Erster Zahn

Hallo ihr lieben. Meine Tochter fast 7 Monate , hat nun ihren ersten Zahn bekommen. Bzw die Spitze schaut raus und ist auch schon spürbar.
Nun kommen bei mir viele Fragen auf :
mit welcher Zahnpasta soll ich putzen ?
Mit oder ohne flurid ?
Welche Zahnbürste ? Oder nur die mit Gummi oben dran ?
Wie oft sollte ich putzen ?

Was hilft euren Kindern beim zahnen?
Osanit?
Chamomilla ?
Dentinox Gel ?

Erzählt doch mal bitte , wie ihr das so macht.
Dankeschön und liebe Grüße

1

Ich schließe mich mal an, hier ist es genau der selbe Stand.

Wenn jetzt grad der erste Zahn durchgebrochen ist, muss man dann direkt anfangen?

Ich dachte erstmal an Fingerling und an 1x täglich mit Flour und 1x ohne.

Hab grad bei Ökotest gelesen, dass man ohne putzen kann, wenn man das Vit. D mit Flour gibt. Das vertragen viele Babys aber nicht. Wir haben auch welches ohne.
Dann muss man 1x täglich mit nur einer Reiskorngroßen Menge flourhaltiger Pasta putzen. Mehr nicht, sonst dosiert man schnell über, da davon ja was runter geschluckt wird.

Bin aber gespannt auf die Praxis-Tipps.

2

Was uns beim Zahnen richtig gut geholfen hat ist eine Veilchen Wurzel. Gibt es bei Rossman. Alle anderen Beißringe etc. haben nix gebracht.

Dentinox im Notfall, aber ich gebe auch mal ein PCM Zäpfchen, wenn es richtig doll weh tut.

3

Achso und Zahnpasta brauchst du noch lange nicht.
Wir haben mit so einem Fingeraufsatz geputzt ab dem 1. Zahn und bis 2 komplett ohne Zahnpasta. Die können das ja nicht ausspucken.

4

Am Anfang reichen auch Baumwollfingerlinge oder ein Waschlappen zum Putzen.

Zahnpasta braucht es noch nicht sofort und erst mal ohne Fluorid, es schadet aber auch nicht gleich welche zu nehmen, wenn der Zahn dann richtig rausgewachsen ist.
Fluorid am besten erst, wenn sie gut ausspucken können.
Und wenn Fluorid, dann hinterher NICHT!!! mit Wasser ausspülen (gilt übrigens auch für Erwachsene) sinst wäscht man das Fluorid gleich wieder mit runter.

Meine Kleine (8 Monate) hat gerade Zahn Nummer 8 bekommen und sie hat jetzt schon eine Zahnbürste und wenn ich putze spielt sie mit ihrer Bürste und beißt darauf rum. Zahnpasta nutze ich noch keine, ich putze nur immer kurz nach, bisher lässt sie es sich super gefallen.😁