SIDS und Raucher

Hallo ihr lieben

zum thena SIDS:

mein mann ist Raucher (geraucht wird natürlich nur auf dem Balkon).

Unsere kleine schläft im Bestellbett neben mir. Ist das nun schon kritisch weil pl. kindstod? Oder ist das auf "in der wohnung/haus rauchen" bezogen?

1

Ich weiß nicht wie das mit dem Vater ist, wenn er nicht direkt beim Kind liegt. Aber die Mutter sollte nicht rauchen, auch nicht draußen, sie hat ja den Geruch auch an sich dran und das soll wohl das Risiko bereits erhöhen. Ob das tatsächlich so ist, kann ich dir nicht sagen. So hat man das mir im Krankenhaus gesagt 🤷‍♀️

2

nein nein. ich rauche nicht und hab es nicht vor 😀 geht eben nur um den papa der leider raucht 🙄

3

Nee meinte auch nicht damit dass du rauchst, sondern im Krankenhaus nur die Rede davon war, wenn man direkt mit dem Kind in Kontakt ist. Aber in eurem Fall bist du ja noch zwischen, da weiß ich das eben nicht, ob das da auch noch so "streng" ist.

Alternativ könnte man doch vereinbaren, dass er seine letzte Zigarette vor dem duschen und Zähne putzen raucht. Er wird ja sicher nicht im pyjama oder nackt auf dem Balkon stehen 😬

4

Und hat man gesagt, dass wenn rauchender Besuch kommt, sollte der sich vorher die Hände desinfizieren.
Ich hab auch Gelesen, dass diese feinststaubpartikel oder wie man das nennt, sich auch an der Kleidung festsetzt. Daher würde ich nach dem Rauchen zumindest das Oberteil wechseln. Aber ist ja draußen eh kalt und er wird vermutlich ne Jacke drüber ziehen und die drinnen dann wieder ablegen,

5

Hey
Es ist egal wer raucht .
(Natürlich ist es bei der Mutter schlimmer)
Raucher atmen Kohlenmonoxyd aus und dein Kind atmet es ein . Babys sollten allgemein nicht im selben Raum wie Raucher schlafen . Und schon gar nicht bis zu einem Jahr . Mein Partner hat damals bei meinem ersten Sohn auch geraucht . Auch geduscht bevor er ins Bett kam. War natürlich alles Schwachsinn , weil man die Giftstoffe ausschwitzt. Wir hatten deswegen ständig disskusionen .
Viele Grüße

7

Wirklich? Als Nichtraucher kenne ich mich da nicht so aus 🙈 die sollten gar nicht im gleichen Raum schlafen?

6

Hallo meine hebamme sagte zu mir ganz klar Hände danach waschen und Kleidung wechseln z.b im Sommer aktuell ist ja eh ne jacke drüber die man wieder ablegt.

Lg

8

Hallo,
Also Hände waschen und Zähne putzen wenn er dann zum Baby geht reicht meine ich. Den Rest finde ich etwas übertrieben. Dein Kind wird nach dem Rauchen ja nicht Mund zu Mund beatmet, dass es soooo viel Kohlenmonoxyd einatmen sollte...
Alles Gute,
Anjobi mit J und A an der Hand und 💙Babyboy 25. SSW inside

9

Hallo, mein Freund hat während meiner Schwangerschaft auch geraucht - der Chefarzt der Charité hat ihn ermahnt, das Risiko des plötzlichen Kindstodes erhöhe sich um das Zehnfache, wenn es einen Raucher im Haushalt gibt. Er hat uns auch gesagt, dass Rauchen auf dem balkon da mit zuzählt. Meine Vorrednerin hatte das schon gut auf den Punkt gebracht, der Raucher sollte nicht mit im Bett schlafen. Ist natürlich jedem selbst überlassen. Mein Freund hat danach tatsächlich aufgehört 🙂 Viele Grüße

10

selbst wenn ein raucher nur draussen raucht, hände wäscht, duscht und kleidung wechselt, dunstet er trotzdem über nacht einen großteil der giftstoffe aus und erhöht damit das risiko des plötzlichen kindstods um das zehnfache. leider ist das nicht von der hand zu weisen. da wäre es fürs baby sicherer wenn der vater aufhört zu rauchen. oder zumindest nicht im selben raum schläft.

11

Also das halte ich echt weng für übertrieben...ich kann doch meinem Mann net verbieten bei uns im Raum zu schlafen...wo soll er sonst schlafen...wir haben kein eigenes schlafzimmer sonder ein Wohn-Schlafzimmer...das wäre garnicht möglich...mein mann raucht aufm balkon und wäscht danach seine hände...das sollte echt genügen....man kanns echt übertreiben

12

Doch das kannst du und solltest du auch .

weitere Kommentare laden