Leben mit Baby

mein kleiner ist 2 Wochen alt irgendwie ist man 24 Stunden nur ans Kind gebunden keine Freizeit keine Zeit für sich kein Schlaf wie kommt ihr damit zurecht

1

Mit der rosaroten Brille und der vernarrtheit in dieses kleine Wesen.

Es wird größer und unabhängiger, genieße die kuschelzeit.

3

irgendwie bin ehr unzufrieden als glücklich

2

Das ist doch normal gerade am Anfang die würmchen brauchen einen nun mal. Du musst halt immer mit schlafen wenn es geht auch am Tag. Dann muss auch mal der Haushalt liegen bleiben. Mein Partner nimmt den kleinen damit ich zum Beispiel mal in Ruhe in die Wanne kann.... Aber es ist doch schön seinen zwerg bei sich zu haben

4

ich komm zu nichts immer wenn ich was machen will weint er

5

Er ist doch gerade mal zwei Wochen. Für ihn sind das viele Eindrücke.die ihm vielleicht manchmal zu viel sind und daher brauch er dich.... Ist doch egal wenn was liegen bleibt oder mach es wenn dein Partner da ist und den kleinen nimmt. Ein tragetuch oder eine babywippe wäre vielleicht auch noch eine Idee.... Aber ich würde sagen genieß es du bist auch im wochenbett und du brauchst ruhe

6

Ja das ist so. Man sieht bei anderen vorher nur die schönen Seiten.
Aber ein Baby ändert alles und sie brauchen die ganze Aufmerksamkeit. Das wird auch erstmal so bleiben.

7

Ja, das merkt man deinen vergangenen Posts an, dass du unruhig bist.
Aber das ist normal, für jeden ist es eine rieeeeesige Umstellung.
Dein Leben wird von jetzt an anders sein, und das, was wir vor der Geburt so selbstverständlich und sorglos mit unserer Zeit angefangen haben, das gibts nicht mehr.
Wie man damit zurecht kommt?
Mit Hilfe vom Papa vor allem! Ich nehme an, du bist nicht alleinerziehend?
Wenn dein Partner nach Hause kommt, soll er das Kleine ins Tragetuch nehmen (apropos: hast du eins gekauft?) und eine halbe Stunde spazieren gehen. Windeln
Wechseln, Flasche geben (wenn du nicht stillst), usw..
Du bist ja noch im Wochenbett. Du musst gar nichts, ausser kuscheln und dich erholen.
Mit der Zeit kann auch Oma/Opa ran.
Aber ja, ab jetzt ist alles durchorganisiert, denn dein Kind kann In den ersten Jahren nicht alleine bleiben, wenn du raus möchtest.
Hast du eine Hebamme?

31

ich bin alleinerziehend und hab niemanden hier das ist das blöde

35

Kannst du nicht zurück zu deinen Eltern?

8

Umso älter dein Baby wird umso "leichter" wird es.. Genieß die Zeit alles andere hat Geduld und wartet auf dich :-)

9

Dein kleiner ist gerade mal 2 Wochen alt. Er braucht noch die Nähe zu dir. Er war dir monatelang ganz nah. Hat deinen Herzschlag gehört. Genieß die Nähe und das kuscheln.
Mein Sohn hat tagelang extrem geclustert. Ich konnte in der Zeit nicht mal aufs Klo oder mir was zu essen holen, da unser Sohn sofort geweint hat, wenn ich ihn von der Brust genommen habe.
Ich war seit der Geburt nicht ein Mal baden. Duschen geht nach wie vor nur im Schnellwaschgang, da unser Sohn meine Nähe und das kuscheln braucht. Bei Papa bleibt er nur ein paar Minuten ruhig und zufrieden.

Aber das ändert sich alles mit der Zeit. Mein Sohn ist 3 Monate und er entwickelt sich rasend schnell. Ich liebe und genieße jeden Moment, den ich mit ihm habe.

