Mit 1 Jahr in den Kindergarten ?

Hallo in die Runde 😊

Ich werde im Sommer wieder anfangen werden müssen zu arbeiten.

Eigentlich dachte ich das ich mittags von 13-17 Uhr arbeiten kann.
Da meine Mama unter uns wohnt könnte sie in der Zeit auf mein Kind aufpassen (sie arbeitet bis 12)

Jetzt sagte mein Kollege das unsere Chefs eigentlich niemand für mittags brauchen sondern lieber morgens 🤷‍♀️ da sie ja damals in der Schwangerschaft schon Ersatz geholt hatten.

Donnerstags schauen wir uns einen Kindergarten an wo man auch ab 1 Jahr einen Kindergarten Platz bekommen kann. Dann könnte ich auch morgens arbeiten.

Wie sind eure Erfahrungen wenn man die kleinen so jung in den Kindergarten bringt ?


Lillymaus mit 6 Monaten alten Baby 💙

3

Hast du mit dem Chef denn mal persönlich geredet? Ich finde das über 3 Ecken (Kollegen) immer schwierig.
Und der Ersatz, der für dich kam wäre vielleicht auch bereit vormittags zu arbeiten damit du nachmittags kommen kannst.

Zwar nicht deine Frage beantwortet, aber vielleicht nochmal ein Denkanstoss 🍀

4

Das Gespräch mit den Chefs habe ich nächste Woche

Und die Kollegin wo für mich kam arbeitet Vollzeit dort also auch vormittags.

Ich werde natürlich das Gespräch mit den Chefs abwarten Villt kann man sich ja für das eine Jahr so einigen. Da ich nächstes Jahr wenn er einen festen Platz hat für vormittags auch vormittags arbeiten kann 😊

5

Das wäre ja die beste lösung😊 drück dir die Daumen dass ihr euch einig werdet🍀

1

In der Krippe ist das Alltag. Die Kinder werden mit 10-11 Monaten eingewöhnt damit sie dann fertig eingewöhnt sind wenn die Mama wieder nach 12 Monaten arbeiten geht. Und es ist ja nicht lange. Also von daher würde ich sagen, alles gut. Sie lernen andere Kinder kennen, teilen etc. Frage nach wie die Eingewöhnung läuft. Ob dein Kind eine feste Bezugsperson hat oder ob es offen ist.

2

Hallo
Beide meine Kinder sind mit 10 11 Monaten in die Kita gegangen..
Meine Tochter hat und hatte auch keine Probleme in der Kita.. Bei ihr dauerte die Eingewöhnung auch nicht so lang.. Sie liebt die Kita. Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt.
Bei meinem Sohn hat es was gedauert. Er brauchte mehr Zeit. Er ist jetzt 1 Jahr alt.

Muss auch wieder arbeiten.. Bei meiner Tochter mache ich mir keine Sorgen da sie echt Spaß in der Kita hat. Hab eher die Gedanken wie es meinem Sohn geht da er mometna auch die Zähne bekommt usw..
Aber wenn das alles überstanden ist wird er auch richtig Spaß haben.

Hab gute erfagrungeb gemacht mit unsere Kita. Die erzieherin sind echt super lieb und freundlich. Ich frage immer wenn ich sie abhole wie der Tag war und sie erzählen was sie so alles gemacht haben. Wie die Kinder drauf waren usw.

Lg

6

Hallo,

Ich habe bereits 2 meiner Kinder mit 11 Monaten in die Kita gebracht (zur Eingewöhnung). Beide gehen heute noch super gerne!

Nummer 3 wird es genauso ergehen 😉

Ich bin immer ganz begeistert wie liebevoll alles läuft 😎

Lg

7

Huhu!

Also ich kann keine Erfahrung weitergeben da ich selber noch warte bis mein Sohn in die Krippe geht. Er wird wohl mit 14 oder 15 Monaten eingewöhnt.

Mich würde aber mal interessieren wo ihr wohnt das ihr innerhalb von 6 bzw. 5 Monaten einen Platz bekommt. Bei uns ist die Wartezeit 2 Jahre auf einen U3 Platz.
Er wird nun erst mal bei mir auf Arbeit in dir Kita gehen und da habe ich ihn quasi noch vom Krankenhaus aus angemeldet.

8

Wir kommen aus Mainz er ist schon Seit Geburt in einem städtischen Kindergarten angemeldet aber von einer Freundin habe ich erfahren das er in Kirchlichen Einrichtung schneller geht deshalb wollen wir uns da nochmal anmelden

9

Hallo,
meine ersten beiden Kinder waren jeweils noch nicht mal ein Jahr alt, als sie in die Kita gekommen sind, die dritte ist mit 18 Monaten eingewöhnt worden.
Im Vergleich war die Eingewöhnung bei den knapp Einjährigen ein echtes Kinderspiel... nach zwei Tagen hätte ich sie eigentlich schon komplett dort lassen können, sie haben sich total schnell dort eingefunden. Bei der Jüngsten hatte ich das Gefühl, dass sie die Tatsache "Mama ist weg" mit steigendem Alter viel mehr wahrgenommen hat, deshalb hat die Eingewöhnung auch viel länger gedauert.
LG

10

Hallo, ich habe zwar keine ähnliche Situation wie Du, aber ich möchte dir nur zu Bedenken geben, dass wenn du dein Kind in den Kindergarten bringst, es fast durchgehend krank sein wird. Das kann letztendlich auch nachteiliger sein, also nachmittags zu arbeiten und das Kind bei der Oma zu lassen. Vielleicht findest du doch noch eine andere Lösung...

11

Also=als

12

Also normal hast du ein recht auf deinen "alten" posten.
Kindergarten ab 1 Jahr kann man ruhig machen.
Meine junge sind mit 1,5 jahren in die Kita und es war okay.
Mein kleiner nun wird erst mit frühestens 2 Jahren in die Kita gehen wenn nicht sogar zu einer Tagesmutter das ist flexibler und familiärer habe damit gute Erfahrungen schon mit den zwei großen gemacht.
Vllt wäre das auch ne Möglichkeit.

Lg janine