Leicht Platte stelle am Kopf

Hallo ihr Lieben,
Mein Sohn ist mittlerweile 10 Wochen alt. Er hat am Hinterkopf eine leichte Platte stelle. Ist das noch normal? Wird sich das ausgleichen, wenn er sitzen kann und seinen Kopf auf dem Bauch hochhält?
Danke für eure Erfahrungen 🙈

Diskussion stillgelegt

1

Frag den Kinderarzt. Im Zweifel bekommst du Krankengymnastik verschrieben und alles erledigt sich wieder. Zwei meiner drei Kinder mussten das auch. Mach das so früh wie möglich!
Eine Bekannte wollte das bei ihrer Tochter nicht wahr haben, die musste dann lange einen Helm tragen. Auch nicht schlimm - aber Krankengymnastik hätte es bei der Zwergin verhindert.

Diskussion stillgelegt

2

Huhu... Unser Sohn hatte die ersten 3 Monate sehr viele Blockaden an der WS und aufgrunddessen immer eine einseitige Körperhaltung. Er konnte den Kopf nur zur einen Seite drehen und auf dem Bauch überhaupt nicht liegen. Er ist allerdings schon mit einem leicht platten Kopf zur Welt gekommen. Im ersten Lebensjahr sind die Knochen noch sehr weich und die Chance, dass ich die Kopfform wieder normalisiert eigentlich recht groß.
Unser Sohn ist jetzt 14 Monate, hat allerdings immer noch einen leichten Plattkopf. Unser Kinderarzt hat allerdings nie Handlungsbedarf diesbezüglich gesehen. Aber durch die Haare fällt es jetzt nicht mehr so auf. Liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

3

Hallo, du musst ihn regelmäßig anders hinlegen, so dass es sich ausgleicht. Es gibt auch ein Baby-Dorm-Kissen. Bis er sich selber drehen kann, solltest du schauen, dass es wieder weg geht, sonst bleibt das. Ich wusste das nämlich nicht und die platte Stelle ist geblieben.

Diskussion stillgelegt

4

Hallo,
Ich bin Physiotherpautin und befunde und behandle oft Säuglinge.
Wenn Du besorgt bist, frag am besten mal Deine Hebamme. Ansonsten geh gerne zum Kinderarzt, der soll sich das anschauen und Dir gegebenenfalls Physiotherapie verschreiben für den Kleinen. Dort sollten Dir nach einer Befunderhebung Tipps zum Handling, zum Lagern, Heben etc deines Kindes gegeben werden, so dass sich die platte Stelle nicht verstärkt. Außerdem können die Therapeuten so einwirken, dass sich das im weiteren Verlauf verwächst.

Viele liebe Grüße

Diskussion stillgelegt

5

Meine Enkelin war ein Extremfrühchen und lag monatelang immer wieder so, dass sie einseitig wirklich stark platt war am Hinterkopf. Meine Tochter lagerte sie dann konsequent auf dem Babydorm-Kissen und einige Monate später sah man nichts mehr.

Diskussion stillgelegt

6

sorry, durch das urbiatypische Gehüpfe zu schnell abgeschickt..

KG oder Osteopathie bekam meine Enkelin nicht. Die Lagerung war allerdings wirklich konsequent auf dem Kissen. Auch im Kinderwagen. LG Moni

Diskussion stillgelegt

7

Liegt dein Sohn viel auf der gleichen Seite?

Ela

Diskussion stillgelegt

8

****wegen Doppelposting vom urbia-Team stillgelegt****

Diskussion stillgelegt