Arme in Schlafsack stecken

Hallo ihr Lieben, mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und wuselt nachts mit den Händen immer rum und im Gesicht und zieht sich ständig den Schnuller raus und steckt sich die Faust in den Mund und meckert dann rum. Pucken findet er ganz schlimm und doof. Jetzt kam mir die Idee seine Arme einfach in den Schlafsack mit reinzustecken. Hat das jemand von euch schon probiert und wie seht ihr das ? Ist ja so ähnlich wie pucken...

Wäre sehr dankbar für jeden Tipp und Rat.

1

Ich persönlich würde das nicht machen. Ich denke, dass dadurch die Gefahr besteht, dass der Schlafsack nach oben rutscht und die Nase bedeckt. Wenn dein Baby pucken nicht mag, wird es dadurch wahrscheinlich auch nicht besser.
Ich kann dir nur raten diese Phase durchzustehen. Unsere Tochter hatte diese Phase auch und nach zwei Wochen hat sich das wieder gegeben 😊 klar nervt es, wenn der Schnuller 5x wieder raus gezogen wird, aber das war meistens nur in der Einschlafphase so und ich habe ihn 5x wieder reingesteckt. In der Tiefschlafphase hat sie es dann nicht mehr gemacht 😊

3

Also ich glaube der Schlafsack kann nicht nach oben rutschen weil er am Hals nicht total doll ausgeschnitten ist. Ich habe es mal gemacht um zu sehen und siehe da er ist deutlich ruhiger. Vielleicht sollte ich das mit dem pucken in einem Spucktuch versuchen. Ich muss mal gucken. Danke :)

2

Wenn dein Kind pucken hasst wird er das auch nicht mögen. Außerdem bin ich mir recht sicher das er seine Arme herauswuseln wird.
Sollte er auch mobiler werden wird er sich beschweren das er sich so nur noch schlecht bewegen kann.

Kurz gesagt ... Habe ich nie gemacht. Würde ich auch nicht machen.

8

Sobald er mobiler wird, würde ich es nicht mehr machen. Sollte er sich drehen Brauch er ja seine Hände zum abstützen. Wenn dann nur wenn sie noch so klein sind.

4

Bitte mach das nicht.
Versuch lieber herauszufinden, warum er das macht, statt es mit aller Macht zu verhindern. Für mich klingt es nach einem Symtpom für etwas...Bäuerchen sitzt noch quer, Reflux, starke Gerüche der Textilien (Waschmittel), zu warm, zu kalt....und so weiter....

5

Abgesehen davon dass Pucken auch sehr umstritten ist. Die Kinder können überhitzen, zudem können die Gelenke verformen und die Durchblutung ist eingeschränkt, Atmung kann eingeschränkt sein etc.
Also ich halte nix davon.

Stell dir mal vor deine Beine sind stundenlang im Schneidersitz...irgendwann tut das ja auch weh.

6

Ich habe hier auch so einen Kandidaten.
Ich ziehe ihm nachts Socken über die Füße. So kann er sich nicht mehr kratzen, die Hände werden nicht soo kalt und das raus ziehen ist so gut wie unmöglich.
😊😊😆😆
Gute Nacht 😋🤗

7
Thumbnail

Ich habe es damals bei meiner großen gemacht, allerdings nur mit halben Schlafsack. Hände rein und sie wurde ruhiger. Ob deine das mag, da sie das Pucken schon nicht mag würde ich ausprobieren. Bei uns hat es geholfen.

9

Nun du könntest Strampler mit Händchen kaufen, oder ihm Antikratzhandschuhe anziehen. Ansonsten finde ich nicht schlimm, wenn ein Baby meckert. Meine Tochter z.B. hatte nie einen Schnulli, ich hab sie stets angelegt. Wenn das Kind weint möchte es zu Mama und nicht den Mund mit einem Stück Plastik gestopft zu bekommen.

10

Meine Hebamme hat mit den Tipp gegeben, statt ganz zu pucken nur ein Spucktuch zum Dreieckstuch zu legen und damit die Arme über dem Schlafsack zu pucken. Meine Tochter mochte das aber nur ein paar Wochen lang, danach fand sie pucken auch doof. Wir haben es wegen einem recht starken Schreckreflex gemacht, der jetzt aber auch schon weniger ist.

11

Bitte nicht machen. Wenn die Arme im Schlafsack sind dann kann es schnell sein das auch der Kopf rein rutschen kann. Man sagt ja der Schlafsack soll sie geschnitten sein das die Arme eben nicht rein rutschen können. Dann lieber einen Pucksack kaufen.