Baby kann sich nicht drehen?

Hallo iht lieben,

hatte die U4 heute (Krümel ist jetzt 16 Wochen alt).

Der Arzt fragte mich ob sie sich denn schon dreht.. ich sagte nein. Damn fragte er ob sie es denn versuchen würde (beinchen zur seite schwingen).. macht unser Krümel auch nicht... ich soll nun Spielzeug links oder rechts von ihr legen damit sie sich danach streckt(macht sie aber auch nicht-keine lust zu 😃 ).

jetzt kommt meine frage: muss sie sich denn schon dreheb können? Habe mich sehr gewundert.. welches baby kann das denn mit erst 16 Wochen? 🤔

Krümel kann sich vom bauch auf rücken drehen. rücken auf bauch sehe ich noch keinen ansatz. Muss ich mir Sorgen machen?

1

Mein zwerg ist auch so alt und macht es auch nicht und meine Ärztin hat nichts zu bemängeln gehabt bei der u4 deswegen...

2

Hallo,

Das finde ich komisch. Unsere Ärztin hat immer zur u5 gefragt ob sich das Baby drehen kann. Da ist das Baby auch 5/6 Monate alt und muss es tun. Bei einem Baby was nicht mal 4 Monate ist würde ich mir echt keine Sorgen machen. Erst ab 6 Monaten muss ein Baby sich drehen. Da mein erstes Kind (Frühchen) sich bei der u5 noch nicht drehen konnte hat die Ärztin ons U Heft "entwicklungsverzögert" geschrieben und wir sollen einen Monat später zur Kontrolle kommen. Mit 7 Monaten hat er dann endlich nur mit paar Mal üben das Drehen gelernt. Also erst ab 6 Monaten spricht man da von einer "Entwicklungsverzögerung" und mit 3,5 Monaten ist es echt noch normal wenn ekn Baby sich nicht drehen kann.

DiMama

3

Hey. Also mit 16 Wochen würde ich mir da keine Gedanken machen. Meine Mädels drehen sich erst seit kurzen, eine hat gkaub mit 5,5 Monaten und due andere mit 6 Monaten damit angefangen. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich und zu U4 ist es echt sehr früh....

4

Es ist nicht rollen gemeint, sondern Bauch - Rücken oder umgekehrt. Das macht dein Krümel doch.

Müssen muss sie nichts, aber probieren wäre schön. ;-)

5

Bei der U4 war bei uns vom drehen auch noch keine Rede. Da wurde "bemängelt" (aber nichts eingetragen), dass die Bauchlage noch trainiert werden könnte. Naja, wäre die Kleine nicht geimpft worden, wäre sie auf der Liege eingeschlafen - war müde...

...bei der U5 saß sie mit nur wenig Unterstützung kerzengerade auf meinem Bein und hat die Ärztin angegrinst. Da hieß es nur "Naja, nach dem drehen brauche ich dann wohl nicht zu fragen..."

Von daher - mach dir da keine Gedanken. Das drehen kommt von selbst früh genug. Bei meiner war es kurz vor Weihnachten soweit (sie ist von Mitte Juli). Jetzt robbt sie kreuz und quer durch die Wohnung, zeigt wo Mama nicht ordentlich geputzt hat und übt fleißig den Vierfüßlerstand. Ich mach hier auch nichts, um sie zu pushen - ihre Neugier spornt sie an, was neues zu probieren (im Vierfüßerstand kommt der Kopf z.B. höher und sie kann in den Spiegel gucken...)

6

Hallo,

meine Tochter ist drei Wochen älter als Deine. Drehen kann sie sich noch nicht. Weder vom Bauch auf den Rücken noch andersherum.

Bei der U4 war das aber auch gar kein Thema.

LG Nenea

7

Echt jetzt?? Das Baby soll sich mit 16 Wochen schon drehen?🤤

Was genau meinte der Arzt denn mit "drehen?

Unser Baby ist jetzt 21 Wochen alt und dreht dich weder vom Rücken komplett auf den Bauch oder andersrum. Sie dreht sich gerne mal auf die Seite und "jagt" ihre Füßchen oder dreht sich auf dem Rücken im Kreis...das war's bis jetzt...

Unsere Kinderärztin hatte beim letzten Termin nichts zu beanstanden, es sei alles völlig normal.

Ich glaube deshalb kaum, dass du dir Sorgen machen musst.🤗

8

sie meinte von rücken auf bauch... hab sie nur verdutzt angeschaut und meinte: nein kann sie nicht... mit 16 wochen... 🙄 allein die frage fand ich schon dämlich 😄

9

So ein Quatsch...🤣
Da hat sich die Ärztin wohl im Alter geirrt oder ist ihre Unterlagen falsch durchgegangen?#kratz

Es gibt Tage, an denen bin ich so KO und schwach, dass selbst ICH mich nicht vom Rücken auf den Bauch drehen kann!#rofl

10

Hallo

Das selbe war bei mir auch. Der Arzt hat zur U4 das selbe gefragt Anfang Dezember.

Heute ist er 6 Monate alt und hat sich zum ersten mal vom rücken auf den bauch gedreht.

Bis vor wenigen Tagen hat er es nicht mal andeutungsweise versucht.

Spielzeug rechts und links hinlegen hat hier nix gebracht. Wenn es z.B. rechts von ihm lag, hat er vielleicht mal den Arm, der eh auf der Seite war, hingestreckt. Wenn er es nicht fassen konnte, hat er es ignoriert.

Schaden tut es aber auch nicht, es so zu legen.

Mach dir also keinen Kopf.

Jedes Baby in seinem Tempo

LG Eva

11

Under kia hat und das erst vor zwei Wochen bei der u5 gefragt 🤷🏼‍♀️

Bei der u4 konnte sie es auch noch nicht. Jetzt is das drehen kein Problem mehr