Mein Baby hat so Angst vor dem Baden

Hallo,

wir hatten unsere Tochter (morgen 6 Wochen alt) bisher erst zwei mal gebadet. Beim ersten Mal hatte sie schon auf dem Wickeltisch geweint. Da hätten wir es am besten lieber lassen sollen. Beim zweiten Mal ging das Geschrei in der Badewanne los und wir haben sie dann so schnell wie möglich wieder raus geholt.


Heute war ich bei einer Freundin und wir haben bei ihr wieder versucht sie zu baden. Extra nicht zuviel Wasser rein gelassen, damit sie mit dem Po den Boden fühlen kann. Als die Füße im Wasser waren, fing sie schon an zu jammern und als sie dann ganz drin war, hat sie soooo arg geweint. Ihr stand die nackte Panik ins Gesicht geschrieben. Das tat mir so weh. Hab sie dann nur ganz schnell gewaschen und sofort raus. Sie wollte sich dann gar nicht mehr beruhigen. Nicht mal von der Brust und das hilft normal immer. Hat einige Zeit gebraucht, bis sie wieder ruhig war.

Kann sich das irgendwann legen?

Könnte es vielleicht helfen, wenn ich mit ihr zusammen in die Wanne geh, sodass sie sicheren Körperkontakt hat?

Vor Wasser direkt hat sie keine Angst. Wenn ich dusche schaut sie mir zu und lässt sich auch mit dem Waschlappen waschen.

1

Hallo,
Badet ihr in der großen Badewanne, wenn ja gibt ihr eine extra Babybadewanne evtl mehr Sicherheit. In den großen fühlen sich viele Babys nicht gleich wohl.

Vielleicht ist ihr das Wasser zu heiß? Meine Kinder schreien immer, wenn das Wasser die empfohlene Temperatur hat, deshalb ist bei uns das Wasser immer ein paar Grad kälter.

Ansonsten kannst du natürlich versuchen mit ihr zusammen zu baden. Oder einige Male nur die Beine und das dann immer weiter steigern.

Ich glaube das ihr deine Tochter heute bei deiner Freundin gebadet habt, war kontraproduktiv.
Sie war in einer fremden Umgebung und dann wurde noch etwas gemacht, was sie sowieso nicht gerne hat. Da würde ich empfehlen, es nicht nochmal so zu machen.

6

Wir haben eine Babywanne. Beim Wickeltisch ist ein Einsatz dafür dabei.

Das hatte ich auch überlegt, dass das Wasser zu warm ist. Ich selber kann nicht mal so warm baden. Dann mach ich es das nächste mal kälter.

Nein, das werde ich nicht mehr machen in einer fremden Umgebung.

25

Wieviel Grad hat das Wasser denn, in dem Du sie badest?

weiteren Kommentar laden
2

Hallo liebes 😊
mein kleiner hatte immer Panik, wenn er Wasser ins Gesicht bekommen hat. Uns hat es geholfen, dass er mal mit dem papa in der Badewanne war und wir das Wasser so übers Gesicht laufen lassen haben 😊 Man hat gemerkt dass der kleine entspannter war und beim 2. mal hatte er dann garkeine Panik mehr👍 Vlt würde euch das zusammen baden auch helfen ❤ Viel Glück

7

Dann werde ich das doch glatt mal versuchen. Danke dir.

3

Meine Tochter mochte Baden in dem Alter auch überhaupt nicht.
Seit sie vier Wochen alt ist kommt sie also mit unter die Dusche (wir haben keine Badewanne). Durch den Körperkontakt hat sie sich da sofort viel sicherer gefühlt und nicht mehr geweint. Hab sie teilweise auch beim Duschen gestillt, wenn sie doch etwas aufgeregt war. Also gemeinsam mit ihr duschen / baden wäre definitiv ein Versuch wert!

Eine alternativ Möglichkeit wäre es noch, sie in ein Spucktuch zu "hängen" (wie bei einer Babywaage) und sie so zu baden, da spüren die Zwerge ja die Grenzen besser und fühlen sich dann auch oft geschützter.

Inzwischen liebt meine Tochter (19 Monate) übrigens baden und generell alles mit Wasser!

