Baby krank und nun kinderkrankenschein?

Hallo

Es wird wohl etwas kompliziert.
Mein mucki ist nun fast 7 monate und hat einen sehr komischen Husten wobei der Arzt heute sagte er würde anfangen krank zu werden.
Die letzte Nacht war echt schlimm sodass ich im sitzen mit ihm auf meinem Bauch geschlafen habe.
Ich habe Angst das er vllt einen pseudokrup Anfall bekommt und ich bin nicht da und habe auch das Auto mit zur Arbeit sodass mein Mann gar nicht weg käme.
Ich gehe seit 1 Monat wieder am we arbeiten nur vormittags da ist papa dann Zuhause.
Nun sind wir aber eine große Patchworkfamilie und genau jz haben wir die 2 Kinder ( 11 jahre und 7 Jahre mit adhs) meines Mannes auch da ab morgen Nachmittag.
Da auch meine 2 kiddis ( 8 Jahre und 6 jahre) und unser gemeinsamer Sohn ( der nun krank ist ) zu Hause sind überlege ich nun ob es nicht sinnvoller wäre wenn ich mir einen kinderkrankenschein nehmen soll.

Die ex würde auf keinen Fall das we tauschen vorab schonmal.

Ich habe auch niemanden der unterstützen könnte oder 1,2 Kinder abnimmt.

Wie würdet ihr handeln?
Mein Chef ist sehr nett und total familienfreundlich ich denke nicht das er böse wäre nur er müsste dann meine Tour ( pflege ) auf andere aufteilen das wäre wieder mehr Arbeit für die Kollegen.

Oder übertreibe ich?

Lg janine

3

Hört sich, als ob du deinem Mann nicht zutraust, sich um die Kinder zu kümmern. Das finde ich sehr traurig!

Nein, ich würde ganz normal arbeiten gehen und meinem Mann mit Sicherheit nicht das Gefühl geben überflüssig zu sein...

6

Mein Mann sagt auch das er es nicht schafft mit 5 Kindern im Notfall zum KH per Taxi.
Er hat selber Angst das was passiert und er dann total überfordert ist.
Ich bräuchte mindestens 1 std um dann da zu sein.
Mein Mann hat mit den Kindern wenig zu tun da er die ganze Woche außer Haus ist und eben nur am we da ist.
Da fehlt auch ein bisschen die Bindung zum Kind zwecks beruhigen usw.

1

Wenn dein Mann zuhause ist, dann würde ich das Risiko nicht eingehen Kind krank zu machen. Denn das steht dir ja nur zu, wenn niemand aufpassen kann. So wie du schreibst ist ja aber der Papa da.

Der muss sich dann im Notfall ein Taxi rufen oder sowas.

2

Mit 5 Kindern dann ins KH?
Davon eins krank und eins mit adhs welches man dann nicht eben vor der Tür sitzen lassen kann?!
Der kleine ist auch total Mama fixiert und braucht im Notfall die Mama die ja nicht eben in 10 Minuten da ist.

4

Sie hat ja nur gesagt wie es ist: eigentlich steht es dir nicht zu. Ob du es trotzdem machst liegt an dir. Oder du fragst deinen Chef ob du tauschen kannst?

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Ich habe selber 3 kleine Kinder....
Wenn wir der Meinung sind einen Kind-krank-Schein zu brauchen, dann machen wir es....
Ohne Rücksicht auf andere...

Ich glaube die Gefahr eines Pseudokrupp besteht nur nachts - oder?

Hat dein Kind pseudokrupp?

Gute Besserung

12

Nachts sieht es so aus das ich im Bett sitze und der kleine auf mir schläft und alle 20 bis 30min nen Husten anfall mit würgen hat.
Wenn er liegt hustet er durchgehend.
Und das heulen dabei ist auch herzzerreißend.
Somit schlafe ich die Nacht auch kaum.

Meine zwei großen waren auch schon krup gefährdet.
Und der Husten vom kleinen hört sich echt komisch an.
Natürlich beim Arzt heute morgen hat er nicht gehustet erst wieder im Auto also totaler Vorführeffekt.

13

Huhu

Kann deine Sorge verstehen, auch finde ich es gut das dein Mann von sich aus zugibt das er das nicht schafft.
Rede mit deinem Chef, erzähle ihm deine Sorgen und findet gemeinsam eine Lösung. Dein Baby ist noch klein und brauch Mama. Sehe ich so..
Wir leben auch Patchwork, is nicht immer einfach 🤷‍♀️

14

Hi,

rein rechtlich steht dir der Kinderkrankenschein nicht zu, da der Vater ja zu Hause ist und das Kind betreuen kann. Solltest du dir doch einen holen, ist das Sozialbetrug. Das Problem liegt dann nicht bei deinem Chef, sondern bei dir da du falsche Angaben gemacht hast.

Wenn dein Chef so familienfreundlich ist, dann frage doch einfach ob du kurzfristig Urlaub haben kannst.

LG Morgain

15

Ich kenne 3 Kinder die das hatten. Alle 3 hatten nur nachts Anfälle, vielleicht beruhigt dich das ein wenig. Deinen Zwiespalt kann ich aber verstehen und ehrlich gesagt wäre ich, wie dein Mann, überfordert mit 5 Kindern allein 😬 ich wünsche dem kleinen gute Besserung und dass ihr eine Lösung findet 😉

17

Danke dir

Ich war selbst mit den vier Kindern und hochschwanger mit den Nerven am Ende als mein Mann einen Samstag zur Arbeit musste.
Sein 7 jähriger mit adhs ist nicht ohne und die anderen wollen auch andauernd was und kloppen sich weil alles jungs sind das kommt noch dazu.