Beziehe deinen Mann so oft und so gut es geht ein. Wenn er daheim ist, soll er dir euren Sohn abnehmen, dass du duschen oder baden kannst. Am Wochenende soll jemand mit eurem Kleinen im KiWa spazieren gehen, damit du dich mal hinlegen kannst.
Es wird immer Tage, an denen man verzweifelt oder unglücklich ist. Und dann kommen wieder Tage, an denen du jede Sekunde genießen kannst.

Gib euch und vor allem eurem Sohn einfach Zeit, in dieser Welt und in der neuen Situation anzukommen.

Liebe Grüße und alles Gute.

32

ist dein Sohn mit 3 Monaten anstrengend und wie machst Du das wenn dein Mann arbeitet... wie machen das die Frauen wo die Männer in Schichten arbeiten Nacht früh das wundert mich immer

37

Mein Mann arbeitet in Schichten und das ist überhaupt kein Problem... Am We kann er feiern gehen und er geht dazu noch mehrmals die Woche ins Fitnessstudio, oder in die Sauna. Ja, ich kann abends nicht mehr weg und war seit 4 Monaten nicht mehr alleine auf der Toilette, Hausarbeit erledige ich mit ihr zusammen, entweder ist sie auf meinem Arm, oder schaut mit in der Wippe zu. Sie schläft 3-4 mal am Tag für 30 Minuten, in der Zeit mache ich Wäsche oder leg mich auf die Couch. Mein Mann war auch jetzt eine Woche im Ski-Urlaub und meine kleine Maus und ich waren alleine ☺️
Denk einfach dran, sie werden so schnell groß.... Genieße jeden Moment mit deinem kleinen Schatz! Es gibt so viele Alleinerziehende, das schaffst du auch 👌🏽 Ich hab schon einen Post von dir gelesen und ich mag mich irren, dann tut es mir leid, aber ich glaube, du solltest dir Hilfe holen... Denn als mein Baby 2 Wochen alt war, habe ich jedesmal geweint vor Glück, wenn ich sie nur angeschaut habe... Du machst ein wenig den Eindruck, als wäre dir die ganze Situation zu viel und als hättest du auch überhaupt keine Lust darauf.... Wie schon gesagt, sollte ich mich irren, tut es mir leid!

weitere Kommentare laden
10

Hallo,
Ich kann dich verstehen. Ich liebe meine Kinder, aber ich mag die Anfangszeit auch nicht sonderlich.
Meine Kleine ist jetzt 7 Wochen uns so langsam haben wir einen Rhythmus.
Tagsüber nehme ich sie ins Tragetuch oder die Trage, damit ich bissl Haushalt machen kann. Aber auch das hat bis zur 6. Woche gedauert, bis sie das ok fand.

Ich rate dir auch, lass dir und ihr noch etwas Zeit. Leg dich auf die Couch mit ihr und lass dich vom Rest der Welt gern haben. Es kommt die Zeit, in der du wieder mehr machen kannst.

11

Dein Kind ist 2 Wochen alt... meiner wird am Freitag 2 Wochen. Ist mein 2. Kind.

Nebenbei bist du noch im Wochenbett. Ich hab den Fehler beim großen gemacht, zu früh zu viel zu wollen! Das man wie ein bumerang zurück und hat sich gerächt. Am Ende saß ich nach 7 Wochen!!! Heulend auf der Couch und meinte zu meinem Mann das es doch nicht angeht das ich daheim bin und er immernoch den Haushalt nach der Arbeit macht weil ich zu nix komm. Mein Mann beruhigte mich und meinte "Du hast dich erstmal nur um unser Kind zu kümmern. Das muss stehen. Scheis auf den Haushalt... Ich mach hier auch mein Dreck, also kann ich denn genauso weg machen. Irgendwann wird der kleine mehr zulassen." Und so war es. Beim großen zugegeben erst nach über 10 Wochen ... der kleine lässt mehr zu. Trotzdem mach ich nicht mehr. Weil es mir beim 1. Auf die Füße gefallen ist.

