Abhalten!?

Ich habe schon in öfter von dem Abhalten gelesen, mein kind ist 4 wochen alt und alle erzählen immer, die babys zeigen es wenn sie müssen oder machen nach dem stillen "gros"... Nun ja : meine kl. Kackert im schlaf, kein Witz, verstehen tu ich das nicht, aber ok.... Aber wie soll man da irgendwelche Anzeichen deuten.... Ich will sie jetzt eh noch nicht abhalten, ich bin schon stolz auf mich das ich nur noch stoffwindeln benutze)(windelmanufaktur :sehr zu empfehlen)... Aber ich wollte dann wenn das große Geschäft, kein Mumi_stuhl mehr ist damit anfangen, quasi ab brei kost start, ich denke mal dann Kackert sie nicht mehr im schlaf, dennoch interessiert mich wie ihr das anhaben würdet?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

Ich habe mich das auch anfangs gefragt, wie man das erkennen kann. Beim Mumi-Stuhl hatte ich es auch meist nicht mitbekommen, bzw. hatte meine Kleine da keine Probleme beim Abführen. Bei uns funktionierte es tatsächlich ab Einführung der Beikost. Sie wollte dann nicht mehr in die Windel machen. Sie drückt den Bauch hoch, wird unruhig, quengelt... Sie verwendet auch schon bestimmte Laute. Wichtig ist keinen Druck auszuüben und ich halte immer ab, wenn ich windeln würde. Immer öfter bleibt die Windeln nun sogar trocken.

2

Die ersten etwa 1 1/2 Monate ging das bei uns echt super.
Sie quengelt und windet sich. Ich weiß Bescheid und heb sie über das Töpfchen auf der Wickelunterlage. Mache ein Geräusch und tada . . . es funktioniert.
Irgendwann fing sie dabei zu meckern an.
Ihr gefiel das Hochheben nicht. Glaube ich zumindest.

Jetzt pinkelt sie immer bei offener Windel. Sie meckert und ich weiß Bescheid (ist irgendwie so ^^) dann leg ich sie auf den Wickeltisch und sie pinkelt.
Das klappt ganz gut.

Mit dem großen Geschäft funktioniert es so nicht, auch wenn ich weiß, wann sie macht. Aber sie will, dass ich es sofort beseitige, wenn es soweit war. Mach ich dann auch ganz schnell :)

Ich denke mir, dann eben nicht. Und probiere es wieder, wenn sie etwas älter ist. Vielleicht wenn sie sitzt, oder auch beim Brei.

3

Hallo, darf ich mal fragen wie alltagstauglich das ist? Zb wenn ihr unterwegs seid? Liebe Grüße
Julia

6

Wenn man unterwegs ist und keine Möglichkeit zum Abhalten existiert, dann wird ganz normal die Windel gewechselt. Stuhlgang hält meine Maus allerdings zurück, bis sie endlich abgehalten wird. Ich finde es sogar sehr praktisch, dass mein Baby keinen verschmierten Hintern hat.

8

Wir hatten am Anfang vor allem kritische Stimmen gehört. Wenn es sich mal eingespielt hat, ist es sehr alltagstauglich. Wenn wir unterwegs sind und in ein Restaurant gehen, halten wir sie direkt bei der Ankunft ab und dann, bevor wir weitergehen. Dadurch ist sie "leer" und entspannt und muss nicht gleich wieder, kaum sind wir los. Viel länger als gewöhnliches Wickeln dauert es auch nicht, beim Stuhlgang ist es sogar erheblich einfacher.

weitere Kommentare laden
4

Unsere Tochter hat sehr regelmäßig Stuhlgang. Ich setze sie jeweils am Morgen gleich auf den Topf. Beim Pinkeln ist es etwas schwieriger. Nach dem Schlafen ist es ein sicherer Fall, und wenn sie plötzlich quengelig wird. Wenn sie wie in den letzten Tagen sehr beschäftigt ist, neu erlernte Fähigkeiten auszuprobieren, können die Zeichen auch ausbleiben oder zu kurzfristig kommen. Wir ziehen ihr im Moment Windeln an. Es soll ja kein Wettkampf sein, sondern Teil eines Lernprozesses und des Kennenlernens des Körpers, ohne Druck oder Zwang.

5

Was ich noch sagen wollte: diese Zeichen sind eine der ersten Kommunikationsmethoden zwischen unserer Tochter und uns. Wenn alles klappt wie geplant und sie von uns verstanden wird, macht ihr das sichtlich auch Freude.

7

Guten morgen 😊

Ich halte zum Beispiel als erstes direkt nach dem Aufstehen ab. Da muss sie meistens piseln und auch ihr Geschäft machen. Und im Laufe des Tages auch direkt nach jedem Schläfchen und wenn sie Signale sendet, die hier auch schon genannt worden sind: Quengeln, hochdrücken, Beine steif machen oder mittlerweile sogar "knurren" 😁

Ich habe damit angefangen, als die kleine Maus 8 Wochen alt war.
Vielleicht wird sie nicht mehr ihr Geschäft im Schlaf verrichten, wenn sie merkt, dass sie morgens, tagsüber und abends die Möglichkeit hat, nicht mehr in die Windel zu machen 😉 das kann ich mir jedenfalls gut vorstellen...

9

Ich habe nun schon öfters Beiträge zu dem Thema gelesen.... doch Frage ich mich immer noch warum tut man das?

11

Weil es praktisch ist, wenn es sich eingespielt hat, und weil man Babies ohne Druck beibringt, dass sie sich vorher melden sollen, wenn sie müssen, während man ihnen beim reinen Wickeln beibringt, dass sie sich erst hinterher melden sollen und ihnen das dann einige Jahre später wieder umgewöhnt.