16

Die Rechtslage scheint ja deutlich zu sein.
Aber mal ehrlich, wenn es um mein Kind geht,welches krank ist und dem es sehr schlecht geht,dann nehme ich keine Rücksicht auf meine Kollegen.
Klingt sehr egoistisch und nicht sehr nett,aber mein Kind würde immer vorgehen 😉 nimm dir frei,wenn es geht.

Hatte er den schon einen "richtigen" Kruppanfall? Also mit Luft ziehen und diesem bellenden Husten und man denkt er würde ersticken?
Tatsächlich ist das nachts öfter,aaaber meine Tochter hatte mit 7 Wochen einen mitten am Tag und draußen an der Luft.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht,wie gefährlich so ein Anfall werden kann,denn bei meiner Tochter war es immer ziemlich schnell, so nach 1-2 min, vorbei(Gott sei Dank,es fühlte sich jedes Mal an wie eine Ewigkeit).
Beim ersten Mal,ich hatte davon vorher noch nie gehört,sind wir auch los. Schon als sie im Auto saß war alles vorbei und im KH war sie dann natürlich quietschfidel, bis auf ihre Erkältung.
Was ich sagen möchte,in den meisten Fällen (so sagte uns der Arzt im KH) dauert es meist nicht lange bis der Anfall abklingt. Bis man los- und ankommt ist meist alles vorbei.
Am besten den Kleinen in eine Decke packen und aufrecht mit ihm ans offene Fenster oder vor den geöffneten Kühlschrank stellen.
Soll jetzt aber nicht heißen,dass ihr auf gar keinen Fall los müsstet,wenn er tatsächlich einen Kruppanfall bekommt. Das muss jeder immer selbst entscheiden,zumal die Anfälle ja sicher unterschiedlich ausfallen (können).
Ob du übertreibst? Ehrlich? Ich übertreibe lieber ein bisschen,wenn es um mein Kind geht,als das ich untertreibe.
Du wirst schon das Richtige tun,was alle anderen denken ist egal.

Hoffe es geht deinem Schatz schnell besser!
Lg

18

Vielen lieben Dank.
Ich habe schon echt an mir gezweifelt da ja doch 90% der Meinung waren ich sollte arbeiten sowas dürfte man nicht.
Ich liebe meinen Job und habe super tolle Patienten und ein tolles Team und es war mein Wunsch schon wieder zu arbeiten und eben die elternzeit dann zu verdoppeln aber es war auch mein Wunsch ein letztes Baby zuhaben und dieser geht natürlich allem anderen vor.
Und ja du hast recht wenn es um den kleinen geht sind alle anderen egal, egal ob richtig oder falsch.
Liebe Grüße und euch auch alles gute

19

Danke!

Wie sagte mein Papa früher immer zu mir,wenn ich mal wieder beim "Blödsinn bauen" erwischt wurde? "Man darf alles,man darf sich nur nicht erwischen lassen" 😅 😂😉

weiteren Kommentar laden
21

Pseudo Krupp Anfälle treten nur nachts bzw. maximal bis in den frühen Morgenstunden auf. Man muss dann am besten dick eingepackt, an die frische Luft. Wenn gar nichts hilft, kann man ein Kortisonzäpfchen geben. Gibt es beim Kinderarzt. Musste nie ins Krankenhaus, nur beim ersten Mal, weil ich nicht wusste was es war.

Gute Besserung dem Kleinen und LG
Ninis

22

Danke dir

23

Guten Morgen, die Krankheitstage würden dir auch zustehen, wenn dein Mann wegen Krankheit als Betreuung ausfallen würde. Aus dem Grund würde ich es davon abhängig machen, wie es eurem Baby geht. Es nützt niemandem etwas, wenn es nicht ordentlich versorgt werden kann, weil eben vier andere Kinder auch im Haushalt mit dabei sind. Da ist in der Regel im Vorfeld schon etwas mehr Unruhe, weil sie eben nicht jeden Tag zusammen sind. Deshalb macht es abhängig davon, wie es dem Kleinen geht. Und für den Notfall würde ich mir Cortisonzäpfchen besorgen. Einfach nur, damit ihr sofort reagieren könnt. Gute Besserung!

24

Ach, und ich lese gerade, dass du nachts mit dem kleinen aufrecht sitzen musst. Dann gehörst du schon zweimal nicht in den Pflegedienst, denn wenn du nicht ausgeschlafen bist, kannst du dich auch nicht auf deine Patienten konzentrieren! Ich würde mir gar kein schlechtes Gewissen einreden lassen! Wenn du der kleine nicht fit sind, bleibt daheim. Dann hat dein Mann hat einen Schnupfen kann sich nicht um die Kinder kümmern😉!

25

Danke dir
Das macht mein schlechtes gewissen schon mal etwas weniger.
Sehe das genauso allerdings ganz denkt man ja auch immer ein wenig daran das nun die Kollegen mehr machen müssen.
Wenn eben die Kinder meines Mannes nicht da wären dann wäre die Sache ja auch halb so wild naja ausgeschlafen wäre ich dann zwar auch nicht aber da wüsste ich das mein Mann voll und ganz den kleinen übernimmt.