Nachnahme

Hallo ich hoffe ich bin jetzt richtig hier..
Mein Freund und ich sind nicht verheiratet.. Aber mein Freund hat die Vaterschaft und Sorgerecht anerkannt.. Kann mein Baby den nach Namen von mein Freund bekommen nach der Geburt??? Danke

1

Ja.

2

Klar, das geht. Ist deine bzw. Eure Entscheidung. Ich hatte das auch gemacht, da klar war dass wir irgendwann heiraten und ich seinen Namen annehmen wollte.

Lg

3

Ja kann er, würde ich mir allerdings überlegen. Dein Name wäre besser, du musst ja mit dem Kind überall hin, Arzt, Kita usw.
Wenn ihr heiratet, und du nimmst seinen Namen an, bekommt euer Kind den sowieso.
LG

4

Heutzutage wird eigentlich sehr selten noch gestutzt, wenn Mama und Kind nicht den gleichen Namen tragen. Es gibt auch Familien, in denen die Mutter nach der Heirat ihren Mädchennamen beibehält und die Kinder den Namen des Vaters haben. Ab einem bestimmten Alter kostet die Namensänderung auch was.
An die TE: wir haben es auch so gemacht. Die Bohne heißt von Geburt an wie der Papa und ich habe dann später mit der Heirat den Namen angenommen. Du kannst den gewünschten Namen einfach bei der Geburt nennen, da wirst du gefragt.

5

Wieso muss die Mutter mit dem Kind überall hin? Der Papa kann doch genauso zum Arzt und der Kita und dann würde er anders heißen?!
Zumal beim Arzt die Krankenkarte des Kindes durchgezogen wird und dieser aufgerufen. Also ist doch völlig Banane wie das Kind heißt.
Ich gehe öfter mit meinem Neffen zum Arzt und bisher hat Niemanden interessiert wie mein Nachname ist oder das ich nicht die Mutter bin.

weitere Kommentare laden
6

Unsere Tochter hat den Namen meines Partners. Probleme hatte ich damit bisher keine. Wieso auch 🤷🏻‍♀️

8

Erst mal danke..
Recht den die Vaterschaft und Sorgerecht Anerkennung.. Für den Namen oder brauche ich noch was extra??

10

Wir haben das auf dem Standesamt geklärt. Im Krankenhaus mussten wir für die Anmeldung auch extra etwas abgeben. Frag einfach mal beim Amt nach, vielleicht wird das unterschiedlich geregelt.

12

Unser Baby bekommt auch Papas Nachnamen. Bei uns steht auch fest, dass wir heiraten werden, deshalb heißen wir irgendwann sowieso alle gleich.

13

Unserer hat auch Papas Nachnamen

Ihr braucht dann eigentlich auch nicht mehr heiraten :-D
Du wirst sowieso überall nur noch mit seinem Namen angesprochen :-D