Neurodermitis und Brei und Haustier

hallo liebe mamas

ich habe mich gestern hier angemeldet mit der Hoffnung jemand kann mir helfen/kennt sich aus.

unser kleiner leider an Neurodermitis. er ist 5 Monate alt (20 Wochen).

Mein mann und ich haben kein Neurodermitis. allerdings habr ich Allergien auf gräser und birke usw. Laut arzt kann er ND bekommen haben weil ich allergiker bin.

Im internet habe ich gelesen, dass auch Haustiere ND oder ND Schübe auslösen können? Müssen wir jetzt unseren geliebten hund weggeben?

wir haben auch mit 19 wochen mit karottenbrei angefangen (anrat vom arzt). da wurde der Ausschlag aber schlimmer. habe dann aufgehört. soll ich mit Kürbis oder pastinake nochmal starten?

bin total verzweifelt und habe angst dass unser kleiner ND dann für immer hat.

er kat total quengelig und schreir viel weil alles juckt. cremes sind wir momentan am durchprobieren

1

Hallo,
Wir sind mit unserem fünf Monate alten Sohn gerade in Behandlung wegen Neuro und Allergien.

Ich rate dir unbedingt einen guten Dermatologen aufzusuchen.
Eine richtige Pflege ist absolut wichtig. Neuroschulungen sind da Klasse.

Auch solltet ihr durch eine Blutentnahme mögliche Allergien testen lassen. Dann natürlich auch unbedingt auf Hunde.

Karotte kann zu Hautausschlägen führen. Ich würde also nochmal mit Pastinake starten.

Zum Baden kann ich erstmal balneum hermal plus empfehlen. Das pflegt und lindert den Juckreiz.

2

Hallo schnulli86,

mittlerweile sagt man, dass man ab dem 4. Lebensmonat mit dem Brei anfangen kann, da dadurch die Gefahr von Allergien reduziert werden kann. Ich würde einfach mal mit Kürbis oder Pastinake versuchen. Beide Gemüsesorten sind relativ mild und lösen keine Allergien bzw. Schübe aus.

Wenn dein Kind auf den Hund nicht reagiert, müsst ihr ihn natürlich nicht weggeben. Ich würde aber vielleicht mal testen, ob dein Kind doch nicht gegen den Hund allergisch ist. Vielleicht könnt ihr den Hund für ca. 2-3 Wochen abgeben und du schaust, ob die Haut dadurch besser wird.

Bade doch deinen Kleinen nur in ca. 35-36 Grad Wasser mit etwas Muttermilch und Mandelöl aus der Apotheke. Das wirkt manchmal Wunder ;-)
An Cremes nehmen wir fürs Gesicht eine Mischung vom Arzt und für den Körper die Creme von Penaten Sensitiv für Neurodermitis geeignet.

Meine Tochter hatte auch ab 3 Monaten einen Ekzem mit Verdacht auf Neurodermitis und mittlerweile sind die trockenen Stellen am Körper weg. Sie hat aber zurzeit noch eine Milchallergie und dadurch mal immer wieder einen leichten Ausschlag im Gesicht.

Vielleicht könntet ihr beim Kleinen Anhand eines Bluttest eventuelle Allergien feststellen lassen. So kamen wir auf Milch-, Weizen, Hühnereiweiß- und Haselnussallergie. Allerdings kann sich das bei kleinen Kindern noch verwachsen.

3

Und anhand eines Provokationstest auf Milch und Weizen wissen wir auch mit Sicherheit, dass sie diese Allergien hat. Auf Weizen regiert sie zum weniger und bei Beidem auch nur mit einem Ausschlag im Gesicht.

4

Häufig tritt diese Erkrankung in Schüben auf. Es kann also sein, dass es wieder besser wird.

Es kommt darauf an, ob das Kind auf die Hundehaare/ Hundespeichel reagiert. Lass es am besten testen! Auch Lebensmittel, Waschmittel etc. können Allergien auslösen.

Als Beispiel: Während meine Schwester jahrelang ohne Probleme einen Hund hatte, muss ich mir (auch, wenn ich keinen Schub habe!) sofort die Hände waschen, wenn ich einen Hund anfasse. Wir haben beide Neurodermitis.


Alles Gute.