Wieviel Milch? (Pre und Vollmilch)

Hallo ihr lieben,
mein Sohn wird in 14 Tagen 1 Jahr alt.
Er bekommt manchmal eine Einschlafflasche mit 235ml pre,
Nachts eine Flasche mit 235ml pre,
Morgens Milchbrei mit 200ml pre
und abends 200ml Vollmilch im Brei.
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Ich frage mich, ob die pre ihm irgendwann zu wenig Nährstoffe liefert.
Nehm ich dann 1er? Oder nur Vollmilch?
Wieviel Vollmilch darf er? 300ml?
Und pre bzw 1er Nahrung ist doch nicht gleichzusetzen mit Kuhmilch, oder?
Oder bekommt er mit den 870ml zu viel Milch?
HILFEEEE
Danke für eure Hilfe.

1

Du kannst bei Pre bleiben. Die 1er hat nicht mehr Nährstoffe oder mehr Kalorien, sie ersetzt nur den Mikchzucker durch Stärke, was unnötig ist, macht die Muttermilch ja auch nicht.

6

Danke 😊

2

Hallo,


Ja 870 ml ist viiiel zu viel. Wie lange trinkt er schon so viel? In dem Alter ist es echt nicht mehr gesund und führt auf dauer zu Übergewicht. Ich würde es jetzt erst Mal mit Wasser verdünnen. Im zweiten Lebenshalbjahr werden 400-500 ml empfohlen. Im Milchbrei kann man die Milch zu halb mit Wasser mischen. Oder die Flaschen langsam durch Tee ersetzen. Ab 1 Jahr werden dann 300 ml empfohlen, ab da braucht ihr auch keine Säuglingsnahrung mehr sondern normale Vollmilch. Wobei da auch Käse, Joghurt und so mitzählt. Also dein kleiner Morgens ein Becher Milch trinkt und Abends ein Käsebrot reicht das völlig aus. 1er Milch oder so brauchst du in dem Alter nicht, die hat auch nicht mehr Nährstoffe sondern lediglich Stärke zugesetzt. Ich würde jetzt erst mal die 2 Wochen noch Pre weiter geben und dann auf Vollmilch umstellen. Milch mit mehr "Nährstoffen" braucht man in dem Alter nicht, den in diesem Alter wird ein Kind bei ausgewogener Ernährung alle wichtigen Nährstoffe über die Nahrung bekommen.

Mein Vorschlag wäre vorm Schlafen gehen uns Nachts (ist ja eh nicht gut für die Zähne) Tee zu geben. Dann kommt ihr genau auf die 400 ml am Tag.

Meine Tochter ist 9 Monate und ich mache das so dass die Morgens und Abends eine Flasche Pre kriegt und unter Tags gibs noch 1-2 Flaschen abee stark verdünnt (130+1 Löffel). Ich schaue aber immer dass es ca 400 ml sind. Zb wenn sie Morgens nur die Halbe Flasche trinkt gibts Tagsüber eine zwei Flaschen mit zb 2 Löffeln oder wenn sie tagsüber schon viel getrunken tu ich die Abendflasche etwas verdünnen um ca auf 400 ml zu kommen. Vielleicht würde das bei euch auch gehen die Pre einfach verdünnt zu geben und nach dem ersten Geburtstag einfach auf Tee/Wasser umstellen.

Ach ja und Bis 1 Jahr darf man 200 ml Vollmilch geben und ab 1 Jahr 300 ml. Su machst das also richtig den einen Brei mot Vollmilch und den anderen mit Pre. Ab 1 Jahr würde ich dann beide mit Vollmilch zubereiten.

DiMama

5

🤦‍♀️

7

Hallo 😊
Verstehe ich das richtig, dass du deiner 9 Monate alten Tochter die Pre Milchverwehrst? Darf ich fragen warum?

Ich werde dann jetzt morgens Müsli mit 90ml Vollmilch machen und abends noch den Abendbrei mit 200ml. Einfach weil er den so gerne mag! 😊

Vielen Dank für deine Tips.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde den milchbrei morgens und abends durch ein Butterbrot ersetzen. Mit einem Jahr sollte er ja langsam vom familientisch mitessen.
Mein Sohn ist 13 monate und trinkt nur noch vor dem schlafen eine Flasche pre (200ml).
Lg

8

Butterbrot bekommt er auch schon 😊 klappt auch super!

4

Hey,

Also meine tochter ist 11 Monate alt. Sie trinkt abends 240ml, manchmal nachts ca. 240ml, morgens 200ml und manchmal sogar nachmittags 200ml pre. Versteh nicht warum jeder so ein Drama macht 🙄 ich hab vor 2 Monaten abgestillt. Wenn sie Milch Brauch dann ist das halt so.
Mit Familientisch essen, sieht es noch mau aus, weil noch keine Zähne 🤷‍♀️ wenn ich oben lese, das sei viiiiiel zu viel bekomm ich ja einen Koller... Am besten mit 6 Monaten komplett Milch ersetzten 🤦‍♀️
Liebe TE mache alles nach bauchgefühl, im ersten Jahr ist Milch die Hauptmahlzeit, Übergewicht kann durch pre nicht passieren.. Läuft dein Sohn schon? Wenn nein wird sich das ändern wenn er läuft, vielleicht.
Wenn ich noch stillen würde, würde ich auch nach Bedarf stillen, jetzt geb ich pre 🤷‍♀️
Ich werde auch noch nach dem ersten Jahr pre geben.
Liebe Grüße

9

Ja, das denke ich mir auch immer. Stillkinder dürfen trinken wann sie möchten. Flaschenkinder nicht. Naja..

Nein, er läuft noch nicht 😊
Ich werde die Nachtflasche anfangen zu verdünnen. Mal sehen was er dazu sagt! 😊