Die ersten Wochen sind da extrem. Aber dazu dient das wochenbett. Neben Regeneration in erster Linie sich an das neue Lebewesen zu gewöhnen und einzuspielen. Die Zeit von mehr durchatmen können, Freizeit haben kommt irgendwann schon. Auch wenn ich dir nicht garantieren kann wann... hängt auch von eurem backround ab. Ich hab ne SM die mal aufpassen kann und ich mir mit meinem Mann alle paar Monate mal etwas für uns gönnen. Ob essen gehen... Kino oder ungestört in die Therme. Hast du keine Betreuungsperson, wird Freizeit ein dehnbarer Begriff der noch Jahre brauchen kann.

Ich vermiss das aber auch überhaupt nicht. Wichtig ist für mich eigentlich nur, ausreichend geschlafen zu haben. Durchschlafen kenn ich seit fast 3 Jahren eigentlich gar nicht mehr.

17

ich weiß nicht irgendwas stimmt bei mir nicht ich muss mich an das Kind gewöhnen glaub ich ich hab niemanden der aufpaßt beim Jugendamt hab ich ein Termin bekommen

19

es ist alles so anstrengend alleine

weitere Kommentare laden
12

Hallo,

ich kann dich so gut verstehen!
Mein drittes Kind ist nun 3 Wochen alt und ich liebe ihn von Herzen, aber diese totale Fremdbestimmung ist anstrengend.

Du hattest ja bereits nach einem Tragetuch gefragt. Das erleichtert mir das Leben ungemein. Ohne Tuch würde ich untergehen. Ich mache fast alles mit Baby im Tuch.

Unser Kleinster lässt sich nicht ablegen und bleibt auch nicht länger als 5 Minuten bei Papa.
Aus Erfahrung weiß ich, dass beides besser wird. Aber für den Moment muss ich da durch.

Ich finde die Aussage "dann bleibt der Haushalt halt mal liegen" an sich nicht verkehrt. Aber ich habe noch 2 Kinder und unser Alltag darf nicht im Chaos enden. Das tut niemandem gut. Und um ehrlich zu sein, geht es gerade mir wesentlich besser, wenn wenigstens der Haushalt einigermaßen läuft.

Was ich dir also sagen kann: Du bist nicht alleine. Es geht ganz vielen Müttern zu Anfang so! Selbst wenn man, wie ich, bereits Kinder hat, ist ein Baby wieder eine Umstellung.
Und jedes Kind ist anders. Was bei uns funktioniert, kann bei euch gar nicht gehen und umgekehrt.

In der ersten Zeit gilt: Einfach durchhalten und das Beste draus machen.
Ihr müsst euch erst kennen lernen, ein Team werden. Dein Baby muss erst ankommen auf dieser Welt. All das dauert.
Es ist sicher nicht immer einfach, aber eine positive Einstellung macht schon auch was aus (daran muss ich auch immer wieder arbeiten). Und ich kann dir sagen: Das Zurückstücken lohnt sich in meinen Augen doppelt und dreifach. Ein gesundes Urvertrauen ist unbezahlbar.

LG

18

Ja gehst du denn mit den Kindern raus mit deinem Mann

26

Mit den Kindern schon, mein Mann ist den ganzen Tag arbeiten. Ich muss aber raus, da mein ältestes Kind vom Kindergarten geholt werden möchte.

Ich kann dir aber ganz ehrlich sagen, dass ich in den ersten Wochen mit meinem ersten Kind kaum nach draußen gekommen bin. Meine Tochter hat den Kinderwagen gehasst und die Trage anfangs auch noch. Ich war ziemlich verzweifelt und habe mich gefragt, was ich falsch mache.
Mein Haushalt lief damals übrigens katastrophal.

Mit dem zweiten Kind lief es schon besser, aber ich bin einfach keine entspannte Mutter während der Babyzeit.

LG