Wie lange Spucken?

Hallo ihr Lieben,
meine Tochter war ein richtiges Spuckkind, man sollte also meinen, ich hätte da schon Erfahrung. Aber ich kann mich leider nicht mehr erinnern, wie lange das bei ihr so ging. Sie hat sich noch recht lange bei festerem Essen am letzten Stückchen verschluckt und daraufhin alles wieder ausgespuckt. Aber wie lange sie auch zwischen den Mahlzeiten oder einfach "überschüssige" Milch gespuckt hat, weiß ich nicht mehr.
Sohnemann ist nun heute 9 Monate alt und er hat zwar in den ersten Monaten hin und wieder auch mal gespuckt, aber nicht so viel, wie die Große damals, meine ich. Aber auch heute kommt ab und zu noch mal ein kleiner bis mittlerer Blubb plötzlich und unerwartet raus. Mal nach dem schlafen (vorher wurde er im liegen gestillt und ist dann so eingeschlafen), vorhin sogar sehr überraschend, als er auf dem Sofa auf dem Schoß gestillt wurde. Plötzlich kommt der Schwall über mich. Kind glücklich, meckerte nur, als er in den Laufstall musste, damit ich mich umziehen konnte. Er wirkt eigentlich nicht krank und meistens kommt eben auch nur so ein Blubb und kein Schwall. Aber ich meine, bei meiner Tochter wäre das mit Einführung der Beikost bis eben auf Verschlucken von Stückchen besser geworden. Weiß es aber auch nicht mehr sicher.
Wie sind eure Erfahrungen? Wann spucken die Kinder nicht mehr "einfach mal so"?

1

Unsere Maus ist 8 1/2 Monate und kann das auch noch fabelhaft. Sehen auch schon total das Ende herbei. Nun mit Beikost wird es nämlich echt doof, bekomm die Flecken nicht mehr raus, egal was ich mache :-D

2

Ja, er spuckt ja jetzt nicht wirklich oft. Vielleicht so 1-3 mal am Tag, auch mal nen Tag gar nicht. Deshalb hab ich auch nicht mehr ständig ein Spucktuch dabei oder überall griffbereit. Da wo wir häufiger sind, also im Wohnzimmer und im Bett, meistens auch in der Küche liegen so ein bis zwei. Aber zuletzt hat er auch mit Vorliebe im Kinderzimmer der Großen ohne Vorwarnung einen Blubb abgelassen, wenn ich nur kurz mit ihm auf dem Arm dort war 🙈. Also doch wieder nur mit Spucktuch zur großen Schwester 😅

3

Mein jüngster war ein spuckkind und es hörte erst ca mit einem Jahr auf... Aber dann von einem Tag auf den anderen.

4

Ui, schon ganz schön lang, aber immerhin noch irgendwie absehbar. Stelle mir gerade vor, wenn er bei den Tagesmüttern/ Kita/ was auch immer, noch immer mal spucken würde. Wäre ja auch nicht so schön 🙈
Womöglich rufen die dann ständig an, man müsse sein Kind abholen, es könnte ja krank sein. Was ich irgendwie auch verstehen könnte. Bin selbst meist ziemlich panisch vor Magen-Darm-Infekten und wenn so ein Schwall mal etwas größer ist, kann man sich ja nie soo sicher sein 🤔
Na ja, ich versuche mal mir keine allzu großen Sorgen um ungelegte Eier zu machen 😉