ErnĂ€hrung ohne Milch und mehr 🙈 - Tipps?

Hallöchen,

wer meine Posts verfolgt, weiß um die Bauchschmerzen meines Sohnes. Der Arzt hat ihn heute untersucht und Abgehört und hat bestĂ€tigt, dass er extreme KrĂ€mpfe hat. Na ja der Untersuchung liegt der Verdacht nahe, dass er es nicht vertrĂ€gt, wenn ich Milch zu mir nehme. Nun soll ich also auf Ă€hnliche Milchprodukte verzichten - und wenn möglich ebenso auf Weizen und Zucker. Ich hab mich mal eine zeitlang Paleo ernĂ€hrt - aber da war Joghurt und Quark ein großer Teil meiner ErnĂ€hrung. Nun fallen mir nicht so viele Dinge ein, die dann auf dem Essensplan bleiben. Habt ihr noch Tipps? Vor allem fĂŒr das FrĂŒhstĂŒck?

Über Ideen oder Erfahrungen wĂŒrde ich hab mich sehr freuen :)

2

Trink doch einfach, Hafermilch, Kokosmilch, Mandelmilch usw. Also keine Kuhmilch mehr. Da liegt doch das Problem oder??
Statt Weizen dann Dinkel

1

Mein Tipp wÀre abzustillen

14

Und dann bekommt das Baby Kuhmilch (daraus besteht Flaschennahrung)?!

3

Hallo, meine Tochter ist nun 2 Monate alt und quĂ€lt sich seit sie 4 Tage alt ist mit KrĂ€mpfen. Du kannst es ja erstmal fĂŒr ein paar Tage testen ob es das wirklich ist ... eigentlich ist das sehr selten .
Ich werde es die Tage auch mal testen ... aber ich bin mir sicher das es einfach die Art unseres Stillens ist ... bitte still nicht ab ! Das sowas ĂŒberhaupt empfohlen wird ist krass , es gibt einfach nichts besseres! 😇
Lies mal hier ...

https://www.still-lexikon.de/laktoseintoleranz-beim-baby-stillen-bleibt-die-beste-option/

Lg đŸ€â˜€ïžâ˜•ïž

5

Danke - und keine Sorge: Abstillen kommt fĂŒr mich erstmal nicht in Frage! DafĂŒr finde ich es viel zu schön und zu einfach in der Handhabung ;) Und zudem muss man ja erstmal schauen, ob es tatsĂ€chlich daran liegt. Ich habe fĂŒr nĂ€chste Woche auch schon einen Termin mit meiner Hebamme, die sich das Stillen nochmal genau anschauen soll :)

15

SO selten ist eine Kuhmilcheiweißallergie beim Baby leider gar nicht.

4

Es gibt inzwischen so viele Möglichkeiten,Buch selbst esse auch keine Milchprodukte. Es gibt auf Basis von Soja oder auch Kokos oder Lupinen auch Joghurts und Quark alternativen im gut sortierten Supermarkt oder online bestellen. Milchersatz da gibt es ebenfalls unzÀhlige Getreidemilch Sorten auch bei dem oder Rossmann.

Bei Fragen gerne melden

6

Ich hatte den Arzt heute nur nach laktosefreier Milch gefragt und davon hat er abgeraten, weil es wohl nicht nur an der Laktose liegt. Weißt du, ob getreidehaltige Milchersatz-Produkte ganz andere Stoffe enthalten? Also nur um auf der sicheren Seite zu sein ;)

9

Ja Getreidemilch kann man definitiv nehmen
Ich vertrage auch kein Milcheiweiß. Deswegen gibt es hier im Haushalt keine normale Milch. Lediglich die Kinder essen Mal normale Milchprodukte.

Du musst anfangs nur gut auf Zutaten gerade bei fertisachen und so schauen, man glaubt gar nicht wo ĂŒberall Milchbestandteile drin sind. Ach ja bei schokolade nehme ich vegane die ist ohne Milch oder einige Zartbitterschokoladen sind auch ohne Milch.

Ach ja auch beim BÀcker kann in Brot und Brötchen Milch drin sein.

weitere Kommentare laden
7

Falls er mit dem Weizen wirklich nur Weizenprodukte gemeint hast, hast du ja allerlei Alternativen.

Meinte er damit Gluten, dann fallen Hafer- und Soja Produkte raus. Reismilch ist glutenfrei.

11

Er meinte nur Weizen, Roggen wÀre zum Beispiel okay :)

12

Ah ok, also geht es nicht um Gluten, na dann hast du ja fast unendlich viele Möglichkeiten.

Du musst nur beim Brot schauen, denn selbst in Roggenbrot beim BĂ€cker ist teilweise Weizenmehl drinne.

8

Schau doch mal nach veganen Rezepten. Eier kannst du ja zusÀtzlich verwenden.
Sollst du auf Weizen oder Gluten verzichten?
Ansonsten gibt es ja jede Menge Ersatzprodukte, ich persönlich wÀre nur bei Soja vorsichtig, wegen den Isoflvonen und den pseudoöstrogen

13

Ich kann dir auf jedenfall empfehlen dich mal in einem Biomarkt umzusehen, wenn du dort eher selten einkaufen gehst. Dort findet man meist gute Alternativ Produkte.
Es dauert eine Weile, aber man gewöhnt sich an die Alternativen.

Und du musst wirklich am Anfang bei jedem Produkt die Zutatenliste studieren.
Nach ein paar Wochen dĂŒrftest du, wenn es zumindest an der Milch liegt eine Besserung bei deinem Kind feststellen.
Wie lange es bei Weizen dauern kann, weiß ich leider nicht.

16

SchrÀnke dich mal 2 Wochen versuchsweise ein... also tatsÀchlich mandelmilch, Dinkel etc...

Du wirst merken ob es was bringt. Ich wĂŒrde dann aber auch auf Bohnen Zwiebeln etc verzichten...

Meist liegt es nicht an deiner ErnĂ€hrung. Es gibt sehr viele unterschiedliche Meinungen von Hebammen und Ärzten dazu...probieren geht ĂŒber studieren.

Koliken können echt fies und langwierigen sein. Hatten wir auch. .am essen lag es nicht. Das wird aber natĂŒrlich immer getestet

18

Huhu... Du hast ja schon reichlich Tipps bekommen fĂŒr Alternativen. Ich wollte nur sagen, dass es uns genauso geht. Unsere Kinder haben beide div. Allergien - u. a.
Kuhmilcheiweiß, HĂŒhnerei, NĂŒsse etc. Als ich noch gestillt habe, hatte unser Sohn auch oft starke Bauchschmerzen und es wurde dadurch eine sehr starke Neurodermitis ausgelöst. Den Zusammenhang zur Allergie habe ich aber auch erst im Nachhinein festgestellt. Seitdem wir auf diese Lebensmittel verzichten, geht es beiden super.

Es ist wirklich gar nicht schwer, im Supermarkt findest du eine Bandbreite von pflanzlichen Alternativen. Man muss eben nur auf eine ausreichend Calciumzufuhr etc. achten. Auch unsere beiden Kinder ernÀhre ich problemlos ohne Kuhmilch & Co.
Im Internet findest du auch ganz viele Informationen.
Liebe GrĂŒĂŸe