Baby essen und schlaf

Guten Morgen.
Allmählich ist bei mir echt der Akku leer...
Meine Tochter (9 Monaten) isst und trinkt am Tag so dermaßen schlecht... nicht mal 90ml von ihrer Milch alle 3 Stunden, Brei mag sie überhaupt nicht. Feste Nahrung nur in Stücken und das kann sie nicht wirklich beißen, da sie noch keine Zähne hat und verschluckt sich ständig... das Resultat ist dann, dass sie Nachts alle Zwei Stunden kommt, weil sie Hunger hat...
Nachmittags schläft sie auc nicht wirklich viel.
Wir waren im November bei der letzten U, da wog sie 6,8 Kilo. Momentan sinds 7,3 Kilo und seit sie krabbelt wirds noch weniger....

Hat von euch jemand vielleicht einen Tip, wie ich es schaffe, dass sie unterm Tag mehr isst und dadurch die Abstände in der Nacht wieder größer werden? Bin für jeden Rat dankbar...

1

Wenn sie festes Essen mag, hast du dich über blw informiert? Das könnte euch helfen, denn zum Essen braucht man nicht unbedingt Zähne.

Sonst kann ich dir nur die Daumen drücken, dass der Knoten bald platzt und euer Kleines isst und besser schläft.

2

Hab ich versucht. Aber sie stopft sich immer so viel in den Mund, dass sie sich verschluckt 😏 so recht hat sie da den Dreh noch nicht raus...

3

Und wenn du ihr immer nur ein Stückchen hinlegst? Meine Maus ist knapp 11 Monate und isst eigentlich gerne. Ich kann ihr aber wenn es zB Brot gibt auch immer nur 1-2 Stückchen auf einmal hinlegen weil sie sich sonst den Mund so voll stopft dass sie nicht mehr kauen kann :D

Hast du ansonsten Mal den Brei (Gläschen) probiert der etwas stückiger ist (ab 8 oder 10 Monate)? Vielleicht mag sie den ja? Bei meiner Tochter geht das Brei füttern oft besser wenn sie selbst auch einen Löffel bekommt und etwas in der Schale rumpatschen darf.

Wie sieht es denn mit süßem Brei aus? Also Getreide-Obst? Mag sie Quetschies? Den Milch-Getreide-Brei kann man da auch reinfüllen und sie kann ihn vielleicht selber raus-zuzeln?

weitere Kommentare laden
5

Wurde sie gestillt? Eine schlechte darmflora jann dafür der Auslöser sein (neben vielen anderen Möglichkeiten)... Darmaufbau schadet zumindest nicht.... Ich nejm immer omnibiotik panda

6

Nein hab nicht gestillt. Wir sind zurzeit schon in einer Darmkur🙈

9

Im Buch "Lotta lernt Essen" wird dieser Fall beschrieben und auch, wie man etwas dagegen tun kann.

Das Kind kriegt nachts ja seine Nahrung, warum dann tagsüber viel essen? Ist ja auch alles interessant. Um diesen falschen Rhythmus zu unterbrechen, muss nachtsüber die Nahrungsquelle Stück für Stück fern gehalten werden, d.h. Papa kommt immer häufiger zum Trösten! Irgendwann checkt das Kind, dass es nachts nichts mehr zu holen gibt und isst tagsüber mehr. Ist ein Lernprozess. Soweit die Theorie.

Ich möchte das auch demnächst probieren. Allerdings muss der Mann dafür natürlich auch Nerven und Zeit mitbringen, damit er nicht völlig gerädert ist.
Von einigen Bekannten habe ich gehört, dass diese Vorgehensweise erfolgreich war. Ich persönlich frag mich da aber auch, wie das dann Aleinerziehende machen sollen!?

Hat dein Kind denn wenigstens Interesse an eurem Essen? Dann könntest du ja was abgeben, wenn du z. B. Gurke, dedüntetes Gemüse, Brot zum Lutscher gibst!? Ich persönlich hab auch ne Weile immer den Brei mitgegessen, damit unsere Kleine da auch Interesse dran hat. Und du kannst das Kind auch mal richtig mit dem Brei rumsauen lassen. Vielleicht hat sie dann mehr Verständnis für den "Quatsch" da :)

Liebe Grüße

10

PS: Ich lese gerade, du hast gar nicht gestillt. Vielleicht riecht du dann eh nicht nach Milch?! Das ist auf jeden Fall ein Hauptgrund für das Baby nachts noch n Schluck trinken zu wollen.

12

Bei uns wäre das nur mit in der Nacht schreien lassen umsetzbar und das mach ich auf keinen Fall

weitere Kommentare laden