. Wir haben zwar selbst sogar die Cybex Schale mit Liegefunktion, aber selbst da verbringt die Maus möglichst keine Zeit drin.

7

Wenn das Baby auf dem Weg einschläft, dann ist es bestimmt kein Problem es 15-20 min da drinnen schlafen zu lassen, als es aufzuwecken.. Es sei denn die Autofahrt war ne lange, dann soll man sogar Pausen einlegen und das Baby einige Minuten raus nehmen.

8

Es gab keine andere Möglichkeit ihn irgendwo abzulegen, mir ist bewusst das es kein passender schlafplatz ist, zu mal er nicht lange drin lag. (Soll jetzt nicht als Ausrede fungieren)

weitere Kommentare laden
1

Irgendwie süß deine Frage:) da kann nichts passieren wenn dein Baby mal eben zu warm eingepackt war. LG

2

Ich weiß eigentlich sinnlos die Frage da man sich es ja selbst beantworten kann 😂 aber bei sowas hab ich zu sehr Angst und frag lieber mal nach ^^

Danke dir ❤️

3

Verstehe ich absolut, bist mir symphatisch 😉 ich kann das manchmal auch ganz gut, aber es ist eben so das man sich Sorgen um seine Kinder macht gewöhn dich dran :)

weitere Kommentare laden
6

Hey liebes, keine Sorge da passiert nichts.

Verstehe deine Sorge aber, geht mir nicht anders. Wenn meine kleine schläft guck ich sogar öfter ob sie noch atmet 😳

Möge Gott unsere Kinder schützen 🤲♥️

Lg 🌸

9

Ja das mit dem Atmen ist auch so meine Sorge ^^ man achtet ja doch auf alles und nimmt alles sofort anders auf, als es sein könnte in dem Moment.

Möge Gott sie schützen ☺️

21

Also wenn was passieren sollte (wegen Überhitzung) dann meistens genau in diesem Moment und nicht im Nachhinein wenn die Temperatur bereits wieder geregelt wurde.. Klar ist Überhitzung eine schlimme Sache für Babys, aber man neigt als Mutter eh dazu, öfter mal nach der Temperatur und der Atmung zu schauen.

Also ich mache es z. B auch gerade Nachts so, lieber etwas Kühler anziehen und im Nachhinein noch eine Schicht anziehen, als zu dick angezogen. Weil eben eine Überhitzung im Schlaf sehr gefährlich ist, wenn es zu spät auffällt und den Babys selbst fällt es auch erst zu spät auf. Wenn sie neben mir schläft eine Oberschicht weniger, da sie meine Körperwärme abbekommt, im beistellbett hingegen friert sie dann.

Also versuche öfter zu prüfen, irgendwann hast du ein gutes Gefühl dafür. Und mach dir nicht so ein Kopf. Lg ❤️

12

Überhitzung ist schon etwas gefährlich. Im maxi Cosi sollten Babys sowieso nur zum Transport liegen und ne maximal eine Stunde. Wir haben unsere Maus auch wenn sie schlief immer raus genommen und NIE im maxi Cosi schlafen lassen. Sie überhitzen da sehr schnell.
Mein KinderArzt sagte auch immer: Lieber soll dem Kind ein wenig zu kalt, als zu warm sein.
Und leider sehe ich täglich Mütter in Geschäften mit eingepackten Babys in den Kinderwagen und Maxicosi.
Also das aller erste was ich mache wenn ich in einen Laden gehe: Kind auspacken!

16

Ich bin bis dato noch nicht so oft draußen gewesen mit dem kleinen, daher kann ich es nicht sagen wie ich es Handhabe, jedoch wenn mir zu warm ist, wird dem kleinen erst recht warm sein (mir war nicht warm dort deshalb „dummer Denkfehler“, dachte ich es sei ihn auch nicht zu warm)..

Aber so wie du es schreibst mit dem auspacken, würde ich es denke ich auch Hand haben, da es drinnen so oder so keinen Sinn macht die kleinen dick eingepackt zu haben wenn man selber es nicht ist.

13

Auch, wenn alle hier so tun, als wäre eine Überhitzung bei Babys nicht so schlimm, muss ich dir das Gegenteil sagen.

Babys sterben durchaus bei einer Überhitzung. Sie können ihre Temperatur nicht so schnell regulieren.

Achte einfach das nächste Mal besser drauf.

15

Auch wenn es schnell behoben wurde ?

Deshalb frag ich nämlich, weil klar alles kann nichts muss.

