Atrophierter Hoden

Hallo ihr Lieben .
Mein Sohn ist mittlerweile 5 Monate alt. Kurz nach seiner Geburt wurde beim Kinderarzt festgestellt das einer seiner Hoden abgestorben ist ( der Hoden hat sich wohl im Mutterleib verdreht und ist dann abgestorben) . Es war ein richtiger Schock als wir es erfahren haben . Ich weiss es gibt schlimmere Diagnosen aber es lässt mich einfach nicht los und hat mir schon viele unruhige Nächte beschert. Ich habe Angst das mein Sohn irgendwann gehänselt wird oder im schlimmsten Falle dass sich der noch vorhandene Hoden auch dreht und er dann mal gar keine Hoden mehr hat :( . Wie würdet ihr mit der Situation umgehen oder habt ihr Erfahrungen gemacht ? Ich will ihn auf jeden Fall sehr selbstbewusst erziehen und ich werde es mir nie anmerken lassen das mich das so belastet . Ich will nicht dass er denkt es stimmt etwas mit ihm nicht . :/

2

Das tut mir Leid für deinen Kleinen! Ich bin Urologin und kenne daher viele solcher Fälle.
Ist der atrophierte Hoden durch eine Verdrehung entstanden? Denn dann wird üblicherweise der abgestorbene Hoden entfernt und die andere Seite so fixiert, dass eine "Hodentorsion", also Verdrehung nicht mehr möglich ist. Ob Kinder wirklich bemerken, dass ein anderes Kind in einem Hodensack keinen Hoden mehr hat halte ich nicht für so wahrscheinlich. Sollte es deinen Sohn irgendwann jedoch tatsächlich so massiv stören, was jedoch eher in der Pubertät und bei ersten Sexualkontakten der Fall ist, könnte er sich sogar eine Prothese einsetzen lassen.
Ich hoffe, das dir das etwas geholfen hat und alles Gute für euch!

3

Ja wir waren auch schon in der Kinderurologie . Dort wurde gesagt, dass der Hoden nicht mehr zu retten sei . Er ist ganz klein und noch im Hodensack vorhaden . Wenn mein Sohn 1 Jahr alt ist müssen wir nochmal zur Kontrolle und dann wird er evt. Entfernt . Aber der Urologe sagte wenn er wirklich abgestorben ist könnte man ihn auch im Hodensack lassen er könnte dann nicht entarten . Er könne nur entarten wenn er noch in der Leiste stecken würde. Ja es ist nicht einfachman macht sich halt Gedanken ob er mal zeugungsfähig sein wird 😔 ! Ich hoffe und bete wirklich jeden Abend dafür . Ja Sie haben mir geholfen es ist beruhigend zu hören , dass es noch Möglichkeiten wie eine Prothese gibt . Haben Sie solche Fälle schon oft gesehen oder ist er wirklich ein seltener Fall ? Liebe Grüße

6

Ich sehe gerade sie haben geschrieben sie sehen viele solcher Fälle . Also ist er nicht der einzige . Haben sie Erfahrung ob Männer mit einem Hoden zeugungsfähig sind ? Ja laut den Ärzten ist der Hoden im Mutterleib verdreht und dann abgestorben. Empfehlen Sie ihn entfernen zu lassem un den anderen zu fixieren . Unser Urologe hat nämlich davon abgeraten . Er sagt jede Op bringt Gefahren mit sich . Heilungsprobleme etc. Und deswegen würde er den Boden eher nicht fixieren lassen. Jetzt bin ich mir sehr unsicher

weitere Kommentare laden
1

Hallo...och habe zwar keine Erfahrung,da ich hier ein kleines Mädchen habe aber mir stellt sich gerade die Frage warum ihn andere Kinder deswegen später händeln sollten? Du wirst es ja wohl nicht jedem Kind oder deren Eltern unter die Nase reiben,dass dein Sohn ja nur noch einen Hohen hat?
Wenn er es irgendwann mal selber jemandem sagt,weil bester Kumpel oder so,dann ist's ja was anderes...
Das du dir Gedanken machst und erstmal erschrocken bist kann ich natürlich nachvollziehen. Was sagt denn der Arzt zu deiner Sorge mit dem anderen Hoden?

Selbstbewusst erziehen wollen wahrscheinlich alle Eltern und ist ja erstmal ein guter Ansatz und kann nie schaden. Dann würde er, "wenn" das mal jemand weiß und einen blöden Spruch macht,darüber stehen und lacht vielleicht selber mit (wenn es der Kumpel raus Haut und "nur" zum foppen und nicht um arg zu verletzten gesagt wurde).
Lg

4

Ja genau das ist meine Hoffnung , dass er es selbst ganz locker sieht und vielleicht sogar selbst darüber lachen kann. Die Ärzte sagen , dass sie da keine Probleme sehen . Weil man ja 4 stunden Zeit hat nachdem sich ein hoden verdreht hat und ihn dann fixieren kann . Ich denke halt immer an Fälle könnten . Z.b. was wenn er mal mit seiner Klasse segeln geht und keine Möglichkeit hätte ein Krankenhaus binnen 4 stunden zu erreichen . Ich weiß es ist sehr weit hergeholt aber ich mach mir halt Sorgen . Das wäre ein Albtraum . Aber ich muss mich damit abfinden dass es halt so ist . Es ist trotzdem etwas beruhigend . Von Leuten zu hören die in der gleichen Situation sind. 🤷🏻‍♀️

5

Es könnte durch zufall rauskommen . Z.b. beim duschen sieht es jemand nach dem Sportunterricht und macht sich darüber lustig. .. und schon wissen es alle

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
kann deine Sorgen verstehen, aber du wirst an der Situation nichts ändern können.
Mein Mann hatte einen Leistenhoden bis er 14 war weil seine Mutter sich nicht gekümmert hat, Ende vom Lied war das der Hoden funktionsuntüchtig war als er mit 14 Jahren operiert wurde.
Mein Mann sagt das er nie gehänselt wurde und überhaupt hätten sie sich nicht gegenseitig auf die Hoden geschaut.

Sofern sich alles normal entwickelt kann dein Sohn auch Kinder bekommen, wir haben 2 und für Beide nicht lange gebastelt.

LG und alles Gute 🍀❤️

16

Das ist wirklich schön zu hören , dass es bei euch keine Probleme gab und ihr Kinder habt . Das wünsche ich mir auch sehr für meinen kleinen Spatz. Es beruhigt soetwas zu hören . Vielen dank ❤