Baby 5 Monate - beschäftigen und fördern

Huhu!#winke

Unsere Maus wird bald 5 Monate alt.
Was macht ihr mit euren Babys so in dem Alter?

Ich trage sie viel im Tuch und dann tanze ich gerne mit ihr und ich singe ihr viel vor.🎶
(Sie lacht dann immer...🙈)

Wenn ich den Haushalt mache, dusche oder koche, guckt sie mir zu und ich "erkläre" ihr dann ab und zu, was ich da mache.

Sie spielt für eine gewisse Zeit auch unterm Spielbogen - aber nicht zu lange.;-)

Auf den Bauch habe ich sie bis jetzt nur immer kurz auf dem Wickeltisch gelegt. Aber ich habe den Eindruck, das sollten wir jetzt öfter mal üben - auf der Spielmatte vielleicht...?

Manchmal brabbeln wir zusammen, spielen Hoppe hoppe Reiter oder das Guguck-Spiel mit einem Tuch.

Vorlesen findet sie noch nicht so spannend...🤣

Was können/sollten wir noch so machen?

Ach ja, wir gehen fast täglich mit dem Kinderwagen raus und auch beim Einkaufen ist sie natürlich dabei. (Einkaufen findet sie richtig doof...#augen)

Und bei euch so?

Liebe Grüße #blume

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ach ja..und ab wann sollte man ein Baby mal hinsetzen?

2

Baby fördert man am besten indem man sie machen lässt. Also auf einer Decke auf den Fußboden, ein oder zwei Spielzeuge in Reichweite und dann das Kind machen lassen. Es geht in dem Alter ja darum sich selbst zu entdecken und auszuprobieren. Wenn man rund um die Uhr bespaßt wird, wird das schwierig.
Hinsetzen sollte man ein Kind dann, wenn es das von alleine schon kann. Meist einer der letzten Sachen die ein Kind lernt. Häufig wird erst gekrabbelt und sich hochgezogen.

4

Danke dir!:-)
Ich hoffe, ich hab jetzt nicht den Eindruck vermittelt, dass ich mein Kind "rund um die Uhr bespaße"...🙈 Das was ich so aufgezählt habe, mach ich ja nicht alles an einem Nachmittag mit ihr.🤣

Sie liebt es z.B. auch sehr, einfach nur mal da zu liegen und mit ihren Füßchen zu spielen...😍

weitere Kommentare laden
3

Du kannst dein Baby gerne hin und wiedee auf den Bauch legen, aber nich all zu lange, denn dies is anstrengend. Hinsetzen solltest du dein Baby garnicht. Es soll erst dann sitzen, wenn es dies von alleine kann.

Spnst denke ich brauch dein Baby garnicht mehr Beschäftigung. Nicht das es sich noch überfordert fühlt. Du machst schon genug :)

Und denk immer daran du kannst zwar mit dem Baby üben, aber deswegen dreht oder sitzt es nicht schneller, denn jedes Baby hat sein eigened Tempo;)

5

Danke Dir!🤗

Ich möchte gar nicht, dass sie irgendwas besonders schnell kann. Aber manchmal bin ich mir unsicher, ob ich an irgendetwas nicht gedacht habe, was für ihre Entwickling "wichtig" wäre...

Es ist mein erstes Kind.

7

Also mit drei Monaten sagte mein doc ich sollte den kleinen öfters mal auf den Bauch legen am besten immer vor den Mahlzeiten 😉
Mein kleiner liebt es einfach auf dem Boden auf der krabbeldecke unterm spielebogen zu liegen.
Mittlerweile dreht er sich im Kreis oder auf den Bauch und dann weiter auf den Rücken.
Er liegt manchmal 30 min alleine auf der Decke immer in meiner Sichtweite und brabbelt und quieckt vor sich hin.
Wenn man ihn nicht beobachtet dann rollt er sich auf den Bauch und findet das ganz klasse die Mama zu überraschen 🤣
Er sitzt auch oft in der Küche im babyaufsatz auf dem Hochstuhl und guckt Mama beim Kochen zu natürlich mit eigenem Kochlöffel 😋

Ich überleg nun mir einen kaminschutz zu holen diesen dann an der Wand befestigen und eine Decke sowie Spielzeug auf den Boden legen und einen Spiegel an die Wand zu montieren weil der kleine liebt es in den Spiegel zu sehen 😍🤣

10

Das hört sich schön an!#herzlich
Danke für deine Antwort!:-)

Wie alt ist denn dein Kleiner jetzt genau?

Im Kreis dreht sich unsere Maus auch...da war ich ganz verdutzt, als sie plötzlich andersrum in ihrem Gitterbettchen lag..😄
Aber auf den Bauch dreht sie sich noch nicht allein, nur auf die Seite.

Das "andere Baby" im Spiegel, war ihr lange Zeit eher suspekt...🤣

16

Mein kleiner ist zuckersüße 6,5 monate alt 😍

8

Meine Maus ist auch 5 Monate alt. Mal haben wir viel Zeit zum spielen, mal weniger. Sie guckt mir gerne vom Hochstuhl bei der Hausarbeit zu oder aus ihrem Beistellbett wenn ich mich Morgens fertig mache und dusche. Ich spiele mit ihr viel auf der Krabbeldecke im Wohnzimmer oder in ihrem Zimmer. Sie rollt sich immer durch die Gegend und Mama legt sie dann wieder auf den Ausgangspunkt. Ich singe sehr viel und lasse sie auch tanzen (mit ihr Hände klatschen, Beine im Takt bewegen o.ä.) . Sie liebt ihren Spielebogen, rollt sich aber nach ein paar Sekunden durch, sodass sie schnell meist an einem Bogen hängen bleibt. Das macht mir dann keinen Spaß mehr sie ständig wieder zurückzulegen 😂
Ansonsten spazieren wir meist einmal täglich. Das mag sie meist nicht so, weil es aus der Wanne raus wenig zu gucken gibt 😊

11

Vielen Dank für deine Einblicke!😊❤

Bei uns ist es ähnlich, nur dass unsere Kleine noch nicht "rumrollt"... Aber das wird dann wohl bald kommen.🙃☺🙃☺

Fütterst du schon zu oder stillst du noch voll bzw. gibst Fläschchen?🍼

12

Gerne 😊
Das rumtollen macht aber auch vieles anstrengender 😂 ist trotzdem süß.

Sie bekommt mittags etwas Brei. Richtig viel verputzt sie aber noch nicht 😊. Ansonsten stille ich noch voll. Habe den Eindruck, dass meine Tochter zwar Lust auf Essen hat, trotzdem hat sie das Prinzip nach fast 3 Wochen Brei noch nicht raus. Sie schiebt noch viel die Zunge raus 😋
Und du? Wie läuft es bei euch?

weitere Kommentare laden