Fragen zu ergo baby carrier

Hallo,

habe mir den obigen Tragegurt gekauft. Auf was muss ich achten? Habe ihn heute mal nach Anleitung ausprobiert (vorne getragen). Mein kleiner fand es nicht witzig und hat geweint ?!
Diese spreitz/hock Haltung hat ihm nicht gefallen, glaube ich?
Er ist jetzt 14 Wochen alt und hält seine Kopf schon sehr gut. Den unteren Gurt trage ich doch auf den Hüften? Irgendwie sitzt er dann aber zu tief? Die Knie sollen doch höher sein als der Popo? Die Beine sind dann so breit gespreitzt wie meine Hüfte, ist das nicht zu breit ? Brauche Hilfe !!! Bin mir unsicher !!!

#danke Dodger

1

hallo dodger

hab zwar keinen ergo carrier aber tragtuch. meine saskia hat anfangs auch geweint und war gar nicht zufrieden, als ich sie anfangs da rein wickelte. habe dann einen kurs gemacht und die leiterin hat mir gesagt, ich soll sie doch gleich bis zu hause drin lassen, damit sie sich dran gewöhnt. auf dem heimweg ist sie sogar drin eingeschlafen. ein paar mal mussten wir schon üben und es gab noch ein paar mal theater. inzwischen schaut sie mich aber stets mit grossen augen an und lächelt, wenn ich das tragtuch hervor nehme. ich denke, die müssen sich erst dran gewöhnen. nicht aufgeben!!!
kennst du jemanden, der so einen ergo besitzt? manchmal ist es hilfreich, es von jemandem zeigen zu lassen, ist einfacher als die skizzen.

lg gabriela und saskia

2

hallo dodger!

ich sag´s ja nur höchst ungern - aber ich fürchte, deine maus ist noch zu jung/klein für den ergo. jaaaa, ich weiß, der hersteller sagt, man kann ihn ab 3 monaten benutzen. sieht in der praxis allerdings anders aus. ab 5/6 monaten passt er eigentlich erst gut, bzw. dein baby sollte mind. 68 cm groß sein. oder lange beine haben. ;-) wie sieht es denn mit der stegbreite aus, läuft der von kniekehle zu kniekehle? kann deine maus das knie locker abknicken? dann ist das zumindest ok. und ja, die beine sind im ergo sehr breit gespreizt, aber das ist das positive am ergo. und es ist richtig, dass bei einer korrekten anhock-spreizhaltung die knie höher als der popo sein sollen, knie sollen auf bauchnabelhöhe sein. das kriegste aber im grunde nur mit einem gut gebundenen tragetuch hin. aber der ergo ist was die anhock-spreizhaltung angeht auch gut, so ist das nicht. aber wie gesagt, die beine müssen lang genug sein, damit dein baby nicht im spagat da sitzt.
aber aus noch einem grund ist der ergo eigentlich erst für ältere babys wirklich gut: der rücken wird im ergo einfach nicht ausreichend gestützt und erst, wenn das baby eine gewisse stabilität und aufrichtung erlangt hat, ist es im ergo gut aufgehoben. einige empfehlen den ergo deshalb sogar erst dann, wenn das baby sitzen kann!

oh, weißt du was? mir fällt gerade ein, dass ich dazu einen link habe:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.php?t=361&postdays=0&postorder=asc&start=0

da wird das alles viiiiel besser erklärt! ;-) also, der ergo ist eine wirklich GUTE tragehilfe und ich trage meinen sohn darin, seit er 7 monate ist täglich. und ich muss sagen, dass es (neben meinem tragetuch) die beste anschaffung ist, die ich fürs baby gemacht habe! wir lieeeeben den ergo! :-) aber mein tipp: warte noch einen monat oder mehr und dann schau mal, ob ihr besser zurechtkommt.

liebe grüße, sani + tragling colin (10,5 monate)

3

Hallo Dodger,

wir haben noch den Neugeboreneneinsatz dazu und das klappt super:-). Vielleicht kannst Du den im Laden mal ausprobieren und die zeigen einem eigentlich auch, wie das Kind richtig drin sitzt.

LG,
die Landmaus + #baby (11 Wochen)

4

Hallo,

wie funktioniert denn der Neugeboreneneinsatz? Die Kinder sitzen damit nicht drinnen, sondern liegen diagonal? Stimmt das? Wäre toll, wenn du mir von deinen Erfahrungen berichten würdest.

LG Marquise (11 Wochen)

ps..: Wann ist denn deiner geboren?

5

Hallo Conny,

meine ist am 16. Mai zur Welt gekommen, wird also morgen schon 12 Wochen alt#schock#freu#schock.

In den Neugeboreneneinsatz kann man die Maus entweder so diagonal reinlegen, was wohl sehr rückenschonend ist, oder in der vielgepriesenen Anhockspreizstellung reinsetzen. Wir setzen sie eigentlich immer rein, weil sie auch beim normalen Tragen lieber so an einem "hängt", als gewiegt zu werden, wo sie ja eher liegen würde. Wir sind sehr froh, dass wir uns für den Ergo entschieden haben. Wobei insbesondere mein Mann sehr froh ist, dass er sich kein Tuch umbinden muss:-p. Das einzige Problem ist, dass der Einsatz die Schultergurte zur Seite drückt und die dadurch etwas rutschen. Ich vermeide daher Arbeiten bei denen ich mich viel bücken muss, aber alles andere klappt prima.

LG,
die Landmaus + #baby (11 Wochen)