Durchfall oder doch nicht?

Hallo ihr Lieben. Ich wollte mal in die Runde fragen ob jemand evtl ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Unser kleiner (nächstw Woche 6 Monate) wurde 5 Monate gestillt und bekommt jetzt seit ca 3 1/2 Wochen neben seinem Gemüsebrei am Mittag (bereits seit 8 Wochen ca) Flaschennahrung. Wir geben Hipp Combiotik Pre HA. Seit einer Woche hat er immer wieder Durchfall. Der Brei allerdings kommt in normaler breiiger Konsistenz aber der Rest immer sehr sehr dünn und mit weißen Flocken. Der Kinderarzt meinte evtl ein viraler Infekt, wir sollen weiter beobachten und ggf eine Stuhlprobe abgeben. Jetzt habe ich echt bisschen Panik vor einer Kuhmilcheiweissunverträglichkeit, weil warum kommt denn der Brei normal und der Rest als Durchfall? Aber auf der anderen Seite frage ich mich warum dann jetzt erst nach 3 Wochen?
Er hat so auch keine körperlichen Anzeichen für einen Infekt außer einen leicht roten Hals. Jemand Erfahrung oder einen Ratschlag? Danke und Liebe Grüße

1

Hallo,

Die combiotik macht den Stuhl flüssig...
gibts die HÄ auch ohne combiotik?

Wieso denkst du das es Durchfall ist?

Lg

5

Das weiß ich nicht genau ob es die ohne Combiotik gibt 🤔 ich denke es ist Durchfall weil es schon anders war und so häufig am Tag vorkommt. Also mind 3-6x 🤦🏼‍♀️

8

Aber ich finde es nicht untypisch.
Mein Sohn macht zwischen 1-6 mal am Tag....

Riecht es stark?

Als mein kleinster Durchfall hatte. Hatte er immer wie Wasser und es hat gestunken....
er war auch richtig kaputt und hat kaum noch getrunken.

Ist dein Kind schlecht drauf?

Lg

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

Wer sagt dass es Durchfall ist? Ein Baby was nur Milch trinkt hat flüssigen Stuhl das ist ganz normal. Meine Tochter hatte auch als sie noch hauptsächlich Milch getrunken hatte sehr flüssigen Stuhl, manchmal sogar wie gelbes Wasser. Ich habe die Ärztin darauf angesprochen und sie meinte solange ein Baby solchen Stuhlgang nicht öfter als 3 Mal am Tag hat, Beschwerden hat oder schlecht zunimmt ist das normal. Das Problem ist nach Beikost Beginn bsw nach einer ersetzen Mahlzeit weg gegangen.

Außerdem ist die Hipp Combiotic ja dafür bekannt flüssigen Stuhl zu machen, steht ja sogar auf der Packung.


Also wenn deine Kleine sonst keine Beschwerden hat ist das normal und verschwindet sobald ein Baby Beikost bekommt.

DiMama

3

*dein Kleiner (sorry)

6

Naja es ist schon öfter als 3x täglich aber ähnlich wie du es von deiner Tochter beschreibst. Ja das ist auch das komische der Brei kommt ja nicht so flüssig wie die Milch...

4

Ne Stuhlprobe ist bei einem wickelkind ja einfach. Warum nicht?

7

Denke das machen wir auch wenn es nicht besser wird 🤷🏼‍♀️

12

Meine Mini hat ne Weile statt einmal die Woche mehrmals täglich die Windel vollgemacht. Das hat auch total gruselig ausgeschaut. Da hab ich auch eine Stuhlprobe abgeben. Zu meiner Beruhigung. Es war nix, aber zwei Zähne.
Es gibt wohl nen Spruch: manche Kinder scheißen ihre Zähne 😉 da gehört meine dazu.
Jetzt ist wieder alles normal.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

genau so ist es bei meinem Kleinen auch seit 3 Wochen. Er ist 6 1/2 Monate, bekommt seit Anfang Januar mittags Gemüsebrei und hatte anfangs überhaupt keine Probleme.
Seit 3 Wochen kommt der Brei einmal am Tag ganz normal 'fester/breiig' raus, aber sonst den ganzen Tag über sehr dünnflüssig grün/hellgelb mit weißen Flocken, also wie Wasser. Das Dünnflüssige kommt bei jedem Pups mit raus...dh ich muss zwischen 10-15 Mal am Tag wickeln.
Hab von verschiedenen Seiten gehört, dass das wohl hin und wieder beim Zahnen vorkommt, bisher hat sich aber noch kein Zahn bemerkbar gemacht :-/
Die Ärztin meinte, das sei nicht schlimm, kann Mal zeitweise so sein...solange er gut trinkt und nicht ausgetrocknet ist, besteht kein handlungsbedarf.

Lg

10

Ach ja, ich Stille ihn sonst noch voll.

13

Das ist interessant. Klingt wie bei uns... nur eben Flasche statt stillen und es ist auch immer bei jedem pups was dabei... hmmm ok vielleicht mache ich mir zuviele Gedanken!?

15

Hey .. wollte mal von meiner Tochter berichten ...

Sie hat seit Anfang Februar Durchfall, es ist mal breiig mal wie Wasser. Es stinkt furchtbar und sehr ist ist es so das die bis hoch zu den Haaren durch ist.
Gestern beim Arzt gewesen, soll eine stuhlprobme abgeben und am 28.2 wird Blut abgenommen. Sie wird am 19.2
1.jahr alt. Es war am Anfang alles super, bis sie Milchprodukte bekam. Ich habe e es strikt weggelassen und es wurde besser, viel besser ... auf Rat meiner Kinderärztin sollte ich ihr gestern 2 Löffel feuchtzwerge geben. Gesagt getan ..siehe da, am Abend wie heute morgen wieder alles voll ... bin gespannt was nun raus kommt. Bissel Angst habe ich ja , aber wenn ich die Ergebnisse habe, habe ich endlich Gewissheit.

Lg

16

Oh je das klingt ja sehr nach einer Unverträglichkeit 😕 Ich hoffe ihr habt bald ein Ergebnis! Ich frage mich nur immer wo das alles herkommt. Früher gab es so nen Mist 💩 nicht... alles gute euch!!

17

Danke dir .

Ja da hast du wohl recht ...
Für mich sieht es auch alles danach aus ... meine Kinderärztin ist ja noch der Meinung das es nicht der Fall ist, nun ja spätestens Anfang März wissen wir mehr.

Lg

Ps. Euch auch alles gute weiterhin, und baldige Gewissheit.