8

Ich werde mal mit ihr gemeinsam in die Wanne. Müssen dann nur leider den Wickeltisch dafür abbauen. Der ist nämlich auf der Badewanne. Das mit dem Spucktuch klingt gut.

4

Meine Hebamme sagte mir immer die Arme festhalten sonst werden sie unsicher. Also dass es nicht rudern kann damit. Und die Beine zum Wannenende damit es die Begrenzung kennt. Sollte es Angst haben schnell raus und ein andermal probieren.

Wir hatten das in dem Alter 2x und nun habe ich hier eine kleine Wasserratte 🤣

Achja auch beim Ausziehen das Handtuch so als Begrenzung rollen um Geborgenheit zu schaffen meinte sie. Hat super geklappt bei uns.

LG

10

Arme waren festgehalten. Vllt muss mein Mann das mal machen. Vllt fühlt sie sich da noch sicherer. Das mit den Beinen werde ich auch beachten beim nächsten Mal.

5

Als wir unsere kleine Maus das erste mal in ihrer Babybadewanne gebadet haben hat sie auch sehr geweint, also ist sie das zweite mal mit dem Papa in die Badewanne und seit dem liebt sie es baden zu gehen. Die Nähe und Körperkontakt haben ihr einfach gefehlt... Ich würde es versuchen 😉

Alles Liebe 🍀

11

Das war auch mein Einfall. Hoffe es hilft,.

9

Hast du mal versucht mit ihr gemeinsam zu baden, sprich Haut an Haut auf Mamas Arm/Brust und dann vorsichtig etwas Wasser an Füße und Po lassen? Du sollest dafür als erstes in die Wanne und dein Partner sollte sie Dir reichen. Nicht, dass du ausrutscht. Dann kannst du es versuchen. Sollte sie dann trotzdem schreien, kann dein Partner sie gleich nehmen, warm einwickeln und auf dem Wickeltisch behutsam mit einem Fön trocken fönen und danach eine Babymassage anwenden. So bleibt trotzdem eine positive Erinnerung. Wichtig; immer loben und ganz fest halten um Ihr Sicherheit zu geben . Viel Glück

12

Den Gedanken hatte ich auch und das möchte ich auch versuchen. Hoffe das hilft ihr dann.

15

Du könntest es auch mal mit einem Badeeimer versuchen. Die sind enger und dem Bauch nach empfunden.

13

Hi. Bei uns hilft da ein Spucktuch oder so was wir ihr auf den Körper legen, damit sie sich nicht so grenzenlos fühlt.

14

Hallo, wir hatten genau das selbe Problem. Es hat nichts geholfen, weder Körperkontakt noch sonst was. Mit 5,5 Monaten war der Spuk von heute auf morgen vorbei und er liebt das Baden....er hat ein Badepüppchen bekommen, an dem hält er sich immer fest und saugt dran rum. Das hat ihm denke ich etwas geholfen, sonst einfach Zeit lassen es kommt von selbst. Wir haben auch nur ganz selten und ganz kurz gebadet und hält jeden Morgen gewaschen bis s es jetzt eben geht. Lg

21

Ich hoffe ja, dass sie nicht erst 5 Monate alt werden muss. Ich probier mal die ganzen Tips aus und hoffe, dass die Zeit hilft.

16

Hallo, versuch dein Baby in ein kleines Laken zu pucken und direkt so langsam ins Wasser. Erst die füsse dann der po usw. Dann erst nach und nach das Laken öffnen aber evtl am anfang doch immer noch etwa am Körper lassen damit sie ihre Körper spürt. Ausserdem würde ich es mal mit 34 35 grad versuchen und nicht die empfohlenen 37 manchen babys ist das einfach zu warm. LG und viel Erfolg

22

Das mit dem Laken hat mir meine Freundin heute auch gesagt, aber sie hat so mit den Armen gefuchtelt, dass das gar nicht gehoben hat. Muss das mal anders versuchen.

Dass das Wasser vielleicht zu warm ist, hab ich auch schon vermutet. Ich selber kann nicht in 37 Grad baden. Mir ist das auch zu warm.