Hausapotheke mit Baby

Hallo,

unsere Kleine ist heute 9 Wochen alt und bisher auch (noch) gesund. Da ich die nächsten Tage aber wieder eine Apotheken-Bestellung machen werden, frage ich mich, was und ob man was für die Maus speziell im Haus haben sollte. Klar, wenn sie richtig erkrankt, fahre ich eh zum Arzt. Aber ich überlege, ob man Fieber-saft /-zäpfchen (?) im Haus haben sollte, falls es einen am Sonntag trifft? Mit "nur" Fieber würde ich wahrscheinlich am Sonntag nicht zum Notdienst (außer die Temperatur ist deutlich zu hoch)

Aber vielleicht habt ihr eine Standard-Baby-Apotheke oder generelle Tips? Auch so was wie Arnica Globuli bei Stürzen oder so.

Würde mich interessieren.

Vielen Dank!

1

Mit 9 Wochen stürzt sie hoffentlich noch nicht 🤔😅

Ich kann dir Engelwurzbalsam empfehlen bei Schnupfnase. Paracetamolzäpfchen habe ich nach den Impfungen vom Kinderarzt verschrieben bekommen, davor auch nicht gebraucht.

Ansonsten hab ich hier noch osanit zum Zahnen aber da dürftet ihr ja noch etwas Zeit haben 🤗

LG

6

Vielen Dank!
Nein, du hast recht. Arnica sollte sie so schnell nicht brauchen müssen. Aber das hab ich eh da für mich. Hilft mir bspw wunderbar bei Muskelkater. Maß war mehr so ein Beispiel dafür, das ich nicht nur „richtige“ Medikamente meine, sondern auch offen bin für homöopathische Mittelchen. 🙈😊👍

2

Ich habe Zuhause :

75 mg Paracetamol Zäpfchen, Kümmelzäpfchen, Thymian-Myrre-Balsam aus der Bahnhofsapotheke (Empfehlung meiner Hebi) bei Schnupfen, und Lefax Pump Liquid bei Bauchweh. Mit Fieber würde ich aber nie Zuhause abwarten ! LG

7

Super! Ich danke dir! 🌺

3

Hallo,
Sab Simplex und medizinische Kohle solltest du im Falle einer Vergiftung immer da haben. Wenn die Kleinen mobiler werden ist die Gefahr ja groß, das was Falsches im Mund landet.
Lg

8

Sab simplex haben wir. Trotzdem danke! Von medizinischer Kohle hab ich noch nie gehört. Ich les mich mal ein vielen Dank! 😊👍

4

Das einzige, was ich selbst besorgt habe, war Thymian-Myrte Balsam.

Fieber-/Schmerzzäpfchen und nachher Fieber-Schmerzsaft bekommt man sowieso bei jeder Impfung (wenn man möchte).

Mehr haben wir nicht im Haus.

Hustensaft und Nasenspray bekommt man auch, wenn man es braucht, vom Arzt. Dass man das dringend Sonntags braucht, habe ich noch nicht erlebt. Man kommt ja auch noch mit Hausmitteln über eine Nacht.

VG Isa

9

Thymian-Myrte-Balsam wurde ja schon mal als tip gegeben. Vielen Dank! 🌺
Muss aber mal überlegen, ich bin allergisch auf Thymian. 😥
Riecht es stark? Selbst als Dampf vom Tee reagiere ich drauf.

19

Ja, der Balsam riecht schon stark. Wenn du da so drauf reagierst, würde ich ihn wohl eher nicht nehmen.

VG Isa

weiteren Kommentar laden
5

Was sich mittlerweile angesammelt hat (sie wird bald 1 Jahr):
Paracetamolzäpfchen (Schmerzen)
Ibuprofensaft (Schmerzen)
Kümmelzäpfchen (Bauchweh)
Hustensaft
Nasentropfen
Viburcolzäpfchen (Schmerzen, Unruhe z.B.bei Schüben)
Osanit (Zähne)
Dentinox (Zähne, noch nie benutzt)
Thymian-Myrte Balsam (Husten)
Engelwurzbalsam (Schnupfen)
Arnica 30 (Stürze, blaue Flecken o.ä.)
Infludoron (Erkältung)
Agropyron (Erkältung, Infekte)

Das hatten wir natürlich am Anfang nicht alles da. Ein paar Basics für Fieber und Schnupfen sollten am Anfang ausreichen. Die meisten Sachen bekommst du dann nach und nach eh vom Arzt verschrieben.

10

Wow, ich danke dir! Von manchem hab ich schon mal gehört. Vieles ist neu.
Da hab ich ja schon mal einen guten Überblick! 🌺

11

Vielen Dank an alle für die guten Tips! 🌺
Ich gucke mir das morgen mal intensiv an.
Ist ja noch alles neu für uns. Dass der Arzt einiges aufschreibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. 🙈
Ihr habt mir sehr geholfen. ❤️

12

Ich hab noch was:
Euphrasia Augentropfen von Wala. Das ist gut, falls der Zwerg mal ein Fletschauge hat ;)

13

Danke! Ja, die mussten wir schon nehmen. War ein tip meiner Hebamme und hatte ich vom Hund noch da.
Trotzdem herzlichen Dank! 🌺

14

Wurde eh schon viel genannt, aber bei uns momentan ganz wichtig ist Kochsalzlösung für die Nase. Hilft super, wenn die Nase zu ist und es entsteht kein Gewöhnungseffekt. Es gibt von Nivea kleine Ampullen, die sehr praktisch sind.

15

Echt, von Nivea? Sehr gut! Danke!! :-D

16

Es heißt "Nivea Baby Nasen frei"
Kann sogar für die Augen verwendet werden😊

weiteren Kommentar laden
18

Huhu

Ich hatte nichts da. Nur das was eben vom Arzt kam.
Bisher brauchte sie
- Euphrasia Augentropfen
-Hustenzäpfchen
- Zahnungszäpfchen
- Nasenbalsam
- Zahnungsglobuli
Alles vom Arzt verschrieben.
Ich würde bei so einem kleinen Baby nicht selbst experimentieren wollen und wenn es so schlimm ist das ich etwas geben möchte würde ich lieber den Arzt drüber gucken lassen wollen.

Liebe Grüße

21

Vielen Dank!
Ja, klar. Wenn es schlimmer ist, natürlich direkt zum Arzt.
Aber, wenn die Nase läuft, könnte ich ja schon mal mit Kochsalz dran. Sowas würde ich noch selbst entscheiden, alles "größere" nur mit Arzt.

LG