Das sowieso, ein ziemlich blöder Fehler gewesen, in dem Moment -.- kann ich jetzt leider nicht rückgängig machen, aber beim nächsten mal so oder so anders handhaben

Danke dir ☺️

17

Ne du hast es ja behoben. Aber die Zeitspanne, wann was passiert kennst du nicht und ich nicht und ist bei jedem Baby unterschiedlich.

Deshalb sagte ich ja, dass du einfach in Zukunft drauf achten solltest. 🤗

14

https://happy-baby.info/vorsicht-vor-uberhitzung-wie-ein-baby-seine-korpertemperatur-regelt/

24

Hi, ja so ging es mir auch am Anfang. Ich hatte bezüglich des Kindstod mal meinen Kinderarzt gefragt, es soll wohl, so wie er erzählt hat, ein Infekt meist voran gehen. Wenn dem nicht so ist, sollte alles gut sein. Habe aber damit keine Erfahrung, zum Glück. Achso und er meinte wenn man selber entspannt ist, ist es dein Kind auch. Meine Tochter hat gefühlt innere Hitze, also ich ziehe sie so an wie ich mich anziehe, mit den einzigen Unterschied, das sie noch eine Strumpfhose anbekommt. Schon als draußen 7-8 grad waren, hat sie in der Einschlagdecke geschwitzt, also gibt es nur eine Jacke und eine dünne Decke. Aber die strampelt sie meinst weg. Eine Schwester im Krankenhaus meinte zu mir, als ich mir ihr am 2 Tag das erste mal raus wollte, was würde ich anziehen. So versuche ich zu handeln, aber auch das gelingt nicht immer. Aber deswegen sollte nicht gleich der teufel an die wand gemalt werden. Genieße es dein Kind ist noch so jung. Lernt gegenseitig von euch und verlasse dich auf dein Bauchgefühl. Oft wird anderes geraten, wo du selber vielleicht denkst, das ist nicht so deins, dann mache es nicht. Es ist dein Kind und keiner kennt es so gut wie du. Ich habe fast 4 Monate gebraucht um auf mein Bauchgefühl zu hören, und nicht alle Tipps und Ratschläge im Buch zu übernehmen. Den die Babys sind auch schon sehr individuell. Du kannst dir gerne alle Ratschläge anhören, aber entscheide selber was du davon übernimmst und welche hinten runter fallen. Ich mache vieles anders als es heutzutage gehandhabt wird oder empfohlen wird. Aber so fühlen sich meine Tochter und ich uns wohl. Also ist es gut so.

25

Ich bin auch nicht dafür die Kinder in der Autoschale liegen zu haben, aber zum einkaufen im Supermarkt oder schnell zum Arzt finde ich es nicht schlimm und wo soll sie sonst hin so lange sie nicht im Wagen sitzen kann ? 🤷🏼‍♀️. Es ist eine überschaubare Zeit.
Mir würde auch NIE einfallen bei einer 3 Stündigen Autofahrt anzuhalten und mein Kind raus zunehmen und damit zu wecken wenn ich schon das Glück hätte das sie schläft...! Was bei uns so lange eh am Tag nicht vorkommt.

Auch weiß ich, das ich wenn ich heim komme und sie schläft, sie eh nach 15 Minuten spätestens aufwacht, also kann sie die paar Minuten auch darin liegen und wenigstens in Ruhe fertig schlafen .

Warum man aber z.b 3 Stunden durch die Stadt läuft mit dem Teil, verstehe ich auch nicht.

26

Du hast ja gestern noch einige Antworten bekommen 🤤herrje das mit der Babyschale wird dieses eine mal nicht geschadet haben und du brauchst dir auch nicht den Kopf darüber zerbrechen das du deine Maus etwas zu warm eingepackt hattest! Die Antworten hier sind teilweise wirklich so ge schrieben als hättest du sobst was getan. Du wirst in Zukunft ein Gefühl dafür bekommen was du ihr anziehst, das kommt ganz von alleine. Wegen dem plötzlichen kindstod mach dich da bloß auch nicht zu verrückt, ich verstehe die Sorge im die hat sicher jede Mutter mal.
Es passiert aber super selten und meist ist auch die Umgebung für das Baby dann nicht optimal wie zb. Kissen oder Raucherhaushalt etc.
Du bist eine tolle Mama ❤

29

Ja einige Antworten fand ich auch bisschen naja.. im Endeffekt sind es auch nur Mütter die ihre Meinung sagen wollen (und auch dürfen).. jedoch sollte man sich an das halten (was TE schreibt) und nichts aus der Nase ziehen.

Das stimmt wohl, man wächst ja in die Mama Rolle rein und ist nicht von heut auf morgen die super Mama, die für alles ein Gefühl hat das erlernt man da ja auch mit

Ich danke dir für deine lieben Worte ❤️